FileWorker Auftrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dem muss ich widersprechen: Die Schmidts helfen via Telefon immer kompetent und freundlich weiter.
Die Kosten des Telefonsupport in Höhe von Euro 1,99/Min. kann man schon eher als "grenzwertig" bezeichnen...
 
Guten Abend zusammen,
ich bin zwar kein MAC - User aber ich habe mich vor gut 2 Jahren auf die fileworker wawi/pos heben lassen.
Rückblickend gesehen hätte ich meinem Rechtsanwalt in den ersten zwei Wochen die Angelegenheit übergeben sollen.

@Ronjon
Ich muss Dir leider in diesem Punkt kopfnickend Recht geben.
Seine Frau ist eigentlich recht freundlich, bei ihm kann schon mal Patzigkeit durchkommen wenn man was über seine heilige Software sagt.

Fakt ist nach mehreren Jahren hat sich grundlegend nichts bei der Software getan. Die paar Gimmicks die eingebaut wurden helfen der Software in keinster Weise über grundlegende Mängel hinweg.

1. Das Kassenbuch ist eine schöne Übersicht der Belege mehr aber nicht.
Ein ordentliches Kassenbuch enthält einen Anfang- und einen Endbestand, dieses hat lediglich einen Endbestand! Das ist mit einer einfachen Tabellenkalkulation billiger.

2. Die Aussage "für alle Branchen geeignet" kommt leider so nicht ganz hin.
a) Letztes Jahr wurden noch Gutscheine mit 19% gebucht. Dies wurde mit der aktualliesierung kurz vor Jahresende 2007 geändert.
b) Es stand am Anfang nur ein MwSt.-Satz zur Verfügung. Mittlerweile sind es 2, 0% geht immer noch nicht in die Fibu-Übergabe bei Belegen und Rechnungen.
c) 2006 gab es keine Möglichkeit Kunden außerhalb Deutschlands anzulegen.
Nach längeren Diskusionen wurde dies nachgebessert.
Mittlerweile kosten solche Dinge, die eh zu einer ordenlichen Wawi gehören odendlich Geld und werden als Upgrade verkauft!

3. Bei jedem Update und Upgrade bei dem die Druckdatei mit dabei ist kannst du wieder von vorne anfangen und deine Ausdrucke anpassen damit sie wieder auf das Geschäftspapier passen.

4. Seither ist mir noch keine Aktualliesierung untergekommen die auf Anhieb ohne Fehler gelaufen wäre.

Mittlerweile hatten wir uns schon gut 3 Monate mit den Eigenarten dieses Programmes angefreundet, kommt das neue Upgrade für überteuertes Geld daher und siehe da nun gibt es Rundungsfehler in den Rechnungen!
Die allerbeste Aussage die ich seither dazu von Herrn Sch... gehört habe ist:
"Sehr geehrter Herr ...., was die Netto-/Brutto Kalkulation angeht, können wir keine Änderung vornehmen."

Gehts noch???
Eine Warenwirtschaft die keine korrekten Rechnungen ausgibt - das nen ich: "das Ziel verfehlt"!

Fazit:
Für das Geld was fileWorker Wawi und Pos kostet gibt es besseres auf dem Markt.
Da werden zwar einige Funktionen die schön aussehen und nicht im Tagesgeschäft lebensnotwendig sind fehlen, dafür werden Rechnungen ohne Fehler erstellt und der Steuerberater kann mit den Listen die ausgegeben werden was anfangen.

Mit Block und Bleistift wären wir heute genau so weit und hätte vieleicht bis jetzt max. 200,00 Euro für Papier und Stifte gekostet.

Gut überlegen ob man sich auf ein Abenteuer einlassen möchte bei dem der Kunde an letzter Stelle steht und mehr oder weniger hinderlich ist.
 
Das mit dem Überlegen ist ja das größte Problem! Ich unterstelle einfach mal den meisten Gewerbetreibenden mangelnde Kenntnisse in kaufmännischer Buchführung und mangelnde Bereitschaft in die Investition von "gutem Handwerkszeug".

Ich hatte dem von mir betreuten Betrieb drei Branchenlösungen vorgeschlagen. Fileworker war die günstigste. Die "Geschäftsführer" waren nicht in der Lage überhaupt genau zu definieren, was wichtig für die Firma ist. Völlig Beratungsresitstent. Und immer nur die Frage: "Muss das so teuer sein...?" Der reinste Horror...

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man ohne fundiertes kaufmännisches Basiswissen eine Firma führen kann....
 
Hallo Kai-Christoph,
da mir bekannt ist das eine gute Wawi nicht umsonst ist, hatte ich seiner Zeit ein bisschen tiefer in die Kasse gegriffen um eine Arbeitsentlastung für mich und meine Mitarbeiter zu bekommen.
Wie sich herausgestellt hat war es wohl nicht tief genug.

Wir haben nicht das Mega-Unternehmen das eine aufgeblähte Wawi mit haste-nicht-gesehen für über 12.000,-- euronen bräuchten, sondern nur etwas für unser Ladengeschäft, unser Lager und um Rechnungen zu schreiben. Letztendlich noch ein paar Listen mit den unser Steuerberater was anfangen kann damit wir dem Fiskus gerecht werden können.

Bei endlosen Telefongesprächen mit Frau S. vor dem Kauf hatte es sich ideal für uns angehört.

Für die von dir angesprochene kaufmännische Buchführung ist eine/die Wawi nicht geeignet und muss sie auch nicht sein - dafür ist es ja eine Wawi und kein Buchhaltungsprogramm.

Das "Überlegen" kommt bei den meisten daher, weil es nichts brauchbares für vernünftiges Geld zu kaufen gibt.
Jeder entwickelt am Anfang in die richtige Richtung und dann am Bedarf vorbei. Was nützt mir die Online Paketverfolgung aus dem Programm heraus wenn die Rechnungen nicht stimmen die ausgedruckt und in die Fibu übergeben werden.
 
Da hast Du allerdings recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten