Film Film-Ästhetik

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Ist hier ein bisschen offtopic ...

Ich schau gerade im ZDF den Film "Nachtschicht - Blutige Stadt".

Was macht eigentlich diese SitCom - Soap-Opera-Ästhetik aus.

Ist es die Beleuchtung oder die unendliche Tiefenschärfe?

Ich habe keine Ahnung ... finde aber diese Ästhetik nicht gut.

Woran liegt's?

Gruß

Axel
 
Oft ist es auch die Positionierung der Kameras. Man hat eher wenige dynamische Kamera-Ansichten, abgesehen von wenigen Schwenks. Kamera-Kräne, interessante Perspektiven oder weiche Bewegungen mit einer Steadycam sind eher seltener der Fall. Außerdem wirken Seifenopern meistens recht kühl mit einem überschaubaren Szenenbild. Ähnlich wie im Theater.
Ein wichtiger Teil sind auch die Schauspieler. Wenn man mal GZSZ(Irgendwann vor 15 Jahren mal geschaut) mit Frasier oder Seinfeld vergleicht - dazwischen liegen Welten :)

Das mit der Schärfentiefe stimmt auch. Bei Seifenopern haben die wohl keine Zeit sich mit einer geringen Fokus-Ebene auseinander zu setzen. Außerdem haben die eher einfache Kameras. :)

Mit dem Licht hast Du aber wohl auch recht. Die haben ihre Leuchten irgendwo an der Decke hängen und die werden wohl selten verändert. Dadurch wirkt es wohl meistens eher realitätsbezogenen, wie im normalen Alltag bei uns auch.

//edit:
Ich finde aber diesen "Billig-Effekt" hat man nicht nur in Seifenopern, sondern auch bei sehr sehr vielen deutschen TV-Filmen. Eine Ausnahme bilden da eigentlich nur ab und zu ARD und das ZDF, mit aufwändigen Hochglanz-Produktionen.

Ach und die Frame-Rate ist bei Kino-Filmen auch eine andere - glaube ich. Filme haben meistens ein leichtes "ruckeln", was für uns auch diesen Film-Effekt ausmacht.

Mir gefällt die Ästhetik solcher Filme und Serien/Seifenopern übrigens auch überhaupt nicht. Das bekommt fast jeder halbwegs Talentierte mit einer DSLR-Kamera besser hin. Bei Vimeo gibts haufenweise Beispiele dafür. Da sehen selbst kurze Urlaubsvideos aus wie aus einem Hollywood-Film. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben die kein Hollywood-Blockbuster-Budget für solche Mätzchen wie tolle Beleuchtung, tolle Kameras oder tolle Schauspieler. ;)
 
Liegt vermutlich zum Großteil an der Framerate. Was in 50i aufgenommen wurde kann nicht nach Kinofilm aussehen.

GZSZ soapt allerdings auch nicht mehr. Da wird inzwischen mit 25p gearbeitet.
 
Bei Nachtschicht denke ich, dass die Camcorder Ästhetik gewollt ist und zum Konzept gehört. Vielleicht wollten die dem ganzen einen dokumentarischen Look geben.
 
Zurück
Oben Unten