film- bzw. negativscanner für mac

B

bloomchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich suche einen brauchbaren und nicht zu teuren filmscanner für mac - bin einsteiger, daher wollte ich nicht zu tief in die tasche greifen. offenbar sind viele geräte aber nicht kompatibel und das angebot ist doch relativ groß bzw. wenig überschaubar. hat jemand erfahrung mit solchen geräten? wie brauchbar ist die software, die mit angeboten wird?

beste grüße
 
Wenn du nur »für Zuhause« scannst, gibt es hier billige Teilchen.

Ob's mit dem Mac klappt, steht jeweils dabei. :)

wie brauchbar ist die software, die mit angeboten wird?

Ähm... sie bringt die Scans auf den Mac, was sonst?

Verschlimmbessern kannst du dann mit jeder beliebigen Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, aber genau da haben wir das problem: die scanner, die mit dem mac laufen sind die teuren und als einsteiger würde ich nur ungern soviel geld ausgeben. also ab 260€ sind die da drin. es gibt von rollei billigere, aber ich bräuchte auch einen erfahrungsbericht, weil bei mir - so wie deine signatur es sagt - das problem vor dem rechner sitzt. das muss funktionieren wenn ich es anschließe und die software muss verständlich sein, sonst bin ich aufgeschmissen.
nur so als bsp.: ein rollei scanner der vom preis OK wäre funktioniert mit dem mac, aber die software die im packet dabei ist, ist offenbar nicht mac-kompatibel.
 
nur so als bsp.: ein rollei scanner der vom preis OK wäre funktioniert mit dem mac, aber die software die im packet dabei ist, ist offenbar nicht mac-kompatibel.
„offenbar“ soll heißen? Welcher Mac? Welches Betriebssystem?
Scannt das Rollei-Teil? Sind die Scans verfügbar und z.B. in Vorschau zu öffnen?
https://www.macuser.de/threads/programme-bildbearbeitung-grafik-layout.293473/
Das große Bildbearbeitungs-Software-Warenhaus mit reichlich Kostnix- und Shareware.
 
Von den billigen Rollei-Scannern kann ich nur abraten. Das ist rausgeworfenes Geld.
Für welches Filmformat soll es denn sein? Ich nehme mal an 35mm. Willst du regelmäßig scannen? Ansonsten wäre es ev. vernünftiger, die Dias an einen Scandienstleister zu geben. Falls du eine Digitalkamera mit halbwegs brauchbarer Makro-Funktion haben solltest, dann kannst du dir auch einen Leuchtpult kaufen und die Dias mit Stativ abfotografieren. Das ist qualitativ immernoch besser als diese "Diascanner" der sub-100-Euro-Kategorie.
 
Mal ein anderer Aspekt:

Und was ist, wenn du als Hobbyfotograf alle deine Dias und Negativfilme gescannt hast? Dann steht das Teilchen in der Ecke rum.

An deiner Stelle würde ich lieber einen modernen Flachbildscanner mit Durchlichtaufsatz kaufen, die aktuellen Geräte sind alle Macfähig und kommen auch mit Mac-Soft. (wie z.B. dieser für Gut getestete Epson)

Den »normalen« Scanner kannst du ja im Alltagsleben weiterbenutzen. :thumbsup:
 
Mein Tipp: scanne nicht selbst, sondern schick sie weg. 1000 Stck. für ~150€ je nach Gusto.
Dafür sparst du dir 'ne Menge Zeit und Ärger und das ist quasi unbezahlbar.
 
das mit dem flachbildscanner hatte ich auch schon überlegt, mir aber gedacht, dass die filmscanner vielleicht bessere ergebnisse erzielen. da ich sehr viel fotografiere steht das ding bei mir allerdings nur wenig rum.
@sas: ja, für 35mm aber auch 120er filme. das mit dem abfotografieren ist mir aber zu mühsam, da bin ich dann zu faul für, da jedes mal das neu aufzubauen. - vor allem muss ich mir dann zum leuchtpult noch ein großes stativ kaufen und eine digitalkamera habe ich selbst nicht. es gibt eine im haushalt, aber die nutze ich nicht.
@hjg: ein macbook pro, osx 10.? - habe ich nicht im kopf und das steht zuhause. keine ahnung ob das scannt, denn ist komisch, dass es mit mac laufen soll, es aber keine software gibt.
 
Also mit 120er Film (Dia und SW) und Flachbettscanner habe ich selber gute Erfahrung gemacht. Da gibt es relativ brauchbare schon recht günstig. (U.a. die von Epson sind recht gut, z.B. der V600).
 
ein rollei scanner der vom preis OK wäre funktioniert mit dem mac

Ich ging nach deinem Text (und einigem Kopfgratzen) davon aus, dass der Scanner am Mac läuft, aber die Software Schrott ist.
Fazit: Lass die Negative und Dias bei einem Dienstleister scannen, wird allemal besser als das Ergebnis der LowCost-Scanner. Nachbearbeiten kannst du nach Gusto dann selbst.
 
Zurück
Oben Unten