Filevault und TimeMachine

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
535
Vorweg, ich bin Mac Wiedereinsteiger, habe diverse Releases übersprungen.

Stichwort Filevault, früher ein Streitthema, heute scheinbar obligatorisch, zumindest forderte mein Mini (Mojave) mich auf, es einzurichten bei der Ersteinrichtung. Ich habs erstmal übersprungen, da kein Mobile und niemand erstmal Zugang hat. Wie steht die Community mittlerweile zu Filevault? Alltags- und Langzeittauglich, denn pro Verschlüsselung bin ich schon.

Zweiter Punkt ist Time Machine. Kenne ich, ist gut und nützlich. Die Frage ist, ob ich dafür meine in journaled formatierte 4TB Lacie verwenden kann, auf der aber bereits Daten sind, die nicht gelöscht werden sollen. Funktioniert das? Die Interne SSD hat nur 128GB Speicher, sollte also kaum auffallen, aber dennoch, einfach ausprobieren will ichs nicht.
 
FileVault läuft super. Ich würde es auch bei einem stationären Rechner verwenden. Schadet ja auch nicht. Die meiste Arbeit übernimmt ja der T2.

Niemals – niemals ! – eine Platte für Datensicherung für noch etwas anderes verwenden. Sind die Daten darauf überhaupt irgendwie gesichert? Wenn nicht, hole das dringend nach.
So eine Platte kostet doch kaum was. Kauf dir eine für Time Machine oder eben die anderen Daten, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Niemals – niemals ! – eine Platte für Datensicherung für noch etwas anderes verwenden.
Das Argument habe ich noch nie verstanden! Was sind denn die Gründe dafür? Das man von den Daten auf jeden Fall noch eine Sicherung haben sollte, dürfte sich von alleine verstehen.
Aber gibt es einen technischen Grund, weshalb man neben TM keine Daten mehr auf der Platte ablegen sollte?