Film/ Werbespot, aber wie??

M

maronihexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hi, an alle spezialisten ;-) ,

also, ich habe folgendes Problem. Ich soll einen 10 sek Werbespot/Film erstellen. Dieser wird anschließend auf diesen Bildschirmen im Fussballstadion (in den Ecken) gezeigt (vorgegebene Datenabgabe: PAL,768x576 Punkte, 25 BpS. Quicktime DV PAL Kompressor, Sorenson 2, Sorenson 3, AVI).

Ich hatte bisher noch nicht mal im Ansatz irgendetwas damit zu tun, hilfe! ;-)

Dieser Film soll dann aus Einzelbildern, bisschen Text und so bestehen. Also eigentlich nix dramatisches.. Es wird nichts gefilmt! Evtl. eine 3 D Animation die ich einbinden würde.

Soweit ich mich nun informiert habe, wäre für so eine Geschichte Imovie ganz gut geeignet. Da könnte ich mich vielleicht ganz schnell "rein finden" (hoffe ich zumindest! :) ) Denn mein cheff möchte dafür nicht extra ein neues program kaufen... :)

Aber, würde die Auflösung denn für so einen großen Bildschirm ausreichen??

Wie kann man in imovie denn mehr Text, als nur den Titel einfügen? Also z.B. das nur Zeile für Zeile bei der Adresse z.B. erscheint?

Oder muss ich das dann auch in Bildern "zusammenbasteln".

Wie ihr seht, ich bin ein absoluter Neuling in dieser Richtung (Print ist halt wohl eher mein ding ;-) ) Wer kann mir also welche Tipps geben??
 
Also, die Vorgabe 720x576 hast Du ja. Wie groß dann der Bildschirm ist, auf dem das gezeigt wird, soll Dich nicht interessieren. iMovie arbeitet in der Standardeinstellung PAL in dieser Größe und Du kannst aus iMOvie den Film auch als QT mit DV PAL herausrendern. Soweit zum "handwerklichen" Teil.
Was Du mit dem Text meinst, verstehe ich nicht ganz, aber iMovie kann schon unterschiedliche einfach Texteffekte.
An sich sollte Dein Auftrag, so wie es in Deiner Beschreibung klingt und mit den Vorgaben, dass kein Geld für etwas anderes da ist, durchaus mit iMovie realisierbar sein
 
mit dem Text meine ich z.B.

erst erscheint auf irgend einer art und weise (erst mal egal) der Name,
dann die straße, und zuletzt der ort oder so.. (das jetzt nur als Bsp.)...

und das mit dem "3D- Animation einbinden" würde dann auch funktionieren?
 
Den Text kannst Du so einbinden.
Die 3D Animationen kannst Du einbinden, wenn sie in einem Format vorliegen, welches in iMovie importierbar ist, als z.B. ein DV PAL MOV. Dann liegen die Animationen als einfache Clips vor und Du kannst sie ebenso bearbeiten wie Realfilmsequenzen oder eben die Standbilder.
 
maronihexe schrieb:
(vorgegebene Datenabgabe: PAL,768x576 Punkte, 25

Du meinst sicher 720 x 576 ?

ansonsten imovie reicht völlig. aber im Grunde genommen wieder so eine Schweinerei Ameteure (sorry) an sowas ranzulassen.
Es gibt genug Freie die das schneller und besser machen und nicht teuer sind.
aber darf ja nichts kosten - Praktikanten sind eben billiger und der Porsche vom chef muss ja auch betankt werden.
Nichts für ungut .... :rolleyes:
 
also:
1. nein, es ist 768 x 576 !! und ich denke das diese zahlen stimmen, da sie von tatsächlichen profis stammen. :)

2. dass wir dafür kein geld ausgeben wollen, denke ich ist halbwegs berechtigt. es ist ja nur in einem bundesliga-stadion für 10 sek.
Wir planen einen Werbespot im Fernsehen, und der wird uns schon eine menge kosten, also ist dieser "spot" hier nur am rande. und der für fernsehen wird natürlich extern vergeben..

