Film von Imovie auf DVD brennen ?

Oberlahn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin noch recht neu in der MAC-Welt und für Hilfe dankbar.
Habe mir das Powerbook 12" mit Combo-Laufwerk zugelegt sowie
externen DVD Brenner (Pioneer) und dazu Toast Titanium.

Mir geht´s hauptsächlich um Videobearbeitung, dh. Material schneiden + brennen.

Habe den Film der Videokamera unter IMOVIE bearbeitet und möchte diesen nun auf DVD brennen. Dazu muss dieser ja exportiert werden.

Unter dieser Funtion kann ich als Ziel jedoch nur Kamera oder
Quick Time und DV Band auswählen.

Wenn ich jedoch den Film als Quick-Time (.mov) speichere, ist dieser natürlich nicht für den CD-Player am Fernseher geeignet.

Wie muss ich denFilm exportieren, um ihn auf DVD brennen zu können damit er auf einem handelsüblichen DVD-Player am Fernseher läuft?

Habe im Forum gesucht aber keinen Beitrag dazu gefunden,
bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
das Problem ist, dass Apple nur von Apple verbaute DVD Laufwerke in Verbindung mit iDVD unterstuetzt.

Der von Apple vorgesehene Weg waere also, den Film in iMovie zu schneiden und mit Kapitelmarken zu versehen und das ganze dann ueber Burn DVD an iDVD zum konvertieren und brennen zu uebergeben.

Mit ffmpegX (versiontracker) solltest du aber .mov Dateien in mpeg2 konvertieren koennen und dann mit Toast brennen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Lunde,

vielen Dank für die Antwort, ich habe Abende daran verbracht und keine Lösung gefunden...

Eine Frage noch: wo gibt´s diese Software?
Ev. Freeware?

Danke + Gruss
Oberlahn
 
iMovie legt das Filprojekt auch als "abhänigen" QuickTime-Film ab (zu erkennen an der kleinen Dateigröße). Du mußt nur Toast6 öffnen, auf den Reiter Film gehen und diesen QT-Film per drag and drop hineinziehen. Brennen und fertig.

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

danke!