Filevault und TimeMachine

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
535
Vorweg, ich bin Mac Wiedereinsteiger, habe diverse Releases übersprungen.

Stichwort Filevault, früher ein Streitthema, heute scheinbar obligatorisch, zumindest forderte mein Mini (Mojave) mich auf, es einzurichten bei der Ersteinrichtung. Ich habs erstmal übersprungen, da kein Mobile und niemand erstmal Zugang hat. Wie steht die Community mittlerweile zu Filevault? Alltags- und Langzeittauglich, denn pro Verschlüsselung bin ich schon.

Zweiter Punkt ist Time Machine. Kenne ich, ist gut und nützlich. Die Frage ist, ob ich dafür meine in journaled formatierte 4TB Lacie verwenden kann, auf der aber bereits Daten sind, die nicht gelöscht werden sollen. Funktioniert das? Die Interne SSD hat nur 128GB Speicher, sollte also kaum auffallen, aber dennoch, einfach ausprobieren will ichs nicht.
 
FileVault läuft super. Ich würde es auch bei einem stationären Rechner verwenden. Schadet ja auch nicht. Die meiste Arbeit übernimmt ja der T2.

Niemals – niemals ! – eine Platte für Datensicherung für noch etwas anderes verwenden. Sind die Daten darauf überhaupt irgendwie gesichert? Wenn nicht, hole das dringend nach.
So eine Platte kostet doch kaum was. Kauf dir eine für Time Machine oder eben die anderen Daten, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Niemals – niemals ! – eine Platte für Datensicherung für noch etwas anderes verwenden.
Das Argument habe ich noch nie verstanden! Was sind denn die Gründe dafür? Das man von den Daten auf jeden Fall noch eine Sicherung haben sollte, dürfte sich von alleine verstehen.
Aber gibt es einen technischen Grund, weshalb man neben TM keine Daten mehr auf der Platte ablegen sollte?
 
Einen direkten technischen Grund gibt es meines Wissens nicht. Technisch ist es durchaus möglich und unproblematisch dort manuell Dinge zu speichern. Aber die Erfahrung zeigt, dass Leute auf der Sicherungsplatte von Hand weitere Daten ablegen, denken, die Daten wären dann gesichert. Gleichzeitig speichern sie die Daten aber nur dort, was natürlich fatal ist, wenn die Sicherungsplatte ausfällt. Die Denke dahinter: Ich kaufe mir eine Sicherungsplatte, und alles ist gesichert, was ich darauf speichere. Dass Sicherung aber bedeutet, Daten mindestens zweifach zu haben, wird nicht beachtet. Deshalb kann man immer nur ganz klar so reden, damit die Leute das begreifen. Und ich bezweifle, dass der Fragesteller das anders handhabt.

Das Problem ist halt immer der Nutzer. Wenn du da manuell Daten ablegst, besteht immer die Gefahr, dass du an die Datensicherung "drankommst", und dort irgendwas beschädigst. Ich kann das ganze bei den aktuellen Speicherpreisen nicht im geringsten nachvollziehen. Schon zu meiner Zeit bei einem AASP habe ich das Thema Datensicherung bei jedem Rechnerverkauf explizit und energisch angesprochen. Das fehlt mit bei anderen Kundenberatern meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ich kann das ganze bei den aktuellen Speicherpreisen nicht im geringsten nachvollziehen.
Ich kann dir meinen Grund dafür nennen. Ich betreibe mein MBA an einem TB3 Dock, an dem eine 1TB 2,5"HDD hängt. Und ich habe schlicht kein Bedürfnis, eine zweite HDD da dran hängen zu haben. Das hat nichts mit den Speicherpreisen zu tun, sondern eher damit, dass alle rückseitigen USB (A) Ports bereits belegt sind.

Aber klar, man sollte schon wissen, was man tut und das Daten auf einer "Backupplatte" kein Backup sind, wenn man davon kein Backup hat. ;)

Trotzdem ist eine Aussage wie "niemals nie" eben sehr undifferenziert.
 
Eine versierter Anwender kann das durchaus so handhaben. Aber die, die hier so nachfragen, sind nicht versiert. Und da ist die undifferenzierte Aussage schon in Ordnung, meiner Meinung nach. Wenn du da anfängst zu differenzieren, dann stiftest du im Zweifel nur Verwirrung, mit Pech richtest du Schaden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, SwissBigTwin und dg2rbf
Niemals – niemals ! – eine Platte für Datensicherung für noch etwas anderes verwenden. Sind die Daten darauf überhaupt irgendwie gesichert? Wenn nicht, hole das dringend nach.

