Film von iMovie auf DVD brennen

broooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich muß einen kurzen Film (3,5 GB) von iMovie auf DVD brennen. Wenn ich aber auf den Button 'DVD brennen' in iMovie klicke, um den geschnittenen Film zu brennen, passiert gar nichts. Muß ich das Projekt etwa erst exportieren, um es dann in iDVD wieder zu importieren? Wohl kaum. Wo also liegt der Fehler?

Zweite Frage: Kann man es irgendwie vermeiden, daß die Datenmenge dabei so stark komprimiert wird? Schließlich hätte die DVD ja genügend Platz, um den Film in unkomprimierter DV Qualität zu speichern.

Danke
 
Herzlich Willkommen bei MacUser, broooks, .. :cake:

Allgemein wird abgeraten, die share/export/.. Funktionen von iM zu nutzen, je nach vers. die Du nutzt (welche isses denn?), gibt ist 'merkwürdige' Nebeneffekte.

Normalerweise sind ja iM Projekte im vorgegebenen 'Filme' Ordner; dort findet iDVD automatisch alles was das 'rumliegt; also iDVD starten, Medien, Projekt auswählen..-

Zum Enkodieren: iDVD produziert Standard-konforme videoDVDs.. die sind nun mal mp2 und nicht dv.. bei Projekten unter 60min (und deins ist ja keine 20..) nutzt es automatisch die höchstmögliche bitrate (9.?? Mbit/sec) und VBR .. viel 'besser' geht nicht ..-
 
Du kannst natürlich auch den Original-DV-Stream als Daten-DVD brennen...
 
Frage zur Qualität von iMovie Filmen auf iDVD's

..In Ergänzung zu den obigen Beiträgen habe ich eine spezielle Frage zur Qualität:

Auch ich habe meine Filme von DV Kassette per iM importiert um sie dann auf DVD zu brennen. Verwendet man dazu ausschließlich iDVD oder geht es evtl. auch direkt aus iM heraus?:rolleyes:

Ich habe bei einem ersten Test iDVD verwendet:
Bevor ich diesen jedoch brennen konnte, mußte ich ihn ja in iM in der Medienübersicht in einem gewissen Format freigeben. Die vorgegebenen Formate erscheinen mir aber alle recht gering, dass größte hat ja nur 720x540 pics, wenn ich das richtig verstanden habe:confused:
Das Ergebnis via iDVD MagicDVD war aber für mich enttäuschend, da die Qualität recht pixelig erschien, da war das Bild bei einem Direktanschluss der Kamera ans TV besser. Nun möchte ich das Ergebnis allerdings versenden und sowohl Kamera als auch TV behalten;)

Wie erzielt man denn nun eine bessere Qualität?

Danke für alle Tips!
 
Zurück
Oben Unten