3. Also ich bin keine Praktikantin :).
 
maronihexe schrieb:
also:
1. nein, es ist 768 x 576 !! und ich denke das diese zahlen stimmen, da sie von tatsächlichen profis stammen. :)

2. dass wir dafür kein geld ausgeben wollen, denke ich ist halbwegs berechtigt. es ist ja nur in einem bundesliga-stadion für 10 sek.
Wir planen einen Werbespot im Fernsehen, und der wird uns schon eine menge kosten, also ist dieser "spot" hier nur am rande. und der für fernsehen wird natürlich extern vergeben..

3. Also ich bin keine Praktikantin :).

zu 1. Dann wirst du Probleme bekommen mit iMovie, denn da kannst du nicht beliebig das Format bestimmen. Wirst dann mit einem Rand leben müssen
weil anscheinend der screen höher austastet als 720. nicht gerade schick
oder es wird alles etwas eirig. (bei schriften besonders nett) je nachdem.

zu 2. Am falschen Ende gespart, sage ich da nur. Extern vergeben, wäre das ding im Nu fertig und wahrscheinlich günstiger
zu3, weil Du ja keine Praktikantin bist.

zu4 :) aber meistens klappt es ja immer irgendwie.....;)
 
maronihexe schrieb:
also:
1. nein, es ist 768 x 576 !! und ich denke das diese zahlen stimmen, da sie von tatsächlichen profis stammen. :)
Das hat nix mit Profis oder Laien zu tun, sondern mit der Eigenheit von Video.
PAL Standard 4x3 sind 720x576 Pixel. Allerdings sind es da keine quadratischen Pixel, sondern rechteckige mit einem Seitenverhältnis von 1,07x1.
Standbilder oder Bilder aus einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. PS) haben quadratische Pixel. Deswegen muss man Standbilder in diesen Programmen als 768x576 Pixel große Dateien anlegen. in iMovie werden sie dann automatisch auf 720x576 gebracht.
 
so, ich habe langsam angefangen diesen Clip zu erstellen. Wenn ich die Bilder aus PS per drag & drop in imovie packe, sind die bilder plötzlich extrem pixelig. Als ob die Auflösung zu niedrig ist! Wie lege ich die Bilder in PS für Imovie nun am besten an?
 
Meines Erachtens müssen die Bilder erst in iPhoto importiert werden, damit Du sie über "Medien" in iMovie nutzen kannst.
 
maronihexe schrieb:
Wenn ich die Bilder aus PS per drag & drop in imovie packe, sind die bilder plötzlich extrem pixelig. Als ob die Auflösung zu niedrig ist! Wie lege ich die Bilder in PS für Imovie nun am besten an?
Meinst Du Du ziehst sie direkt aus PS in iMovie? Oder speicherst Du die Dateien aus PS z.B. als Tiff und ziehst diese in die Medienablage?
Der zweite Weg klappt ohne Probleme. Die Bilder, wenn sie die richtige Auflösung haben (768x576, 72dpi), sind nicht pixelig.
 
Die Bilder speicher ich erst normal ab, und ziehe diese dann aus der Medienablage in IMovie. Auch wenn die Bilder in 768 pixel x576 pixel, und 72dpi angelegt sind, sind diese pixelig, bzw. extrem unscharf? ist das vielleicht eine Art Vorschaumodus?

mir ist auch gerade aufgefallen, wenn ich diese Bilder in "Fotos" reinziehe, sind sie unscharf, als "Clip" nicht... (??)..
allerding muss ich sie ja in "Fotos" ziehen, da ich sozusagen eine Diashow erstellen möchte, und diese anschließend als "Clip" oder "Film" weitergeben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn da keiner weiterhelfen? :(
Habe festgestellt dass, wenn ich die Bilder über Fotos reinziehe ist es viel schlimmer als wenn über "Clips".. Was aber zur Weiterbearbeitung nichts bringt (benutze überlappen-effekt) ..

Weiss jemand weiter?
 
Zurück
Oben Unten