FileVault verlangt 150GB freien Speicher zum Deaktivieren

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Hallo,
um alle Daten vor dem Plattentausch zu sichern, möchte ich FileVault deaktivieren. Hierzu verlangt das System ca 150GB freien Plattenspeicher. Hab jedoch nur noch 20GB frei. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die Platte von Hand frei zu schaufeln?

Gruß, bolshi
 
Nein.

Du kannst alle Files aus dem FileVault Image (z.B. per Finder, andere Software) woanders hinkopieren (externe hdd oder auf den Freien Platz).Dann die Daten aus dem FileVault löschen, aus/einloggen zum aufräumen, dann FileVault ausmachen oder wieder vorne anfangen, wenn noch nicht reicht, bis alle Daten aus dem Image sind.


So die Automatik brauch aber den DoppeltenPlatz (+ x) des aktuell genutzen Image, da es die Daten unverschlüsselt woanders auslagern muss.
 
Ich würd die Daten einfach von einem Backup zurückkopieren. Dann ersparst du dir das Entschlüsseln via Filevault, falls du kein Backup hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eines anzulegen.

Anstelle von Filevault könntest du dir überlegen, PGP Whole Disk einzusetzen. Das Programm ist um Welten benutzerfreundlicher und außerdem Opensource. Das ist gerade bei Verschlüsselungssoftware wichtig, denn nur so kann garantiert werden, dass die Software keine Backdoors bietet. Kostenlos ist es allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten