FileVault und Performance

FileVault und Performance, was sind Eure Erfahrungen?

  • Habs installiert und mein Rechner ist genauso schnell geblieben

    Stimmen: 3 23,1%
  • Habs installiert und mein Rechner ist langsamer geworden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habs nicht installiert.

    Stimmen: 10 76,9%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Mich interessieren mal Eure Erfahrungen mit FileVault. Da ich sehr viel geschäftlich auf Reisen bin und daher ein Diebstahlrisiko höher ist, habe ich FileVault installiert. Bislang konnte ich noch keine sonderlichen Performance-Einbrüche bemerken.
 
also die performance ist ok aber ich find das nervig das er die dateien erst löscht wenn man sich abmeldet bzw neustartet ... und da ich das nur sehr selten tue ist das schon ein bissel nervig ...

gruß
rabbit
 
Es sollte dabei auch eigentlich zu keinem Performance-Problem kommen. Alle User-Daten werden statt in einem Verzeichnis einfach nur in einem verschlüsselten Image (.img) verwaltet. Dieses wird je nach Status gemountet oder entmountet beim Abmelden.

Mehr ist das Ganze nicht.

Was mir leider mehr Sorgen macht ist, daß dieses neue Feature noch nicht ganz einwandfrei funktioniert und zu Datenverlust führen kann.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten seine Daten vor Fremdzugriff zu schützen.

Als Beispiel nenne ich hier mal das Unsichtbarmachen von ganzen Verzeichnissen mit Inhalt. Das kann man ganz einfach erreichen in dem man den Namen des Verzeichnisses welches man verstecken möchte in die Datei /.hidden einträgt die sich im Rootverzeichnis des Systems befindet.

Nach einem Neustart ist das Verzeichnis für jemanden der sich in der GUI des Systems anmeldet unsichtbar, auch für den Eigentümer.

Weiterhin ist das FileVault-Kennwort auch nur so sicher wie das Root-Passwort.
Hat man das Root-Passwort, kann man damit einen FileVault-Account öffnen.

Es ist also genauso wirksam wenn man ein Verzeichnis mit Root-Rechten versieht. Da kann auch niemand ohne weiteres drauf zugreifen.

FileVault ist mir bis jetzt noch etwas suspekt, nach den ganzen Fehlermeldungen die ich bis jetzt schon von anderen erfahren mußte. Da wäre ich doch etwas vorsichtig und vertraue lieber auf alt bewährte Methoden.

Es gibt ja auch noch DROPZIP, mit dem man Daten bis auf 50% komprimieren und mit einem Kennwort verschlüsseln kann. (allerdings nur in der Vollversion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten