film-frames einzeln ausdrucken

  • Ersteller frustrated.funk
  • Erstellt am
F

frustrated.funk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich möchte aus einem film einen animationsfilm machen. dazu müsste ich den "real" film, frame für frame ausdrucken. meine frage. gibts ein programm dass mir die einzelnen frames ohne großen zeitaufwand rausholt. ich hab irgendwas von framegrabber oder so mal gelesen. bin aber nicht recht fündig geworden. am besten wär eine freeware, bei der man die frames pro sekunde schon im vorhinein einstellen kann.

ich bitte um eure hilfe
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht free, aber für den engagierten HobbyFilmer unabdingbar:
QuicktimePro...
kannste einstellen, das jeweils wievielte als tiff oder wasauchimmer abgespeichert werden soll ...
 
danke k_munic.
ok, sonst gibts nichts? framegrabber is sowieso falsch bin ich draufgekommen. weiß wer noch was anderes? thx
 
MPEGStreamclip funzt, je nach Videoformat/Codec wird unter Umständen kostenpflichtige Software benötigt (wie z.B. für MPEG2).
 
Du könntest den Film in Blender in den Sequence Editor laden und dann diese rendern und als Ausgabeformat Einzelbilder nehmen.
 
vielen dank. ich versuch dass dann mal.
 
Du könntest den Film in Blender in den Sequence Editor laden und dann diese rendern und als Ausgabeformat Einzelbilder nehmen.

ich krieg das gar nicht hin. welche dateiformate kann ich da öffnen. die datei die ich habe ist im avi format. und was ist der sequence editor... bitte um hilfe.
 
Also eine Schritt für Schritt anleitung:
Du öffnest Blender, klickst ganz oben auf das linke Paar Pfeile und wählst 4 - Sequence. Dann ändert sich die Oberfläche. Im mittleren Bereich klickst du auf Add und anschliessend Movie, wählst deine Datei aus und plazierst sie am Anfang (so dass eine 1 links steht). Rechts unten solltest du Einstellungen zum Ausgabeformat machen können.
Gib die Framenummer, bei der der blaue? streifen aufört unten im Panel bei Anim bei End ein. Wenn du das gemacht hast, kannst du mal auf RENDER klicken, um zu sehen, wie ein Frame aussieht. Mit F3 kannst du ihn irgenwo speichern. Wenn du zufrieden bist, drücke auf ANIM. Nun dauert es ein wenig, bis alle Frames gerendert sind. In der standardeinstellung landen die fertigen Frames in /tmp, was du aber links unten bei Output ändern kannst. mit einem Slash am Ende ist ein Ordner ausgewählt, ohne wird ein präfix vor den Dateinamen gestellt...

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten