Niedersachsen Film Club & Mac User Treffen Wesermarsch

nodojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
366
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich würde gerne einen Film Club oder auch Verein gründen, der sich auf die allgemeine Hobbyfilmerei und Bearbeitung am Mac bezieht.
Ich selber filme seit ca. 15 Jahren, schneide und bearbeite meine Projekte auf dem Mac. Nun würde ich gerne mein Wissen und Erfahrungen mit gleichgesinnten teilen.
Ich bin bereits in dem Verein der Medienwerkstatt Brake tätig, suche aber im Raum Jaderberg / Rastede / Wiefelstede /Varel noch interessierte.
Ein Ziel wäre es, mind. 2 mal im Monat ein Treffen abzuhalten.

Folgende Themen würde ich gerne als Schwerpunkt setzen:

Mac OSX
iLive
Musik am Mac, insbesondere Garageband
Pro Palette FCP, FCE, DVD Studio Pro

Wer Lust hat, möge sich bitte melden.
 
Ich habe Interesse

Hallo,

bin aus Cloppenburg und nicht motorisiert, könnte mit NWB zu regelmäßigen Treffen kommen, z B Rastede.

Wie sieht's aus? Ich habe starkes Interesse was zu lernen, was Filmen und Editing anbetrifft. Habe bißchen Erfahrung im analogen Schnittstudio und viel Erfahrung im Bereich stills. Also keine kleine Doofe mehr!! Die Grundbegriffe sind ja ähnlich wie beim Fotografieren.

Wäre ein Treffen mal drin? Hier ist die Resonanz ja sehr gering aber die meisten filmen ja schon, wie sich gestern beim Treffen im Loft ergeben hat, aber wenig Interesse an einem Treffen.

Gruß
Kerstin
 
Hi,

aber gerne doch. Bei einer geringen Beteiligung können wir das auch in meinen Räumlichkeiten machen.
 
Also die Resonanz ist ja überwältigend.

Schlag mal einen Ort und Termin für ein Treffen vor.
Ich kann aber erst wieder ab 28. April, auf keinen Fall vorher.

Gruß,
Kerstin
 
hallo!

also prinzipiell besteht bei mir interesse. habe an der kunsthochschule in braunschweig mit FCP und DVD Studio Pro gearbeitet. jetzt wohne ich in bremen und muss erst mal schauen, wo ihr zwei eigentlich steckt. die orte kommen mir nicht bekannt vor. wie auch...;-)

ich grüsse euch zumindest schon mal!
heiko
 
Geographie des Nordens

iHeiko schrieb:
hallo!
jetzt wohne ich in bremen und muss erst mal schauen, wo ihr zwei eigentlich steckt. die orte kommen mir nicht bekannt vor. wie auch...;-)

ich grüsse euch zumindest schon mal!
heiko
Danke für die Grüße,
Bremen ist eigentlich nicht soooo weit.
Jaderberg ist nördlich von Oldenburg an der Autobahn Ri Wilhelmshaven gelegen. Rastede ebenso.
Also von Bremen aus westlich.
Dann mal gucken... ob keiner guckt?!
 
Hey iHeiko,

dann kennst Du ja Prof. Uli Plank ganz gut. Ich hatte am ersten Februarwochenende einen Workshop über DVD Authoring mit ihm auf dem MACNEWS User Treffen in Aschersleben..
Termin: Also ich kann erst ab Mai wieder: Ich gebe auch noch rechtzeitig bekannt wann, da ich einige Projekte an den Wochenenden habe.
 
Hallo! Ich komme aus Petersfehn. Hätte auch Interesse. Aber 2 mal im Monat lässt meine Zeit wohl nicht zu. Es besteht hoffentlich nicht immer Anwesenheitszwang ;)

helge
 
helgeh schrieb:
Hallo! Ich komme aus Petersfehn. Hätte auch Interesse. Aber 2 mal im Monat lässt meine Zeit wohl nicht zu. Es besteht hoffentlich nicht immer Anwesenheitszwang ;)

helge
Hallo Helge,

das wäre ja nett wenn Du auch dabei bist. Hoffentlich Mitte Mai?! Bei mir ist alles so unsicher wg Arbeit und so.

