film.m2v-datei aus tv-aufnahme, die dvd sp nicht mag...;-)

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
guten abend,

ich habe eine tv-aufnahme (bild: film.m2v, ton: film-mp2) von einem freund erhalten, aus der ich eigentlich ohne viel mühe eine dvd produzieren wollte. die aufnahme wurde auf einem windows-pc über dvb-t erzeugt.

den ton habe ich mit ffmpeg problemlos ins ac3-format gewandelt bekommen. die film.m2v-datei wird jedoch von dvd sp als inkompatibles format bezeichnet und nicht akzeptiert.

nu bin ich echt paff. woran kann das liegen?
weiss wer, wie ich die datei kompatibel bekomme?
gibt es dvd-authoring-freeware (natürlich für'n mac), die ich mal ausprobieren könnte?

gruss & dank für eure hilfe, iheiko
 
Moin!

Könnte an der Auflösung des Films liegen, welche hat er denn?

MfG
MrFX
 
streamclip sagt folgendes:

Video Tracks:
224 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 15.00 Mbps, upper field first
 
Afaik bräuchtest Du nur in FFMpegX die beiden Dateien zu einer DVD mergen. Den Umweg über die Konvertierung des Tons hättest Du Dir normalerweise sparen können.

Wenn Du bei FFMpegX auf DVD gehst hast Du drei oder vier Felder (eins für Bild und zwei oder drei für den Ton). Da trägst Du einfach den Pfad ein und überlässt dem Rechenknecht den Rest ;-)

Gruß
Artaxx
 
iHeiko schrieb:
streamclip sagt folgendes:

Video Tracks:
224 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 15.00 Mbps, upper field first

15.00 Mbps sind definitiv zu viel. Die max. Rate (bitte nicht festnageln) ist um die 10.xx Mbps. Ich würde die Videorate zum Testen auf ca. 7.00 Mbps setzen.

Siehe auch hier und da.
 
Artaxx schrieb:
Afaik bräuchtest Du nur in FFMpegX die beiden Dateien zu einer DVD mergen. Den Umweg über die Konvertierung des Tons hättest Du Dir normalerweise sparen können.

Wenn Du bei FFMpegX auf DVD gehst hast Du drei oder vier Felder (eins für Bild und zwei oder drei für den Ton). Da trägst Du einfach den Pfad ein und überlässt dem Rechenknecht den Rest ;-)
das klingt überraschend einfach. ich habe hier auch ffmpegx im angebot und lasse jetzt mal als zielformat "dvd ffmpeg" konvertieren. aber ich glaube, das ist nicht die richtige einstellung.

ich verstehe nicht genau, was für einstellungen notwendig sind, damit ich das ganze dann in dvd sp verwenden kann.

gruss, iheiko
 
Bozol schrieb:
15.00 Mbps sind definitiv zu viel. Die max. Rate (bitte nicht festnageln) ist um die 10.xx Mbps. Ich würde die Videorate zum Testen auf ca. 7.00 Mbps setzen.

Siehe auch hier und da.
danke für deinen hinweis!

aber die angabe von meinem streamclip kann dann nicht stimmen. ich habe 3h fimmaterial, die insgesamt nur 3 gb grösse haben. wenn 3h mpeg2 locker auf eine dvd passen, kann die bitrate nicht zu hoch sein. höchstens die info, die irgendwo falsch im clip eingeschrieben ist. das könnte dvd sp allerdings möglicherweise stören...
 
iHeiko schrieb:
danke für deinen hinweis!

aber die angabe von meinem streamclip kann dann nicht stimmen. ich habe 3h fimmaterial, die insgesamt nur 3 gb grösse haben. wenn 3h mpeg2 locker auf eine dvd passen, kann die bitrate nicht zu hoch sein. höchstens die info, die irgendwo falsch im clip eingeschrieben ist. das könnte dvd sp allerdings möglicherweise stören...

einige fernsehsender setzen im mpeg header eine recht hohe fiktive bitrate.

Ich muss bei den meisten deutschen Privatsendern die ich via DVB-s aufzeichne den header manipulieren dann funktioniert es einwandfrei
 
vava schrieb:
einige fernsehsender setzen im mpeg header eine recht hohe fiktive bitrate.

Ich muss bei den meisten deutschen Privatsendern die ich via DVB-s aufzeichne den header manipulieren dann funktioniert es einwandfrei
S_U_P_E_R!

wie macht man das?
 
Das ist leider ein wenig kompliziert.

Zuerst brauchst du eine demultiplexte mpeg2 video datei. Das ist dein m2v.

Von der m2v machst du bitte eine Sicherheitskopie (Falls es Probleme gibt)

Dann nimmst du bitte die im Anhang befindliche Datei und legst sie in das Verzeichnis in der das m2v file liegt.Entzippen nicht vergessen.

Ich hab den header auf PAL Auflösung, 4:3, eine niedrige Bitrate, und 25 fps gesetzt.

Dann gehst du ins Terminal und wechselst in das Verzeichnis in der das m2v und die header datei liegen.

dann gibst du in das Terminal folgendes ein ("dein_mpeg_video_file" durch deinen Dateinamen ersetzen)
Code:
cat header_bytes_new.hex | dd conv=notrunc of="dein_mpeg_video_file".m2v bs=1 seek=4

fertig, sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin btw. gerade dabei das gleiche (mal wieder) zu machen. Allerdings handelt es sicher hier nicht um eine DVB Aufnahme, sondern um eine Aufnahme von meinem DVD Recorder die ich schneiden und dann wieder ins DVD Format bringen muss. Ich hab das bislang zwar noch nicht oft gemacht, aber bislang hat es immer funktioniert.

