Film-Qualität: Welche Datei soll man exportieren/konvertieren???

JUE6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Es geht um die Filmqualität!!!

Material: film.wmv (aufgenommen von Sony Handycam)
Ziel: DVD-Film

Was für die Datei und welche Bearbeitung würdet Ihr mich empfehlen?

Ich würde so machen:
- film.wmv bei MPEG Streamclip in QuickTimeMovie exportieren
- Einstellung von MPEG Streamclip soll so aussehen:
Kompression: Apple Motion JPEG A
Qualität: 100%
Ton: Unkomprimiert - Stereo - Automatis
Framegröße: 1920 x 1080 (HDTV)
- film.mov bei iMovie08 als 1920x1080 importieren
. Nach Ausschneiden/Bearbeitung "Film exportieren..." in Groß exportieren


Oder gibt es noch die bessere Vorschläge für die beste Filmqualität?
 
kann deine Kamera HDTV?
Ansonsten wird das Bild schlechter durch das Scallieren.
Auch weiß ich jetzt gar nicht ob WMV das unterstützt.
 
und ich würde auch nicht erst in motion jpg wandeln, lieber dann gleich dv o.ä
sonst kodierst du 3 mal.

lg bekazor
 
HDTV-Kamera habe ich leider nicht... (werde ihn eines Tages auf jeden Fall kaufen) ;)

"Als DV exportieren..." statt "QuickTimeMovie exportieren"? Richtig?
 
dv ist nur der codek als weiterhin als QT, dann bei der kompresion DV wählen,

da du keine hdv cam hast würde ich es auch nicht in der größe exportieren, denn dann scaliert er das bild hoch und es schaut scheiße aus,
bzw wenn du eh ne dvd machen willst brauchst du die größe auch nicht da die dvd ja eh stadart PAl sein wird.

also alles auf ausgangs größe lassen (720x576px PAl?)
mit MPEG-Streamclip o.ä in dv exportieren
den rest mit imovie

viel spaß
 
Hallo JUE6,

Ich bin auch der gleicher Meinung. Mit Streamclip in MOV konvertieren ohne Skalierung. Jede Skalierung und jede Konvertierung verschlechtet das Bild.

Nach der Bearbeitung mit iMovie, kannst Du eventuell mit Streamclip das Bild Format von 4:3 zum 16:9 schneiden. Es ist einfach...
z.B. Original Bild Höhe ist 576 px dann schneidest Du oben und unten 86 px ab.
Somit bekommst Du ein Bild 720 x 400 px (Breite als auch Höhen sollten immer ein Mutiple von 16 px seien).

Wenn Du es nocht skalieren möchte dann max auf 720p (1280x720px) Es ist schon 200%! Aber das Bild wird nicht besser!

Anschliessen brennen mit iDVD, Popcorn oder Toast.

Nützlich Info's findest Du auch unter: http://www.salu-do.de/?page_id=144

Gruß, René.
 
Alles klar, vielen Dank! Werde ab heute bis Ende des WOEs mit diesen Methoden bearbeiten... Bin drauf gespannt. ;)
 
Du testest mit verschiedenen Möglichkeiten. Gehe nicht davon aus, dass der erste Film genau so wird, wie Du möchtest.
Empfehlung: Dreh einen kurzen Clip und probiere daran Deinen Arbeitsablauf aus. Den besten nimmst Du dann und bearbeitest Deinen gewünschten Film in derselben Weise.
Grund: Videobearbeiten ist zeitaufwändig. Das Wiederholen nicht zufrieden stellender Arbeitsschritte dauert möglicherweise Stunden.
Zweite Empfehlung: Schreibe Deine Schritte mit allen Einstellungen penibel auf.
 
Ja, das dachte ich mir auch, aber möchte hier die Erfahrungen bzw. Tipps auch sammeln... ;)
 
..
Material: film.wmv (aufgenommen von Sony Handycam)
Ziel: DVD-Film..

Wenn ich mich mal einmischen darf... :

Welche Sony zeichnet denn in einem WindowsMedia Container auf...? Haste mal Model bzw nen Produkt link...?

Zweite Frage:
PAL hat per Definition 768x576, auf videoDVD sind das 720x576.. ungefähr.. ;)
Warum also arbeitest Du in einer so sehr viel höheren Auflösung?
Welche haben die Aufnahmen? Möchtest Du die Aufnahmen später noch andersweitig verwenden, also nicht DVD...?
 

arrgh, ein DVDcorder.. :cool:

Der zeichnet aber nicht als wmv auf, sondern erzeugt standardkonforme (aber höchstkomprimierte) .vobs ..

Zum Thema 'DVDs nachbearbeiten' gibt es 1000e threads und Anleitungen (zB diese alte von mir) hier. Kurzfassung: mpeg2 (vob) schneiden geht nur rudimentär auf Mac. Und Wandlung zwecks anschließendem editing hat immer Qualitätsverluste (liegt am 'Format' vob/mp2.. ).

Du wirst also IMMER einen Qualitätsverlust zw OriginalScheibe und 'zweiter Generation' feststellen.. da haste Dich damals einfach fürs falsche System entschieden..
 
Ja, das habe ich auch vermutet, dass meine alte Handycam nicht optimal ist... Werde ihn wohl verkaufen und die andere Cam kaufen, keine Frage! ;)

Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten