Film Negativ Scan mit Streifen

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Wollte meine alten Farb Negative mit einem Dia Scanner digitaliesieren.

Leider erscheinen beim Scannen vorzugsweise im unteren Bildbereich waagerechte Farbstreifen.

Habe schon alle Auflösungen etc. ausprobiert, die Streifen bleiben.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße

Doc
 
Sorry "digitalisieren".

Doc
 
Gib doch mal nen par Infos:
Welcher Scanner?
Welches Programm nimmst du zum scannen?
Dann kann ich vieleicht helfen.
 
Es handelt sich um einen Dia und Film - Scanner der Marke "reflecta", das mitgelieferte San Programm heißt "cyberviewX".

Der Filmstreifen wird in eine entsprechende Halterung eingeklemmt.

Lt Programm soll eine Auflösung bis 2400 dpi möglich sein, ich habe jetzt alles von von 300 bis 2400 ausprobiert, immer mit Streifen.

Bei den Fotos handelt es sich um ca. 20 Jahre alte Aufnahmen auf einem FUJI 100 Film (lt. Randaufdruck).

Grüße

Doc
 
Wenn die Streifen auf allen Scans und an derselben Stelle liegen, ist ein Fehler des Scanners möglich. Kann auch eine simple Verschmutzung, interne Reflektion oder ähnliches sein.
Hat der Scanner schon irgendwann einmal richtig funktioniert?
 
das ist ein bekanntes problem beim reflecta (proscan 4000, proscan 3600 usw) der muss eingeschickt werden und du kriegst ersatz. bei mir war das nciht so. also meiner ist voll in ordnung weswegen ich mit dem reflecta auch sehr zufrieden bin. ich würde dir trotzdem vuescan + neatimage empfehlen. so bekommt man wirklich gute scans! das cyberview macht den scanner bedeutend schlechter als er eigentlich ist!
 
Vielen Dank für die Unterstützung!


Grüße


Doc Snider
 
Ähhhh, nachdem es sich ja wohl um einen Hardwarefehler handelt, habe ich mal den Scanner auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, jetzt gehts so bei jeden 2 -3 mal gut.


Grüße

Doc
 
Hmm, mit dem reflecta Scanner hatte ein Kumpel von mir auch Probleme... Du hattest keine Garantie mehr ?
 
kannst du mir mal son streifen ausschnitt schicken? ich möchte mir das mal ansehen!

danke!
 
helle Streifen kenne ich auch, tritt hin und wieder auf, nicht nur horizontal am unteren Bildrand, sondern auch mal vertikal rechts oder links, oder bei einem MF-Negativ gar in der Mitte. :( Ich denke, das ist kein Problem des Scanners (bei mir: Epson perfection 4990), sondern der Entwicklung (Fachentwicklung im Profilabor). Früher, als ich im Schnell-Lab entwickeln ließ, kamen die Streifen häufiger vor.

Gruß tridion
 
@tridion: Hast du davon mal ein Beispiel ? Ich hatte vor kurzem mal einen Kratzer über mehrere Bilder (auch MF-Negativ), das war aber nicht hell...
 
ich müßte es erstmal scannen (hab ich natürlich gleich gelöscht), dann mach ich einen shot. Dauert aber - vielleicht erst abends.
 
Kein Problem ;) Würd mich nur mal so akademisch interessieren. Ich schlag mich gerade mit Newtonringen an meinem 4990 herum :/ Benutzt du den mitgelieferten Halter für 120er Filme oder hast du was anderes ?
Gruss, Robert
 
*Mist* - vergessen, sorry!! hab mirs jetzt aufgeschrieben, für den Abend *grrr* :)

Newtonringe habe ich selten - ich lasse aber fach-entwickeln, d. h. die Filme verbiegen sich nicht so (werden besser getrocknet, vermute ich).
Ich nehme den Halter, da bei der Fachentwicklung auch richtig geschnitten wird (3 Negative in Reihe), dann ist das Einlegen kein Problem.

Gruß tridion
*wegmuß*
 
Zurück
Oben Unten