I
iTob
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 23.02.2005
- Beiträge
- 506
- Reaktionspunkte
- 38
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem Filevault aktiviert. Beim nächsten Neustart wollte der Mac dann natürlich das Passwort zum entschlüsseln. Ich hab es (definitiv korrekt) eingeben, aber der Mac hat es nicht akzeptiert. Ich vermute, dass eins der Sonderzeichen im Passwort über die Tastatur falsch eingeben wurde, kann das aber nicht prüfen, da man ja nur •••• sieht. War nicht so schlimm – dachte ich – und hab den Wiederherstellungsschlüssel für Filevault verwendet. Das hat geklappt und der Mac startete problemlos. Aber jetzt habe ich zwei Probleme (mehr habe ich zumindest noch nicht bemerkt):
Viele Grüße
iTob
ich habe vor kurzem Filevault aktiviert. Beim nächsten Neustart wollte der Mac dann natürlich das Passwort zum entschlüsseln. Ich hab es (definitiv korrekt) eingeben, aber der Mac hat es nicht akzeptiert. Ich vermute, dass eins der Sonderzeichen im Passwort über die Tastatur falsch eingeben wurde, kann das aber nicht prüfen, da man ja nur •••• sieht. War nicht so schlimm – dachte ich – und hab den Wiederherstellungsschlüssel für Filevault verwendet. Das hat geklappt und der Mac startete problemlos. Aber jetzt habe ich zwei Probleme (mehr habe ich zumindest noch nicht bemerkt):
- Sind die mit TouchID gespeicherten Fingerabdrücke weg. Nicht schlimm, die fünf sind ja schnell neu angelegt.
- Alle im Schlüsselbund gesicherten Psswörter und Notizen sind weg. Eigentlich nutze ich den iCloud-Schlüsselbund. Nach dem Start hat der Mac auch gesagt, dass mit den iCloud-Einstellungen etwas nicht stimmt. Also habe ich nachgesehen und musste mein Apple-ID-Passwort und das Mac-Passwort eingeben. Dann wollte er immer noch ein Passwort von einem „anderen MacBook Pro“ (vielleicht hat es Ihn verwirrt, dass ich zwischendurch von einem Bootfähigen Backup gebootet hatte). Jedenfalls musste ich den Mac dann noch über das iPad verifizieren und erst dann war der iCloud-Schlüsselbund wieder aktiviert. Passwörter und Notizen sind aber immer noch weg. Als nächstes habe ich dann versucht, die Keychain-Ordner aus dem Backup kopiert und neu gestartet. Ergebnis: Passwörter immer noch weg und die iCloud-Einstellungen wollen wieder überprüft werden. Boote ich dagegen vom Backup, ist im Schlüsselbund alles in Ordnung.
Viele Grüße
iTob