Filevault Systemverschl. unter HighSierra braucht lange + Userfreisch.

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hi zusammen,

Ist das normal, dass im Vergleich zu Sierra die Systemverschl. mit Filevault unter APFS um ein Vielfaches länger dauert?

Leider kam nach der Verschl. auch keine Abfrage mehr welche User den Rechner mit FV entsperren können. Unter Sierra konnte man für FV spezielle User freigeben. Gibt es das nicht mehr?

Danke euch
 
Ergänzung: Bei der Installation (clean) habe ich nur "APFS" ausgewählt und nicht "APFS (encry.). War das richtig? Im nachhinein im OS habe ich dann FV aktiviert und das hat, wie gesagt, total lange gedauert (ca. 3 h für eine 500er SSD). Bei Sierra war das binnen 20min fertig. :kopfkratz:
 
Ist FV denn überhaupt das gleiche wie APFS (encry.)?
Ich denke, eher nicht. FV funktioniert ja nur für Systemplatten, das verschlüsselte Plattenformat kann man aber auch für reine Datenplatten benutzen.
 
FileVault unter Hogh Sierra ist die APFS-Verschlüsselung, da gibt es keinen Unterschied.

Wenn es doch jetzt fertig ist, ist doch alles gut?
 
Im nachhinein im OS habe ich dann FV aktiviert und das hat, wie gesagt, total lange gedauert (ca. 3 h für eine 500er SSD). Bei Sierra war das binnen 20min fertig. :kopfkratz:

Ist jetzt ein anderes Verfahren. Jetzt ist die Verschlüsslung im Dateisystem (APFS) eingebaut, früher lag unter dem Dateisystem (HFS+) eine Zwischenschicht (CoreStorage), die die Daten transparent ver-/entschlüsselt hat bevor sie auf die Platte gelandet sind. Kann man also nicht 1:1 vergleichen.
 
Das ist mir bereits bekannt. Meine beiden Fragen bleiben dennoch unbeantwortet. :D
 
Zurück
Oben Unten