Film.avi mit zwei Tonspuren umwandeln

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
habe hier clips mit deutscher und englischer tonspur im avi container wie kann ich die umwandeln mit visualhb ins .mp4 format sodass ich nachher immer noch 2 spuren zur wahl hab und sogar in itunes bzw auf dem ipod touch die spur auswählen kann?
 
habe hier clips mit deutscher und englischer tonspur im avi container wie kann ich die umwandeln mit visualhb ins .mp4 format sodass ich nachher immer noch 2 spuren zur wahl hab und sogar in itunes bzw auf dem ipod touch die spur auswählen kann?

würde gerne wissen wie man generell bei Videos in iTunes die Tonspuren wechseln kann??, dieses Feature hab ich leider noch nicht entdeckt, von daher muss ich 2Kanalfilme immer extern mit QuickTime abspielen.
 
Es gibt in iTunes unter dem Menüpunkt Steuerung den Eintrag Audio & Untertitel mit dem man sowohl die Ton- als auch die Untertitelspur wechselt, nur leider weiss ich nicht, mit welchem Programm entsprechende Videofiles "gebaut" werden könnten?! :confused: Wäre auch interessant im Hinblick auf iPhone und iPod Touch, die diese Funktionen ebenfalls bereitstellen.
 
schade bisher konnte visualhub immer alles was ich brauchte
 
MPG4 mit zwei wählbaren Tonspuren? Würde mich jetzt stark wundern, wenn das geht...
 
Die Ananas kann das, allerdings nur von DVD oder .ts-Ordnern. Aber auch da wird der Untertitel fest einkodiert! :mad:
 
Alles oder nichts! Das war ein eher weit hergeholter Verglech.
Dein mpg4 ist viel zu ungenau. Denn das ist ja nur ein Container.
In diesem Fall geht es vermutlich eher um den Codec. Und da ist ja (sehr wahrscheinlich) h.264 gemeint. Und das kann man natürlich mit mehreren Tonspuren zusammen fügen. Wie es z.B. auf einer BD der Fall ist. Dort aber in einem anderen Container.
Oder, um mal bei der eigentlichen Sache zu bleiben, wie es auch auf dem Mac unter anderem mit dem bekannten, aber hier ungenannten, Programm geht.
In einem m4v oder mkv Container klappts sogar mit mehreren DD Tonspuren.
Als m4v verpackt spielt iTunes das bei mir auch problemlos ab und ich kann die Tonspur auswählen.
 
und wie erstelle ich m4v oder mkv? hab davon noch nichts gehört
 
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Auch im mp4 Container funktionieren zwei (oder mehrere) Tonspuren. Im mkv oder m4v Container kann man z.B. DolbyDigital Tonspuren packen, was bei mp4 nicht geht.

Womit man allerdings avi Dateien mit mehreren Tonspuren in ein mp4 Container packt, weiß ich auch nicht.

Gruß
 
Ich könnt mir gut vorstellen, dass man da zu den Pro-Apps von Apple greifen müsste, also FCP oder FCS...

Grüsse, Steven
 
Avidemux

  1. AVI-Datei in Avidemux laden
  2. Video: Copy
  3. Audio: Copy
  4. Format: MP4
  5. Save
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Video- und Audioformate in der AVI-Datei für den MP4-Container geeignet sind (siehe dazu MP4 FAQ, Punkt 3). Ansonsten Avidemux einfach in geeignete Formate rekomprimieren lassen.

Nachtrag: Schlimm, wenn man sich selbst korrigieren muss, aber die Lösung mit Avidemux funktioniert nicht, was ich eigentlich dachte. Bleibt wohl nur, die AVI-Datei mit ffmpeg zu demultiplexen und die einzelnen Dateien dann mit mp4box wieder zu multiplexen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm bekomm ich denn ein mpeg2 mit 2 und mehr Tonspuren in mp4 oä gewandelt? VisualHub macht das bei mir wie es scheint leider nicht.
 
Es gibt in iTunes unter dem Menüpunkt Steuerung den Eintrag Audio & Untertitel mit dem man sowohl die Ton- als auch die Untertitelspur wechselt, nur leider weiss ich nicht, mit welchem Programm entsprechende Videofiles "gebaut" werden könnten?! :confused: Wäre auch interessant im Hinblick auf iPhone und iPod Touch, die diese Funktionen ebenfalls bereitstellen.


Also unter iTunes (Windows) gibt´s wenn der Film ne 2te Tonspur hat einfach nen Button mit dem man dann wechseln kann!

...versteh ich das richtig, das 2 Tonspuren aufm Touch/Phone funktionieren und dann dort frei wählbar sind???

also die Filme, die ich im m4v format mit 2 Tonspuren konvertiert habe und in meiner iTunes Mediathek drin hab, funktionieren leider nicht auf meinem iPod-classic....allerdings in iTunes kann ich Tonspur und alles auswählen.

WOFÜR zum Geier ist eigentlich die Einstellung beim iPod-Classic:
---> Alternatives Audio und
---> Erweiterter Untertitel

unter Alternatives Audio verstehe ich ne 2te Tonspur!!! also gehts doch fürn iPod-Classic oder wie oder was? ich krieg ne Krise, wozu so ein Menüpunkt wenns aber trotzdem nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter iTunes (Windows) gibt´s wenn der Film ne 2te Tonspur hat einfach nen Button mit dem man dann wechseln kann!

...versteh ich das richtig, das 2 Tonspuren aufm Touch/Phone funktionieren und dann dort frei wählbar sind???

also die Filme, die ich im m4v format mit 2 Tonspuren konvertiert habe und in meiner iTunes Mediathek drin hab, funktionieren leider nicht auf meinem iPod-classic....allerdings in iTunes kann ich Tonspur und alles auswählen.

WOFÜR zum Geier ist eigentlich die Einstellung beim iPod-Classic:
---> Alternatives Audio und
---> Erweiterter Untertitel

unter Alternatives Audio verstehe ich ne 2te Tonspur!!! also gehts doch fürn iPod-Classic oder wie oder was? ich krieg ne Krise, wozu so ein Menüpunkt wenns aber trotzdem nicht geht.

GENAU das nimmt mich auch sehr wunder, unter iTunes kann ich die Sprachen wählen, auf dem iPod nicht, gut, das stresst mich noch nicht so, aber bald möchte ich mir ein AppleTV zulegen, und wenn das so funktioniert wie der iPod Classic (denke ich mal) und nicht so wie iTunes, dann wären all die schönen 2 Tonspuren um sonst....
 
Zurück
Oben Unten