Film Film: Leben nach Microsoft

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo Loite;

hab ich grade im Programm gesehen:

Leben nach Microsoft
ZDF Di 22 Jun 01:20 Uhr
(70 min, 2001, Deutschland, Wirtschaft/Gesellschaft/Soziales)

Heute wird in fast allen Büros der Welt mit Produkten von Microsoft gearbeitet, und auch fast jeder Besitzer eines Heim-PCs verwendet Bill Gates' Betriebssystem Windows. Seine Programme Word, Excel, Outlook sind als Arbeitsinstrumente so verbreitet wie Bleistifte und Radiergummis. Bei Microsoft in Seattle schuften 30000 Angestellte bis zu 80 Stunden in der Woche für den reichsten Mann der Welt.

Bill Gates war der erste, der junge Leute direkt von der Uni auf den Firmen-Campus holte und frühkapitalistische Prinzipien mit einer neuen Lebensart verband: arbeiten auf dem Campus mit Sportplätzen, freien Getränken, legerer Kleidung, Beschwörung des Teamgeistes. Doch viele Microsofties haben mittlerweile die Nase voll. Sie sind ausgestiegen aus einem in der Realität knochenharten Job, der mit ungeheurem Leistungsdruck und erbarmungsloser Konkurrenz auch innerhalb der Firma verbunden ist. Die Aktienoptionen, mit denen ihr heroischer Einsatz belohnt wurde, machten manche von ihnen zu Millionären. Sieben Entwickler der Programme Windows, Word und Excel erzählen von der Zeit, als eine Zeile Code ihr Lebensinhalt war, und von ihrem Ringen um eine neue, von Microsoft unabhängige Existenz. Der Mythos Microsoft wirft einen langen Schatten, er fällt auf das Leben der Ex-Microsofties. Wie auf das von Walt, der allein und melancholisch in seiner viel zu großen Villa sitzt und sich an den gnadenlosen Kampf mit den Deadlines für die Fertigstellung der neuen Programme erinnert, bis sein Kopf 'zu Gemüse wurde'. Trotzdem würde er jederzeit wieder programmieren wollen, wenn er nur könnte und dürfte. Es scheint, als wären die Ex-Microsofties, die früher Computer programmiert haben, durch ihre Arbeit unter einer aggressiven Firmenideologie selbst so stark und nachhaltig programmiert worden, dass kaum mehr Platz für eine eigene Identität bleibt.

Regisseur:
Corinna Belz and Regina Schilling.

Produktion:
ZDF
 
Kam schon öfter, aber die könnten mal Unternehmen Zufall bringen. Geht allerdings 150 Minuten.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Kam schon öfter, aber die könnten mal Unternehmen Zufall bringen. Geht allerdings 150 Minuten.

Gruss
Kalle
 

ich schau eigentlich fast gar nicht fern - bin nur durch Zufall drüber gestolpert.
 
Ich kenne es noch nicht und kann es leider um die Uhrzeit auch nicht gucken (muss früh aufstehen). Könnte das vielleicht jemand aufnehmen? *liebguck* :)

Ciao
 
Original geschrieben von Zeeke
Ich kenne es noch nicht und kann es leider um die Uhrzeit auch nicht gucken (muss früh aufstehen). Könnte das vielleicht jemand aufnehmen? *liebguck* :)
 

Meinste nicht, dass diese Frage zu spät kam? *fragendguck*
 
hab mir das FIlmechen auch mal angeschaut, ist sehr interesseant. Übrigens wer es verpasst hat, es gibt ja noch andere Wege den Film zu bekommen :D
 
wohl nicht wenns ein langweiliger zdf film ist...oder gibts einen amerikanischen titel ?
 
Wie einer der ehemaligen Mitarbeiter gesagt hat. Der Fertigstellungstermin war von vorneherein unrealistisch, und je näher das Releasedatum kam, desto akzeptabler wurden Programmierfehler, die vorher noch als Weltuntergang gegolten haben.
Und Microsoft ist ja nicht der einzige Verein bei dem das so läuft. Man gucke sich die meisten aktuellen Games an, die unter Zeitdruck stehen und erst im nachhinein beim Kunden durch Patches fertiggestellt werden. Da lobe ich mir Blizzard, die sich Zeit mit Doom3 lassen.
 