Bis später,
Kerstin
 
nodojo schrieb:
Hey iHeiko,

dann kennst Du ja Prof. Uli Plank ganz gut. Ich hatte am ersten Februarwochenende einen Workshop über DVD Authoring mit ihm auf dem MACNEWS User Treffen in Aschersleben..
ai siescher kenne ich ihn. er war jahrelang mein professor und chef gleichzeitig...;-) wusste gar nicht, dass er auch ausserhalb des instituts für medienforschung tätig ist.
nodojo schrieb:
Termin: Also ich kann erst ab Mai wieder: Ich gebe auch noch rechtzeitig bekannt wann, da ich einige Projekte an den Wochenenden habe.
tja, mit terminen ist es immer schwierig. einerseits habe ich im moment zeit. andererseits bin ich damit beschäftigt dafür zu sorgen, das dass nicht so bleibt. und dann ist da noch die frage nach dem ort des treffens - was es mich also kosten wird, dabei zu sein...

a035.gif


2x im monat klingt auf jeden fall unrealistisch. (ich bin auch nicht hobbymässig filmer, falls das ein wichtiger grundsatz dieser teffen sein sollte.)
 
iHeiko schrieb:
ai siescher kenne ich ihn. er war jahrelang mein professor und chef gleichzeitig...;-) wusste gar nicht, dass er auch ausserhalb des instituts für medienforschung tätig ist.

Tja die Welt scheint klein zu sein!
Uli Plank war auch mein Prof. in Multimedia an der FH hier in H.
Schade das er wegging...schnief! (war aber eindeutig besser für ihn;), leider füllte niemand diese Lücke )
Musste das hier nur kurz loswerden, als ich Ulis Namen sah!
Gruß
derWatz
 
Hi zusammen,

Also, es besteht natürlich kein Anwesenheitszwang. Es soll nur eine Gruppe entstehen, welches sich mit der Filmerei und der Anwendung diesbezüglich mit der iWare Palette und ggf. FCE/FCP und DVD SP befasst.
Als eine Art Horizonterweiterung sozusagen. Ich würde gerne das erste Treffen im Mai anpeilen, weiß aber noch nicht wann (vermutl. am Wochenende aufm Samstag).Je nach Teilnehmerzahl bei mir Zuhaus oder im Kurhaus in Dangast.
 
Neues vom Treffen.

Hallo zusammen. Also ich bin wieder im Lande. Bei mir sieht der Mai Terminlich an den Wochenende recht dicht aus. Ich schlage den 4. Juno vor. Ist ein Samstag. Bei großer Teilnehmerzahl zwangloses Treffen im Kurhaus in Dangast (kein WLAN, jedenfalls wüsste ich nix davon, da ich kein WLAN nutze und auch kein (i,power)Book habe) oder bei mir Zuhaus, wenn es weniger als 5 Leute sind.
 
Hi,
bin noch interessiert. Ist der Termin denn fest oder noch offen? Leider habe ich mir einen 1,50 Euro-Job aufdrücken lassen mit Wochenendarbeit inkl. - muss gucken ob ich an der Sache was ändern kann und WE frei bekomme.
Bitte kurz um Info ob es denn dabei bleibt.
Gruß
Kerstin
 
Kerstin M schrieb:
Leider habe ich mir einen 1,50 Euro-Job aufdrücken lassen mit Wochenendarbeit inkl. -
bist du dazu wegen alg 2 verpflichtet, oder wie kommt man zu so einem tollen job?

und sonst: also dangast ist mir im moment echt zu weit. das gibt die leere portokasse zur zeit nicht her...;-)

gruss, iheiko
 
1-Euro-Job

Habe ich drum gebeten, da ALGII nicht ausreicht zum Leben und für mein teures Hobby (Internet, Telefon etc). Leider geht's wirklich nicht ohne. Daher habe ich mich selbst drum gebeten (im Altenheim). Ich bekomme 1,50 Euro /Std. zusätzl zu ALG II bei 30 Std./Woche.

Es ist Pflicht wenn ich es durch ARGE angeboten bekommen hätte. Nicht antreten der Arbeit hat Kürzungen zur Folge der ohne hin geringen ALGII Leistungen.

Also der langen Rede kurzer Sinn, jedes 2. WE habe ich Dienst im Pius-Stift und am 6. Juni, wenn das Video-Treffen wäre, ist es wieder soweit. Mir wurde aber in Aussicht gestellt eine andere Schicht zu bekommen und dann voraussichtlich nur Woche. Aber das steht noch in den Sternen. Muss da erstmal mit leben.
 
Hallo Ihr,
tut sich hier noch was bzgl. Video-Gruppe?
Habe gerade in dem andern Forum für OL und Umg eine Frage gestellt bzgl. Kopieren von VHS Kassetten auf DVD mittels Video-Gerät und Mac. Ob das wohl geht.
Antworten und Tipps sehr willkommen,
Danke

Gruß
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
Video Gruppe ist im Moment eher ruhig, da ich mit meiner Nebendienstleistung www.jadevideo.de gut ausgebucht bin.
Habe Dir aber schon einen Tipp/Hilfestellung im anderen Forum gegeben.
 
Zurück
Oben Unten