Wenn es allerdings an der Datenrate liegt, hilft vielleicht wirklich Header patchen. Allerdings kenne ich für Mac OS X kein Programm mit dem das möglich wäre.

Gruß
Artaxx
 
Moin!

Mit ProjectX sollte sich die Bitrate und div. andere Infos beim Demuxen patchen lassen.

MfG
MrFX
 
vava schrieb:
stimmt: unter edit -> patch video basics
das klingt ja schon wieder so verlockend einfach. aber anscheinend gibt es nicht nur ein projectx. das, was ich bei versiontracker.com gefunden habe sagt folgendes über sich selbst:

"Willkommen zu ProjectX!
Dieses kleine Programm soll Ihnen helfen, die am Computer verbrachten Arbeitszeiten aufzuzeichnen.
..."

... und ich finde kein edit -> patch video basics
 
vava schrieb:
Das ist leider ein wenig kompliziert.

Zuerst brauchst du eine demultiplexte mpeg2 video datei. Das ist dein m2v.

Von der m2v machst du bitte eine Sicherheitskopie (Falls es Probleme gibt)

Dann nimmst du bitte die im Anhang befindliche Datei und legst sie in das Verzeichnis in der das m2v file liegt.Entzippen nicht vergessen.

Ich hab den header auf PAL Auflösung, 4:3, eine niedrige Bitrate, und 25 fps gesetzt.

Dann gehst du ins Terminal und wechselst in das Verzeichnis in der das m2v und die header datei liegen.

dann gibst du in das Terminal folgendes ein ("dein_mpeg_video_file" durch deinen Dateinamen ersetzen)
Code:
cat header_bytes_new.hex | dd conv=notrunc of="dein_mpeg_video_file".m2v bs=1 seek=4

fertig, sollte funktionieren.
obgleich diese anleitung dann doch gar nicht so kompliziert in der umsetzung war, hat sich an meiner datei glaube nix geendert.
- das terminal (das ich ehrlich gesagt nie benutze) hat mir keine bestätigung des vollzogenen aktes geliefert
- dvd sp mag die datei noch immer nicht
- streamclip spuckt noch immer die gleichen infos aus (braucht man tatsächlich den kostenpflichtigen mpeg2-player von apple, um das programm vollständig nutzen zu können? ist ja bescheuert ...)

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
das klingt ja schon wieder so verlockend einfach. aber anscheinend gibt es nicht nur ein projectx. das, was ich bei versiontracker.com gefunden habe sagt folgendes über sich selbst:

"Willkommen zu ProjectX!
Dieses kleine Programm soll Ihnen helfen, die am Computer verbrachten Arbeitszeiten aufzuzeichnen.
..."

... und ich finde kein edit -> patch video basics
Das ist ja auch das völlig verkehrte ProjectX und hat mit Videobearbeitung soviel zu tun, wie der Papst mit Kondomen. ;)

Das richtige ProjectX bekommste hier:
http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm

Das muss allerdings noch selber kompiliert werden. Das ist aber eigentlich ziemlich einfach. Dazu muss einfach die build.sh mittels Konsole ausgeführt werden.

Gruß

EDIT: Da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, okay, ich gebe mich geschlagen...

mit dem inhalt des runtergeladenen ordners "ProjectX_Source_0.90.1" kann ich nun wirklich nix anfangen. ich habe auch noch nix in meinem leben (only mac) kompilieren müssen, nutze weder konsole noch terminal und dachte dass es ganz einfach ist, einen ja bereits vorhandenen mpeg2-stream zu einer dvd umzuwandeln - ich meine mit "normalen" programmen, die eine benutzeroberfläche besitzen...;-)

trotzdem danke für eure tipps!

iheiko
 
Das Kompilieren ist aber wirklich einfach.
Du musst, wie gesagt, nur in der Konsole in das richtige Unterverzeichnis von ProjectX gehen und das Shellscript ausführen.
Danach hast Du dann eine ProjetX.jar Datei in dem Ordner, die Du ganz normal per Doppelklick starten kannst.

Um es jetzt genau sagen zu können, müsste ich zu Hause aber auch erst nachschauen.

Gruß
 
zwingt mich doch nicht zu peinlichen details. ich nutze seit vielen jahren täglich meinen mac. ich pflege meine hard- und software auch selbst - mit üblichen mitteln. aber, ich scheitere doch schon terminal- oder von mir aus auch konsolentechnisch an folgender kleinen aufgabe: :confused:

BirdOfPrey schrieb:
Du musst, wie gesagt, nur in der Konsole in das richtige Unterverzeichnis von ProjectX gehen.
mit solchen wekzeugen habe ich mich noch nie in meinem leben beschäftigt. und ich denke, dass mir da schnell was schief läuft, was ich nicht wieder rückgängig machen kann, da mir ja keiner von euch über die schulter schauen kann.

gruss, iheiko

ps: heute abend ist im übrigen forumstreffen von finalcutpro.de in hh!
 
Zurück
Oben Unten