Der Film ist wirklich grosse Klasse! Hochinterressanter Einblick in eine ganz, ganz seltsame Welt...
Und keine Angst, der wird immer mal wieder auf den üblichen Sendern wiederholt. Also 3Sat, Phoenix etc.
 
rebelspike schrieb:
...
Man gucke sich die meisten aktuellen Games an, die unter Zeitdruck stehen und erst im nachhinein beim Kunden durch Patches fertiggestellt werden. ....
Ja, ja, die sog. Bananensoftware.
Die reift beim Kunden :D
 
bis sein Kopf 'zu Gemüse wurde'

Sehr kompetente berichterstattung...
Gleiches Niveau wie bei RTL heute: Wettbüro Webseiten werden durch IRC Bots (bei RTL sind das Viren!) genuked...
Wann kommt Windows Ce-Me-Nt und OSX mit Luna Oberfläche ??? ;)
 
Ich habe die Dokumentation auch gesehen und mich wirklich sehr gewundert, was das alles für blasse Leute waren - und das völlig unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Einige scheinen (früher) zwar recht emsig gewesen zu sein, aber irgendwie drehte sich alles nur darum, wie schnell etwas rausgehauen werden und wie man dabei noch mehr Kohle für sich rausholen konnte (wogegen alleine freilich nichts einzuwenden wäre, aber...). Auch wenn die alle damals finanziell ihren Schnitt gemacht haben (schon alleine wegen der Abfindung), sah jetzt, mehrere Jahre nach dem Job, eigentlich niemand sonderlich zufrieden aus. Und der Job bei Microsoft blieb für viele wohl auch das berufliche Highlight im CV.

Vor allem aber wirkten alle in der Gegenwart so unbeteiligt, so "leer" - so als ob sie nicht unbedingt viel zu erzählen hätten. Total langweilige Charaktere, mit denen man sich beim BBQ bestenfalls über Ertragswinkel und alte Programmiererwitze unterhalten kann.

Womit ich nicht behaupten will, daß das bei Apple- oder Spiele-Programmierern anders wäre, denn ich kenne keine. ;)
 
Gruselig

Ich hab mal vor Jahren ein Buch in der Hand. "Microslaves" oder so ähnlich. Danach hatte ich das Gefühl, als sei die Arbeit bei Microsoft so etwas wie Gehirnwäsche.

Einfach nur gruselig! :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
@Lynhirr

Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, das Microsoft Deutschland der Arbeitnehmer freundlichste Arbeitgeber sei. Vielleicht gilt das ja nur für Deutschland und nicht für Redmond ?
 
Älter

Mauki schrieb:
Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, das Microsoft Deutschland der Arbeitnehmer freundlichste Arbeitgeber sei. Vielleicht gilt das ja nur für Deutschland und nicht für Redmond ?

Das Buch ist schon etwas älter, und erzählt nur über Microsoft USA. Ich denke, hier in Deutschland geht das etwas anders zu.

Ich hoffe es zumindest. An XP zu programmieren ist schon hart genug :D

wavey

Lynhirr
 
Dieser Film lohnt sich wirklich! Ich fand ihn, als ich ihn vor über einem Jahr sah, absolut interessant. Klar sind da Leute zu sehen, die ihren "Schnitt" gemacht haben (habe kein Neid, es wird auch Apple-Leute geben, denen dies gelungen ist). Aber wer mit Computern zu tun hat (also mehr macht als Zocken) und sich für die Computerbranche interessiert, sollte ihn nicht verpassen!
 
Spät

Nun, hätte mich auch interessiert. Aber ich muss arbeiten unter der Woche und da kann ich mir keine Filme so spät reinziehen.

Na, jetzt ist eh zu spät. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Ein interessantes Buch, welches Ihr unbedingt lesen solltet, ist "Barbarians Led By Bill Gates - Microsoft von Innen betrachtet". Darin beschreibt, der eine Ex-Mitarbeiter Marlin Eller (das war der, der in der ZDF-Doku diese Schlabbermütze auf hatte), wie's da so zuging. Ist wirklich interessant. Besonders gut kommt rüber, daß viele Sachen nur glückliche Zufälle waren, die die Firma voran gebracht hatten.

Jerry
 
rebelspike schrieb:
... Da lobe ich mir Blizzard, die sich Zeit mit Doom3 lassen.

guude,

afaik entwickelt id software doom3 :p oder??

ja der film ist gut finde ich, hab den mal vor laengerer zeit gesehen. zufaellig gestreamt hat den keiner, und wenn ja, wuerde er ihn zum download zur verfuegung stellen??


regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten