Filezilla - Serverdaten - wo liegen sie?

KScreen

KScreen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Im Filezilla kann man sämtlich eingestellte Serververbindungen des Servermanagers als XML - Datei exportieren und importieren.

Doch, wenn man keine (aktuelle) XML-Datei zum Importieren hat, muss man auch anders an die Daten heran kommen. Ich nehme an, der Library-Ordner (des Users) sollte da helfen, doch da findet sich nichts, was auf die Serverbindungen schliessen lässt.

Hat Jemand einen Tipp?

Gruss
 
Schade, das es scheinbar keiner weiss...
 
Hi,

ich denke du hast keine Antwort erhalten, weil dein Problem wenig verstaendlich ist. - Ich zumindest verstehe dein Problem ueberhaupt nicht. Wieso sollten deine FTP-Daten irgendwo auf deinem Rechner gespeichert sein, wenn du selbst sie nicht kennst?! Wenn du sie mal hattest, dann kannst du sie dort eventuell auch wiederfinden. FileZilla speichert hoffentlich nirgendwo sensible Login-Daten als Klartext ab. :O

Deine Daten kann dir bestimmt der Server-Betreiber geben.
 
Hi,

Da ich diverse Webs betreue und natürlich sämtliche FTP-Zugangsdaten besitze, müsste ich alle handisch neu eingeben. Das möchte ich vermeiden.

Ob in Klartext oder verschlüsselt, irgendwo muss Filezilla die Daten ja sichern. Diese finde ich jedoch nicht.

Vielleicht kennt ja jemand den Speicherort / die Datei, die diese Daten enthält.
 
Vorweg: ich benutze Filezilla nicht.
... Doch, wenn man keine (aktuelle) XML-Datei zum Importieren hat, muss man auch anders an die Daten heran kommen ...
... müsste ich alle handisch neu eingeben. Das möchte ich vermeiden. Ob in Klartext oder verschlüsselt, irgendwo muss Filezilla die Daten ja sichern ...
Entweder...
Ist dein FTP-Programm zur Zeit mit allen FTP-Einstellungen eingerichtet? Und funktionieren die?
--> Dann kannst du diese Einstellungen doch nach eigenem Bekunden auch exportieren. Dann andernorts oder für Wiedereinrichtungen wieder importieren.

Oder...
Ist es hingegen gegenwärtig nicht eingerichtet? Und du hast keine oder nur eine ältere/zu alte Einstellungs-Exportdatei oder auch keine Einstellungsübernahme aus einem anderen FTP-Programm?
--> Woher bitte sollen dann die Einstellungsdaten kommen, wenn nicht durch händische Eingabe?
:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zitat:
--> Woher bitte sollen dann die Einstellungsdaten kommen, wenn nicht durch händische Eingabe?

Filezilla arbeitet so, das die Serverdaten alle "irgendwo" (Library und Programmpaket sind es nicht) gesichert werden. Filezilla ist normal neu installiert worden und funktioniert tadellos, doch die Serverdaten MÜSSEN auf der Backup-Platte sein, doch es ist nichts zu finden.

Den Weg über den XML - Import möchte ich ungern gehen, da die XML-Datei älter ist als das Backup der Platte.

Kann es sein, das es "versteckte Dateien" sind?
Muss man ggf. mehr Rechte als Administrator besitzen, um an diese Daten heran zu kommen?

Es kann doch nicht sein, das man Daten, die man händisch in ein Programm eingibt, die später zur Verfügung stehen, nur über ein Export bekommt, wenn man ein komplettes System-Backups besitzt.

Ich hoffe, Ihr versteht mich nun.

Gruss
 
Ich weiß auch nicht genau, warum immer alle wissen wollen, warum jemand etwas wissen will, wenn dieser eine klare Frage gestellt hat :rolleyes:
Du wirst Deine Gründe haben, warum Du die Rohdaten brauchst.
Schau mal in Deinem Home-Ordner, dort ist ein versteckter Ordner ".filezilla", darin findest Du alle möglichen Einstellungen. Wenn Du diese aus deinem Backup zurückkopierst, dann sollte alles wie vorher sein.
Die Einstellungen der Verbindungen sind in der Datei sitemanager.xml gespeichert.

Das ist deswegen bei Filezilla nicht im Macüblichen Library-Ordner, weil dieses Programm auf Win und Linux genauso läuft wie auf dem Mac, dort gibt es aber keinen Ordner Library, der für sowas gedacht ist.

Hoffe, ich konnte Dir helfen…
 
Hallo,

Ok, der "Trick" war die Sache mit den versteckten Dateien und der mir nicht bekannten Pfadangabe.
Besten Dank an "Der Graf".

Ich wusste, es kann nicht so schwer sein, an diese Daten zu kommen.
Nun ist alles, wie es sein soll.

Habe auch gleich ein XML-Export gemacht ;-)

Schönen Samstag allerseits!

Gruss aus Ostholstein
Karsten
 
Hallo Profis,

habe ein ähnliches Problem: Mac neu installiert, aber die Serverliste nicht exportiert ...
Finde den versteckten Ordner ".filezilla" im Backup aber nicht.
Wie kann ich versteckte Dateien anzeigen?
Bitte um Hilfe.
 
Habs doch gefunden...
Danke trotzdem!
 
Du startest Filezilla.

Klickst deinen Benutzer an.

Und dann siehst du einen Ordner .filezilla.

Edit: Bin ich lahm heute ;)
 
hallo,
auch soeben bemerkt nach update auf LION, dass die daten von filezilla weg waren.
ähnlich wie rusei den versteckten ordner im time machine backup nicht gefunden.
hier gab´s die erklärung dazu, wie diese dateien / ordner angezeigt werden können (und danach auch wieder ausgeblendet).
damit hats super geklappt und jetzt sind alle server-einstellungen wieder da.
 
Zurück
Oben Unten