In Zeiten von DSGVO zählt eine simple Endkundenplatte sowieso nicht als echte Sicherung. Nach Sicherung hab ich auch gar nicht gefragt, siehe Post 1. Auf der HDD ist nur unwichtiger Kram, aber es wäre noch genug Platz für Time Machine

Aber die, die hier so nachfragen, sind nicht versiert.

Find ich jetzt gelinde etwas arrogant von dir.
 
In Zeiten von DSGVO zählt eine simple Endkundenplatte sowieso nicht als echte Sicherung. Nach Sicherung hab ich auch gar nicht gefragt, siehe Post 1. Auf der HDD ist nur unwichtiger Kram, aber es wäre noch genug Platz für Time Machine
Wie gesagt, technisch kannst du das machen. Empfehlen tu ich es nicht. Wenn du dir der Problematik bewusst bist, ist das ja gut.
Find ich jetzt gelinde etwas arrogant von dir.
Es tut mir leid, wen du das so empfindest. So war es nicht gemeint. Tendenziell ist es halt nun einmal so. Wenn man sich auskennt, fragt man natürlich weniger.
 
Alles gut, kein Problem :)

Aber die Frage, ob eine schon journaled formatierte Platte nochmals formatiert werden muss um TM fähig zu werden, wurde leider noch nicht beantwortet. Apple ist halt manchmal knallhart bei solchen Sachen und macht einfach mal, das wollte ich im Vorfeld ausschliessen.
 
Alles gut, kein Problem :)

Aber die Frage, ob eine schon journaled formatierte Platte nochmals formatiert werden muss um TM fähig zu werden, wurde leider noch nicht beantwortet. Apple ist halt manchmal knallhart bei solchen Sachen und macht einfach mal, das wollte ich im Vorfeld ausschliessen.
Das siehst du doch dann. Versuch es doch einfach mal zu aktivieren, dann wird Time Machine dir das schon sagen. Hast ja nichts zu verlieren, wenn nur unwichtiges Zeug drauf ist. Wobei er nicht ungefragt formatieren wird. ;)
 
Ich hatte sogar schon zwei verschieden Time Machine Sicherungen auf einer Platte. Auch das hat funktioniert. Zwei Partitionen auf einer Platte wären lt. Apple dann aber wohl sinnvoller.
 
Alles gut, kein Problem :)

Aber die Frage, ob eine schon journaled formatierte Platte nochmals formatiert werden muss um TM fähig zu werden, wurde leider noch nicht beantwortet. Apple ist halt manchmal knallhart bei solchen Sachen und macht einfach mal, das wollte ich im Vorfeld ausschliessen.
Ein Volume für Time Machine formatieren
Time Machine unterstützt auch alle Mac OS Extended- (Journaled) und Xsan-Formate. Wenn das Volume nicht das korrekte Format aufweist, fordert Time Machine Sie zum Löschen des Volumes auf, wenn Sie es an den Mac anschließen.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT202784

EDIT: Da haben sich der Beitrag von @Maulwurfn und meiner überschnitten. ;)
 
Ich habe meine externe HDD übrigens ebenfalls FileVault verschlüsselt. Auch wenn diese unterm Schreibtisch klebt und von Dieben ggf. übersehen wird, möchte ich auch im Ernstfall nicht, dass meine Daten dann unverschlüsselt durch die Welt getragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@devo Wie viele Daten sind denn aktuell auf der externen drauf? Wenn es möglich ist, schieb die halt kurzfristig auf den Rechner und teste es dann.
 
Ich habe meine externe HDD übrigens ebenfalls FileVault verschlüsselt. Auch wenn diese unterm Schreibtisch klebt und von Dieben ggf. übersehen wird, möchte ich auch im Ernstfall nicht, dass meine Daten dann unverschlüsselt durch die Welt getragen werden.
Hast du die vorher oder nachher per FileVault verschlüsselt?
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei @devo. Allerdings habe ich bereits diverse Sicherungen über Time Machine, CCC, sowie iTunes, Aperture usw. auf mehreren externen Lacie‘s liegen und kann oder will es auch nicht einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten