Film von DVD Recorder für Mac umwandeln - VLC?

J

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Hallo :)

Ich habe alte Filme von VHS auf einen Panasonic DVD-Recorder überspielt. Wenn ich sie auf eine DVD brenne, kann ich sie problemlos auf meinem iMac über den internen DVD-Player ansehen. Mein Bruder in den USA hat auf seinem Mac aber leider Probleme mit den DVDs. Sie werden nicht erkannt und ausgeworfen.
Deshalb würde ich die Filme gerne in ein Format umwandeln, dass ich ihm z.B. auf einen USB-Stick kopieren kann. Die DVDs aus dem Recorder spucken aber ausschließlich das .VOB-Format aus, das keins meiner Standardprogramme umwandeln kann (iTunes, iMovie, iDVD, Quicktime).

(Haben die DVDs aus meinem Recorder auch einen Regionalcode?)

Ich hab schon etwas recherchiert .. kann ich die Filme mit dem VLC Media Player in .mov, .mp4, .m4v .. umwandeln?
Ich würde sie gerne in iMovie noch schneiden und ordnen.

Gibt es andere, kostenlose Programme, die das können und empfehlenswert sind?

Vielen Dank! :)
 
Ich hab schon etwas recherchiert .. kann ich die Filme mit dem VLC Media Player in .mov, .mp4, .m4v .. umwandeln?

Gibt es andere, kostenlose Programme, die das können und empfehlenswert sind?

Vielen Dank! :)

Die französische Handbremse wandelt zuverlässig und schnell Filme aller Art um und erkennt auch DVD-Stukturen: http://handbrake.fr

Tipp: Bei alten Fernsehaufzeichnungen mit Halbbildern den Deinterlace-Filter anwenden (Picture-Settings->Filters->Deinterlace)
 
Hi

bin mir nicht sicher, aber selber aufgenommene DVDs sollten keinen Regionalcode (also 0) haben.
PAL/NTSC glaub ich auch nicht ganz, da es nur unterschiedliche TV-Systeme sind und die Player im Rechner beide Systeme beherrschen sollten.

Bei unterschiedlichen Regionalcodes wird die DVD nicht einfach ausgeworfen, sondern es wird nachgefragt, ob der Code des Players umgeschaltet werden soll (meist bis zu 5x möglich). Beim letzten Regionalcode bleibt die Einstellung dann fix und kann nicht mehr geändert werden.

Wenn aber der DVD-Player nicht abspielt, dann sollte doch zumindest VLC gehen.
Warum die DVD ausgeworfen wird? In den Systemeinstellung kontrollieren, was bei DVD eingestellt ist.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten