Filevault zerstört Dateien

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.271
Reaktionspunkte
1.975
Ola ;-)

Vor einigen Tagen habe ich erstmals Filevault (2) aktiviert, für die interne SSD und anschließend, als das keine Probleme zu verursachen schien auch die externe 4TB-Platte mit Daten.

MacBook Pro Retina 15" Mitte 2015 2,2 GHz i7 mit 16 GB RAM, macOS 10.13.4.

Seitdem sind etliche Fotodateien auf der externen Platte Fratze, siehe Screenshots aus Bridge und geöffnet in Photoshop. Und mit etliche meine ich wirklich etliche. Andere Dateien habe ich noch nicht geprüft.

EDIT: Mit diesen grau-bunten Streifen zeigt Bridge die fehlerhaften Dateien an oder als Mini-Vorschaubild (deutlich kleiner als die normalen Vorschaubilder). In Photoshop geöffnet sehen sie wie auf dem zweiten Bild aus, es fehlt unten ein Teil und PS meckert auch, dass die Datei beschädigt sei. Vorschau sagt nur, die Datei sei beschädigt und öffnet sie überhaupt nicht. /EDIT

2018-05-10_bridge_problem1_klein.jpg 2018-05-10_bridge_problem2_klein.jpg

Achja, teils unerträglich lahm ist der Rechner seit der Aktivierung von Filevault auch geworden. Großteils läuft er normal, aber manchmal dauert das Schreiben einzelner Buchstaben mehrere Sekunden…

EDIT: Auch das Öffnen eines Ordners auf der externen Platte dauert mehrere Sekunden (gerade probiert, bis zu 7), auch wenn nur 10 bis 20 Fotos im Ordner sind. Vorher ging das in Sekundenbruchteilen. /EDIT

Die Backup-Platte ist zum Glück noch nicht verschlüsselt, aber 3,5 Terabyte spiele ich auch nicht mal eben in 'ner halben Stunde zurück (ein paar Tage fehlen auch, aber das sollte kein großes Problem sein). Was ist hier passiert?


EDIT2: Ach, wie ich sehe, kann ich auch keine Dateien auf eine nicht verschlüsselte Backup-Platte kopieren… Ist ja ganz toll!
 
Wie sind die Platten denn formiert? HFSj+ oder APFS?
Lassen sich die defekten Bilder mit anderen Programmen oder mit QuickLook (Finder Leertaste) korrekt öffnen?
 
Hi Schiffversenker,

APFS. Mit QuickLook wie in Photoshop: Es fehlt dann jeweils unten ein Teil. Vorschau öffnet wie gesagt gar nicht.
 
Dann tippe ich auf ein Problem mit APFS. Bin da aber raus, mangels jeglicher Erfahrung damit.
Da scheint ja noch manches zu hängen.
Nebenbei: ich sprach von QuickLook, nicht von Vorschau.
Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist - es liegt nicht an Photoshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja… nochmal im Klartext ;-)

Mit Quicklook kommt derselbe Fehler wie in Photoshop: Wird geöffnet, aber unten fehlt etwas vom Bild.
Mit Vorschau lassen sich die Dateien überhaupt nicht öffnen.

Die APFS-Formatierung ist aber schon etwas länger. Das Problem ist ziemlich exakt (ich bin recht sicher: genau) am Tag nach der Verschlüsselung erstmals aufgefallen (und ich arbeite jeden Tag mit der Platte und den Dateien).
 
#Beastie,
Und was passiert, wenn du entschlüsselst ?

Gruss, Ciccio
 
Ciccio, das habe ich noch nicht probiert. Das dauert bei der Plattengröße ja auch wieder mehrere Tage!
 
Möglicherweise hängt es dennoch mit APFS zusammen. https://www.ifun.de/macos-high-sierra-achtung-verschluesselung-konvertiert-dateisystem-113611/
https://bombich.com/blog/2017/09/29/think-twice-before-encrypting-your-hfs-volumes-on-high-sierra

Und nee, ich kann mich auch gar nicht erinnern, die EXTERNE Platte auf APFS gesetzt zu haben. Die interne, ja…

TechTool Pro 9 durchläuft gerade einen Test der Dateistrukturen auf der externen Festplatte. Demnach sind die Hälfte der Bilddateien defekt 7.500 von 14.900 bisher). :-(
 
Tja, nach ein paar Stunden habe ich Techtool Pro 9 jetzt abgebrochen, 44.745 Dateien von 88.820 fehlerhaft. S.M.A.R.T. sagt, die Festplatte ist in Ordnung.

Die defekten Dateien lassen sich zwar mit Photoshop öffnen, aber weder mit Bridge noch Finder, PathFinder oder CCC kopieren. CCC kopiert gerade die betreffenden Verzeichnisse (die paar, die seit dem letzten Backup neu sind), benötigt aber schrecklich lange und hat am Anfang gemeckert, dass da was kaputt sei und er nicht alles kopieren könne…
 

Anhänge

  • screenshot_07.jpg
    screenshot_07.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 175
Moin, ich lese interessiert (und mitfühlend) mit - ähnliches könnte mir auch passieren, ich plane meine externen Platten auch nach und nach zu verschlüsseln. Die externe 4 TB Platte hattest Du wie am MacBook angeschlossen?
 
Morjen ;)

Ganz normal per USB3. Meist über einen Hub, falls das von Bedeutung sein sollte (wer weiß). Aber nur zuhause, unterwegs direkt am USB-Port.

Hm, Carbon Copy Cloner hat heute Nacht nach eigener Aussage genau 210 Byte von 13,54 GB kopiert… :-(

@Ciccio: Die Verschlüsselung deaktivieren geht übrigens bei externen Platten überhaupt nicht, soweit ich es sehe.
 
Du könntest versuchen, die Daten mit dd (Terminal -> man dd) zu kopieren.
 
Danke für den Tipp. dd funktioniert nicht, weil ich einzelne Verzeichnisse kopieren müsste, nicht die ganze Partitio oder Festplatte (habe nicht nochmal 3,5 TB übrig, die für solche Experimente frei sind).

cp funktioniert leider auch nicht. Obwohl bei Wikiubuntuu steht "QUELLE und ZIEL können dabei sowohl Dateien als auch ein Verzeichnis sein." beschwert sich cp, dass "/Volumes/4TBfoto0/FOTOS-WAZ/2018waz/2018-05-06waz is a directory (not copied)." Dieses Verzeichnis habe ich mal testweise probiert.

Dateiweise klappt es anscheinend immerhin mit den nicht beschädigten Dateien. Aber es handelt sich um ca. 1.000 bis 1.500 Dateien in ein paar Dutzend Verzeichnissen. Gibt es keine Möglichkeit, Verzeichnisse zu kopieren?

EDIT: Mit Commander One klappt es. Der kopiert die beschädigten Dateien leider auch nicht, aber immerhin die, die noch in Ordnung sind. Insofern hat Dein Tipp trotzdem geholfen, danke! :)

Anschließend werde ich die Platte wohl putzen und erstmal nur als normale HFS formatieren, dann wieder zwei Tage oder so die 3,5 TB zurückspielen und mich vielleicht irgendwann wieder an Filevault versuchen… Mit kleinen Testplatten erstmal… /EDIT
 
Also die Dateisysteme hast du schonmal überprüft?
Die Hardware hast du schonmal überprüft (i.e. SMART)?
Die Konsole hast du schonmal aufgemacht und reingeschaut während des Kopiervorgangs (i.e. I/O error)?

Ist ja alles ganz nett hier, aber du lieferst keine handfesten Daten. "Kopieren ist langsam, Dateien sind kaputt", .. damit kann man nicht so wirklich viel anfangen.
 
Dateisysteme und Hardware überprüft. Festplattendienstprogramm und TechTool Pro 9 sagen, die Festplatte sei in Ordnung.

Ich habe nicht nur gesagt, "Dateien sind kaputt", sondern den Defekt genau beschrieben und gezeigt!
Und wie genau soll ich noch beschreiben, dass das Anzeigen eines Ordners mit Fotos in Bridge vorher Sekundenbruchteile benötigte, jetzt zehn Sekunden und mehr benötigt?

Die Konsole kann ich aufmachen, ich kann aber mit den Zigtausenden Zeilen von Code, die da ganz fix erscheinen, null anfangen.

Manche Programme melden beim Versuch, die beschädigten Fotodateien zu kopieren, die Datei sei beschädigt, andere sagen I/O error, CommanderOne sagte etwas von falscher Dateilänge (muss ich gleich nochmal genau schauen).

Konsole sagt (das finde ich jetzt doch) so etwas wie im Screenshot, falls das irgendwas sagt.screenshot_01.jpg
Oder
fehler 13:12:44.106024 +0200 mds_stores Got exception on bases
fehler 13:12:44.106086 +0200 mds_stores <private> marking invalid
fehler 13:12:44.106211 +0200 mds_stores Caught mach exception
fehler 13:12:44.106339 +0200 mds_stores indexPrepareForSync error: -1, <private>
fehler 13:12:44.107227 +0200 mds_stores indexPrepareForSyncBulk error:-1
 
Die kernel error kannst du mal alle in eine Textdatei packen und hochladen. Und überall wo was mit apfs vorkommt auch. Beispiele hast du in deinem Screenshot.

Edit: Und die SMART-Werte bitte genau anschauen. Nicht bloß den Status. Evlt hast du da CRC Errors:

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Errornummer 199.
 
Was ist mit dd rescue? Das schon probiert?
 
Dateiweise klappt es anscheinend immerhin mit den nicht beschädigten Dateien. Aber es handelt sich um ca. 1.000 bis 1.500 Dateien in ein paar Dutzend Verzeichnissen. Gibt es keine Möglichkeit, Verzeichnisse zu kopieren?

Code:
cp -r

steht auch in der man page
Code:
man cp

cp -dpR mach ich immer.

dd kopiert Block basierend. Das ist unter Dateisystemniveau. Du kannst damit keine einzelnen Dateien kopieren. Um einzelne Dateien auf dem Dateiystem zu kopieren brauchst du z.B. cp oder rsync.
 
Die genaue Fehlermeldung bei CommanderONe lautet übrigens "
D758281.JPG" konnte nicht kopiert werden, Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (*** -[NSConcreteFileHandle readDataOfLength:]: Input/output error-Fehler -1.)"

Danke für eure neuen Tipps. Werde ich heute Abend noch ausprobieren und Bericht erstatten.

SMART-Status: Ich Volldepp hatte die interne SSD geprüft… :eek: Die externen lassen sich nciht prüfen. Auch DriveDx und SMARTReporter sagen, all meine externen Gehäuse seien nicht SMART-fähig…

Die Dateien, die so jetzt fehlen, sind aber kein großes Problem. Doof, aber mehr nicht… Aber mich interessiert vor allem immer noch, wo die Fehler herkommen.
 
Zurück
Oben Unten