Film im Vollbildmodus von VLC verzerrt

L

Leety-Aravil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab einen ur-alten Film den ich damals bei der Überspielung von Analog auf Digital im Matroschka-Format *.mkv gespeichert habe. Auf Windows gab es nie Probleme mit dem Film - bei mac leider schon. Quicktime kann mit dem Formati nicht umgehen. Somit FrontRow auch nicht. Jetzt hab ich es mit VLC versucht. Dort wird der Film richtig wiedergegeben auch mit Ton. Jedoch kann ich ihn nur im Fenster ordentlich anschauen. Sobalt ich auf Vollbild wechsel wird leider das Seitenverhältnis nicht bebehalten. Vielmehr wird der Film an das Verhältnis des Displays angepasst. Wie kann ich VLC so konfigurieren, dass er das Seitenverhältnis auch im Vollbildmodus beibehält und ich dann oben und unten nen schwarzen Streifen hab?

Gruß
Aravil

Edit: Ich hab schon mal über Video -> Seitenverhältnis veruscht ne Lösung zu finden. Jedoch haben die Auswahlmöglichkeiten keinen Einfluss auf das Vollbild. Ich kann nur über beschneiden und dann in kombination mit Seitenverhältnis zu einem unverzerrten Vollbild kommen. Dann fehlt jedoch links und rechts ein Teil des Bildes.
 
Hast du schon bei Videolan unter
VLC-Video-Seitenverhältnis geschaut?
Hast du perian für Quicktime installiert, damit kann QT .mkv abspielen?
http://perian.org/#detail
 
Perian hat das Problem bei FrontRow gelößt. Dadruch konnte ich den Film anschauen.

Ich habe das Problem mit dem verzerrten Bild im Vollbildmodus bei VLC jedoch nicht nur mit diesem Format sondern auch mit jeglichen anderen Filmen. Gibt es dafür eine Lösung oder ist die Mac Version des VLC schlicht noch nicht ausgereift genug?

Gruß
Aravil
 
Hat niemand das selbe Problem mit dem VLC?
 
nein, so ein problem tritt auch meistens beu VLC nur auf, wenn das falsche seitenverhältnis in die filme kodiert wurde bzw die so gecroppt wurden, das dieses nicht stimmt...
 
Zurück
Oben Unten