Film aus einzelnen Bildern erstellen?

der_maccer

der_maccer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich einen Zeitraffer-Film aus einzelnen Fotoaufnahmen
erstellen kann? Soweit ich weiß braucht man 25 Bilder pro Sekunde. Ich habe so an die
500 Bilder. Diese Bilder sind speziell für einen paar Sekunden langen Zeitraffer-Film gemacht
worden. Gebt mir bitte einen Rat mit welcher Software ich am einfachsten einen erstellen
kann. Geht sowas vielleicht mit iMovie oder anderen iApps? Ich habe sowas selbst noch nie
gemacht.

Danke im voraus
der_maccer
 
iMovie geht.
Teste erst mal wenige Fotos zu einem Film zusammenzustellen.
 
iMovie geht so weit ich weiss nicht, weil es Bilder nicht mit nur einem Frame (also ein echtes Filmbild) darstellen kann sondern diese immer für einige Frames darstellt. Üblicherweise benötigt man in iMovie auch pro Bild mehrere Sekunden.

Wenn du QuickTime Pro hst, kannst du aber mit dem QucktimePlayer über "Bildsequenz öffnen".
 
hi

dafür gibts z.b. das Programm "framed" mit dem du einen Ordner mit Bildern direkt in ein Filmchen verarbeiten kannst... Klappt wunderbar :)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 173
QT Pro macht das autom. , wenn die Bilder als reihenfolge importiert werden
oder eben normale Schnittprogramme wie Final Cut oder Avid.
wobei es sogar Avid umsonst gibt als Freeversion bei Avid.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisyphus
Vielen Dank für eure Hilfe, aber "framed" läßt sich bei mir nich Starten (in
der Dock nur blitzt kurz was auf) und wenn ich bei QT Pro 100 Bilder öffnen
möchte, öffnet sich QT 100 mal mit jeweils einem Bild...
 
spielt es eigentlich für QT eine Rolle im welchen Format die Bilder sind?
Meine sind JPG.
 
Im QT Pro unter "Ablage" ->"Bildsequenz öffnen" das erste Bild auswählen und die Bildrate auswählen. Dann holt sich QT Pro die restlichen aus dem Odner. Das kannst du dann als eigenständigen Film speichern. Geht auch mit JPGs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisyphus
der_maccer schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe, aber "framed" läßt sich bei mir nich Starten (in der Dock nur blitzt kurz was auf) und wenn ich bei QT Pro 100 Bilder öffnen möchte, öffnet sich QT 100 mal mit jeweils einem Bild...

ja ein bisl mitdenken wäre schon angebracht bei QT. :rolleyes:
Ablage > Bildsequenz öffnen !
 
cyberrob schrieb:
Im QT Pro unter "Ablage" ->"Bildsequenz öffnen" das erste Bild auswählen und die Bildrate auswählen. Dann holt sich QT Pro die restlichen aus dem Odner. Das kannst du dann als eigenständigen Film speichern. Geht auch mit JPGs.
Ich habe es ja auch so versucht, aber QT öffnet eben auch auf diese Weise nur ein einziges Foto - eben welches man ausgewählt hat - und man kann komischerweise nur eins auswählen. Dabei ist es egal, ob das erste Foto im Verzeichnis oder sonst welches... Vorher kommt die Frage nach der Bildrate. Habe jetzt selbst eine Lösung gefunden: in iMovie Bilder aus iPhoto einfügen, unten die Clipgeschwindigkeit auf "Hase" stellen, speichern, iMovie neu öffnen, diesmal statt der Fotos den eben erzeugten Clip einfügen, Clipgeschwindigkeit wieder auf "Hase" stellen, wieder sichern usw.... bis man die gewünschte Zeitraffer-Geschwindigkeit hat. Hab jetzt das was ich wollte und es kostet nix. Trotzdem danke für eure Hilfe! der_maccer
 
der_maccer schrieb:
Ich habe es ja auch so versucht, aber QT öffnet eben auch auf diese Weise nur ein einziges Foto - eben welches man ausgewählt hat - und man kann komischerweise nur eins auswählen. Dabei ist es egal, ob das erste Foto im Verzeichnis oder sonst welches... Vorher kommt die Frage nach der Bildrate. Habe jetzt selbst eine Lösung gefunden: in iMovie Bilder aus iPhoto einfügen, unten die Clipgeschwindigkeit auf "Hase" stellen, speichern, iMovie neu öffnen, diesmal statt der Fotos den eben erzeugten Clip einfügen, Clipgeschwindigkeit wieder auf "Hase" stellen, wieder sichern usw.... bis man die gewünschte Zeitraffer-Geschwindigkeit hat. Hab jetzt das was ich wollte und es kostet nix. Trotzdem danke für eure Hilfe! der_maccer

das geht schon mit OT, du darfst eben nur den ordner anwählen.
aber es geht ja auch umständlich wie man sieht :D :D ROTFLMAO
 
volksmac schrieb:
das geht schon mit OT, du darfst eben nur den ordner anwählen. aber es geht ja auch umständlich wie man sieht :D :D ROTFLMAO

naja - entweder bin ich zu blöd für QT oder QT ist zu blöd...
bei mir läßt sich kein Order anwählen, wenn ich auf
"Ablage -> Bildsequenz öffnen" gehe...
Aber mit meiner Lösung bin ich, wie gesagt, zufrieden, denn so spare ich mir
die Rechnerei mit Fotos <-> Frames etc. und brauche nich bestimmte bilder
auszuwählen, falls es zu viele sind.
 
Die Bilder müssen aber schon fortlaufend nummeriert sein! Also z.B. Bild001.jpg, Bild002.jpg etc.
Sonst klappt es mit QT nicht.
 
quack schrieb:
Die Bilder müssen aber schon fortlaufend nummeriert sein! Also z.B. Bild001.jpg, Bild002.jpg etc. Sonst klappt es mit QT nicht.

wieso sagt das denn niemand gleich? So klappts tatsächlich
 
Sorry, hatte es vergessen im ersten Post zu schreiben (aber hattest du nicht "nur" nach Software gefragt ;) ) und war dann ein paar Stunden unterwegs.....
Aber so war es doch auch lustig :D ;)
 
Wo finde ich denn dieses Freeware Avid-Prog? Auf der Webseite blick ichs nicht ...

Wer postet mal schnell nen Link?!

Danke!

Homer
 
Ah super danke!

Bin wohl blind.... thx

Homer
 
Zurück
Oben Unten