Film auf alt trimmen

A

andreas.b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich schneide gerade mit final cut pro einen kleinen film. ich will einige abschnitte allerdings noch so bearbeiten, dass es aussieht als wäre es so ein alter zelluloidfilm. habt ihr ein paar tipps wie man so was machen kann (z.B kleine kratzer, farbgebung entsprrechen anpassen, unscharfer und flimmernder rand des bildes, flimmern allgemein)

vielen dank schon mal im voraus

andreas
 
Wenn du die Bilder ausserhalb des Programmes bearbeiten willst und Photoshop zur Verfügung hast, dann kannste sowas da gut machen!

Kratzer und Störungen lassen sich über Filter einfügen, die Schärfe lässt ssich ebenfalls über Filter regulieren! Die Farbgebung änderst du am besten über die Gradation!

Viel Erfolg!
 
janabanana schrieb:
Wenn du die Bilder ausserhalb des Programmes bearbeiten willst und Photoshop zur Verfügung hast, dann kannste sowas da gut machen!

Kratzer und Störungen lassen sich über Filter einfügen, die Schärfe lässt ssich ebenfalls über Filter regulieren! Die Farbgebung änderst du am besten über die Gradation!

Viel Erfolg!
Hö? Kann man im Photoshop Filme bearbeiten? Wäre mir neu. Aber für solche Effekte gibt es Plugins. Du musst Dich halt durch die Plugins von FinalCut durchwühlen. Wenn keines dabei ist welches Du brauchen kannst musst Du halt von Drittherstellern eins runterladen oder kaufen.
 
iMovie hat so einen Effekt. Bei FC weiss ich es nicht sicher.

Schlimmstenfalls die entsprechenden Szenen in iMovie bearbeiten und nach FC importieren.

ww
 
Man braucht das ganze komplizierte Zeug gar nicht (FCP und iMovie). Und mit Photoshop geht es schon mal gar nicht. Es sei denn, man ist auch gewillt, die A1 mit einer Zahnbürste zu kehren.

Quicktime hat einen entsprechenden Filter an Board. Einfach den entsprechenden Clip aufmachen im Player, APFEL-E für Exportieren und bei FILTER unter SPEZIALEFFEKTE/Filmbeschädigungen auswählen. Da kann man alles einstellen: Staub, Risse, Häufigkeit etc. Zur Not noch einen Farbfilter zum Ausbleichen oder mit Sepia drauf, fertig. Die 3-Wege Farbkorrektur leistet da gute Dienste. Die QT Filter stehen natürlich auch unter FCP zur Verfügung.

Sonst würde ich es mit After Effects machen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
{..} Und mit Photoshop geht es schon mal gar nicht. Es sei denn, man ist auch gewillt, die A1 mit einer Zahnbürste zu kehren.

rotfl

Dabei aber nicht vergessen, ja auf der Fahrbahn bleiben und schön die weissen Linien schrubben, damit es als A1 auch erkennbar bleibt :D

2ndreality schrieb:
Quicktime hat einen entsprechenden Filter an Board. Einfach den entsprechenden Clip aufmachen im Player, APFEL-E für Exportieren und bei FILTER unter SPEZIALEFFEKTE/Filmbeschädigungen auswählen. Da kann man alles einstellen: Staub, Risse, Häufigkeit etc. Zur Not noch einen Farbfilter zum Ausbleichen oder mit Sepia drauf, fertig. Die 3-Wege Farbkorrektur leistet da gute Dienste. Die QT Filter stehen natürlich auch unter FCP zur Verfügung.

{...}

Schau bitte mal bei FCP unter Videofilter/Bildbearbeitung, da findet sich Entfärben, Sepia bzw. Gamma-Korrektur und unter Farbkorrektur, da hast Du die von Frank angesprochene 3-Wege-Farbkorrektur, wenn Du es "nur" mit FCP machen möchtest. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner hinsichtlich der aus iMovie bekannten QT-Filter an ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
After Effects und das gute alte Cinelook Plugin...alles drin, 8-35mm etc.
Oder Digi Effects Aurorix Plugin- aged Film.
Aber dat kostet halt was.
 
Das kostet echt. After Effects und die Plugs -> dann lieber die QT Variante :D

Frank
 
Zurück
Oben Unten