Film-DVD im MacBook erkannt, aber nicht in iMac

E

eddy2010

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Seit längerem werden keine Film-DVDs von meinem iMac (Ende 2009) erkannt, es konnten auch keine DVDs gebrannt werden. Zuerst hatte ich gedacht, das hat mit der Marke der Rohlinge zu tun. Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang. Dann habe ich dieselben Film-DVDs auf meinem MacBook Pro abgespielt, und da hat es geklappt! Habe natürlich herumgegoogelt, aber noch keine richtige Antwort gefunden. Da sprach man z.B. von Linsenreinigung. Ist das der Weg? :rolleyes: Ist bei der Apple-Hardware ja nicht so einfach. :(

Ich habe Mountain Lion und als optisches Laufwerk auf dem iMac: OPTIARC DVD RW AD-5680H, Firmware-Version: 3AHB, Verbindungstyp: ATAPI

Danke im voraus!
 
die Lösung liegt doch auf der Hand: Das Laufwerk hat das zeitliche gesegnet. Austauschen oder ein Externes anschließen.
 
Naja, so schnell will ich nicht aufgeben :cool:
 
Wieso soll eine Linsenreinigung bei einem Apple-Rechner nicht so einfach sein?

apple pflückt die Hardware auch nur von der Plantage
 
Naja, so schnell will ich nicht aufgeben :cool:

Was willst du sonst machen? Es gibt spezielle Reinigungs-CDs, mit denen kannst du es mal versuchen. Ansonsten iMac aufschrauben, DVD Laufwerk aufschrauben und mit dem Luftkompressor mal rangehen. Vielleicht hat sich dann das Problem, das eventuell durch Staub verursacht worden ist, von selbst erledigt. Wenn das nicht geholfen hast, lässt du den iMac gleich offen und baust dir ein neues Laufwerk ein :)
 
Hmmm..., die Antworten waren schnell und eindeutig. D.h. ich werde wohl Hand anlegen und meinen iMac auseinander schrauben müssen. Mit Firmware aktualisieren usw. gibt's wohl nichts? Habe mich schon mal nach internen DVD-Laufwerken für iMac umgeschaut, kosten so um die € 49.
 
Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem intenen Slimline LW und einem internen Slimline LW für den iMac?
Wenn man mal den Preis weg lässt?

Wie gesagt, kauf dir ein baugleiches oder gleich ein externes Laufwerk.

Firmware zu aktualisieren wird bei einem defekten Laufwerk nicht viel ausrichten.
Falls doch, dann werd ich vor dem nächsten Werkstatt-Termin meines autos mal nen anderen Radiosender einstellen, vielleicht wirds dann ja auch billiger... :eek:
 
Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem intenen Slimline LW und einem internen Slimline LW für den iMac?

Verstehe ich jetzt aber nicht ganz :(. Bin aber aber kein großer Experte. Ich gehe davon aus, daß ein internes DVD-LW entweder für MacOSX ausgelegt sein muß oder Windows. Oder irre ich mich da?
 
Verstehe ich jetzt aber nicht ganz :(. Bin aber aber kein großer Experte. Ich gehe davon aus, daß ein internes DVD-LW entweder für MacOSX ausgelegt sein muß oder Windows. Oder irre ich mich da?

Ja da irrst Du. Ich würde mir trotzdem ein externes LW kaufen. Da kannst Du gleich BluRay nehmen und üblicherweise halten die Dinger auch länger als die Slimline-SlotIns, die Apple so verbaut.....
 
Hmmm..., die Antworten waren schnell und eindeutig. D.h. ich werde wohl Hand anlegen und meinen iMac auseinander schrauben müssen. …

Warum willst Du den iMac auseinanderbauen, wenn Du eine Reinigungs-Disc benutzt????
 
Ein Software Problem ist auch nicht auszuschließen. Das hatte meine bessere Hälfte gerade mit dem SD Card reader in ihrem MBP.
Ich würde zuerst versuchen, den iMac von einer externen HDD o. einem anderen Mac im target mode versuchen zu booten und schauen, ob das Laufwerk dann geht.

h.
 
Danke für die all die schnellen Ratschläge. Aufschrauben nehme ich mal als letzte Alternative, habe mir das bei Youtube angeschaut, man brauch wohl Saugnäpfe usw. Werde mir eine Reinigungs-CD zulegen, wenn das nichts nützt, kauf ich mir wohl ein externes Laufwerk. :mad:
 
Sehr schön! Habe eine "DVD Laser Reinigungsdisc" von hama für € 11,50 gekauft. Der Verkäufer sagte mir, ich solle die Bürsten auf der Reinigungs-CD mit Glasreiniger leicht befeuchten, und für iMac wäre es auch nicht sooo toll.
Seltsamerweise öffnete das Dienstprogramm der hama-CD ("Jetzt wird gereinigt..." usw.), aber danach konnte ich trotzdem keine DVDs lesen. Das nur zur Information, falls das jemanden interessiert. Werde mir jetzt wohl ein externes DVD-Laufwerk kaufen müssen; kosten hier in Berlin € 39,99+
 
Kosten bei Amazon, Alternate, Mix-Computer oder ebay eventuell auch weniger
 
Seltsamerweise öffnete das Dienstprogramm der hama-CD ("Jetzt wird gereinigt..." usw.), aber danach konnte ich trotzdem keine DVDs lesen.

Die CD wird von einem anderen (aber auch roten) Laser mit Wellenlänge 780 nm gelesen als die DVD (Wellenlänge 635 oder 650 nm). Von daher wäre es nicht seltsam wenn nur der DVD-Teil ausgefallen ist.
 
War aber, wie oben beschrieben, eine DVD. Auf der Verpackung stand: "DVD Laser Reinigungsdisc, trocken, für die Laseroptik im DVD-Player; inkl. Animation". :confused:
 
Sehr schön! Habe eine "DVD Laser Reinigungsdisc" von hama für € 11,50 gekauft. Der Verkäufer sagte mir, ich solle die Bürsten auf der Reinigungs-CD mit Glasreiniger leicht befeuchten, und für iMac wäre es auch nicht sooo toll.
Seltsamerweise öffnete das Dienstprogramm der hama-CD ("Jetzt wird gereinigt..." usw.), aber danach konnte ich trotzdem keine DVDs lesen. Das nur zur Information, falls das jemanden interessiert. Werde mir jetzt wohl ein externes DVD-Laufwerk kaufen müssen; kosten hier in Berlin € 39,99+

Du hast sie im Festplattendienstprogramm laufen lassen? Und dann mit Glasreiniger? Bei mir war eine extra kleine Flasche mit einer Reinigungsflüssigkeit mit bei.
Versuche mal, die Reinigungsdisc in iTunes "abzuspielen".
 
Geht nicht. Der interne DVD-Player spielt die Animation der Reinigungs-DVD ab, ohne Problem, und ich werfe sie dann manuell aus. Von iTunes wird sie aber nicht erkannt.
 
Zurück
Oben Unten