FileVault und Jahresputz beim Airbook

R

Rietiweib

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin Neuling im Forum sowie nicht so ganz Mac sicher bei einigen Punkten und habe gleich drei Fragen, aber erstmal die Werte meines MacBook Air.
Es ist von Anfang 2014- 11", Prozessor 1,4 Ghz Intel Core i5, hat einen 4GB 1600 Mhz DDR3 (kann man den selbst erweitern????), Startvolumen Macintosh HD- 250 GB, Intel Graph. 5000 1536 MB.

Ich habe auf meiner Festplatte nur noch 26 GB frei und möchte deshalb u.a. den Download Ordner leere.
Kann ich diesen Pauschal leeren- also auch die dmg Dateien?

Wollte eine neue Backup Platte erstellen und nach dem letzten Update auf High Sierra 10.13.6 wurde bei mir
bei der Systemsteuerung- Sicherheit- FileVault aktiviert. Und jetzt rattert mein Kleiner seit anderthalb Tagen- allerdings füllt sich der blaue Fortschrittsbalken. Ist das Normal, das dies so lange dauert?
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Silvia
 
Ob du die Sachen in deinem Download-Ordner noch brauchst, kannst du nur selbst entscheiden. Die DMG-Abbilder sind wahrscheinlich Programme, die du dir heruntergeladen hast. Diese solltest du zur Installation ohnehin aus dem DMG-Abbild in deinen Programme-Ordner kopieren bzw. das im Abbild liegende Installationsprogramm ausführen. Danach brauchst du die DMG-Abbilder nicht aufzuheben.

Ja, FileVault dauert eine ganze Zeit. Erst recht, da du ja viele Daten drauf hast.

Und nein, bei deinem MacBook Air kannst du nichts erweitern.
 
Stimmt so nicht ganz. Nicht vorgesehen seitens Apple aber ziemlich unproblematisch kann man den Flashspeicher gegen einen m2 Adapter nebst entsprechendem Flash Laufwerk tauschen. Hab mir 525 GB reingebaut. Dauerte vorsichtige 7min.
 
Stimmt so nicht ganz. Nicht vorgesehen seitens Apple aber ziemlich unproblematisch kann man den Flashspeicher gegen einen m2 Adapter nebst entsprechendem Flash Laufwerk tauschen. Hab mir 525 GB reingebaut. Dauerte vorsichtige 7min.
Ob das die Fragestellerin aber kann? Den Arbeitsspeicher kann man auf keinen Fall erweitern.
 
Ich wage ja kaum die Frage zu stellen, aber... ein Backup hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ob das die Fragestellerin aber kann? Den Arbeitsspeicher kann man auf keinen Fall erweitern.

Darum ging es mir nicht. Es ging darum, dass man im MBA eben doch was tauschen kann, wenn auch nicht den RAM. Und wenn sie es nicht kann, dann ein Apple Service Point.
 
Zurück
Oben Unten