macOS High Sierra FileVault - wo Fortschritt ersichtlich?

U

Ubertin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

habe auf meiner zweiten internen HDD (also nicht SystemHDD) FileVault aktiviert. Ich sehe allerdings nirgends einen Fortschrittsbalken o.ä. Ich merke nur, dass da im Hintergrund noch was laufen muss daran, dass TimeMachine die Sicherung wegen eines laufenden FileVault Prozesses verweigert. Außerdem ist bei Rechtsklick auf das Volume "HDD" verschlüsseln ausgegraut.
Woran kann ich erkennen, wie weit die Verschlüsselung bereits ist?

Vielen Dank und Grüße
Daniel
 
guck mal in den sicherheit systemeinstellungen unter filevault, zumindest bei der startvolume ist der fortschritt dort zu sehen.
 
Dienstprogramme -> Terminal:

Code:
diskutil cs list

Alternativ kannst du dir auch die Disk I/O (Festplattendurchsatz) anschauen. Wenn da kontinuierlich drauf geschrieben wird, passiert noch was. Kann man ja auch dem Prozess zuordnen, z.B. grafisch mit der Aktivitätsanzeige.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Hatte sich aber bereits erledigt, bevor ich sie ausprobieren konnte, die HDD ist nun (nach Tagen) fertig verschlüsselt.
 
Aus gegbenen Anlass. Unter Monterey heisst der Befehl

Code:
diskutil apfs list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten