FileVault sinnvoll MacBook Pro?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo Experten,

bei meinem neuen MBP 13" Retina möchte ich FileVault nutzen.
Ich weiß auch, dass es viel Zeit braucht, bis FileFault die ganze SSD verschlüsselt hat (ca. 3h-5h).

Lohnt es sich, FileVault einzuschalten?


Gruß coolboys
 
Die kosten sollten sich in Grenzen halten.

Ich kenne deinen Stromtarif nicht, aber das ganze wird vermutlich unter einem Euro liegen.

Ob sich das für dich rechnet musst du entscheiden.
Einfach mal abwägen, ob dir deine verschlüsselten Daten einen Euro wert sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kibabalu
@tocotronaut

es geht mir nicht um den Stromverbrauch, sondern ob es Performance-Probleme gibt. Die SSD ist superschnell, aber ich habe Bedenken, dass mit FileVault die Performance in den Keller geht und das das MBP zur lahmen Ente wird.

Gruß coolboys
 
Keine Performanceprobleme vorhanden.

Und die Frage ist eh eine andere: Ist dir das mehr an Sicherheit es nicht wert eventuelle Performancekompromisse einzugehen!? Ich würde mich immer für die Sicherheit entscheiden.

Ich hab hier alles verschlüsselt, und bei SSDs kann ich dir versichern, merkt man nichts. Sicher gibts da irgendwelche Benchmarks und hat Verschlüsslung einen negativen Einfluss auf die Performance, aber es sind halt auch nur Benchmarks.
 
#coolboys,
probier es doch aus! kannst es ja jederzeit wieder rückgängig machen, wenn Du scheller arbeitest als Dein Macbook es verarbeiten kann ;-)
Gruss, Ciccio
 
Unbedingt aktivieren. Von der Verschlüsselung merkst du überhaupt nichts. Dafür kannst du dein MacBook aber nach Diebstahl komplett nutzlos machen.
 
iCloud Sperre vom MacBook und es würde nichtmal was bringen, die SSD auszubauen, weil die Daten verschlüsselt sind, wie unter iOS seit dem 3GS.

Briefbeschwerer.
 
Lohnt es sich, FileVault einzuschalten?
Wie schon Vorredner gesagt haben, man spürt keine Leistungseinbußen.

Ob Filefault sich lohnt musst Du selbst entscheiden. Wenn Du damit leben kannst, dass jemand bei Abhandenkommen des MBP in Deinen persönlichen Daten rumschnüffelt, dann lass es aus. Sollte die SSD bei einem Defekt mal ausgetauscht werden müssen, kann niemand mehr kontrollieren, wer auf die Daten zugreift. Wenn Du damit leben kannst, lass es aus. Sind Dir sogar Kundendaten vollkommen schnuppe, dann es lass es ebenfalls aus.

Andernfalls unbedingt anschalten!
 
Die Verschlüsselung/Entschlüsselung läuft bei halbwegs neuen CPUs hardwareunterstützt, somit gibt es keine spürbare Leistungseinschränkung. Gerade bei mobilen Geräten würde ich dir die Aktivierung von FileVault immer empfehlen. Einzig wichtig (aber unabhängig davon, ob du eine Verschlüsselung hast oder nicht): Mach regelmäßig Backups ;)
 
Lohnt es sich, FileVault einzuschalten?
Das kommt darauf an wie wichtig dir deine Daten sind und ob sie auch jemand lesen können soll, der deinen Mac ggf. klaut.

Bzgl. Performance: Ich merks selbst auf dem iBook nicht, dass FV an ist.
 
Ich habe auch die SD Card im Nifty, im SD Card Schacht des MBP, verschlüsselt. Denn wenn das Laptop abhanden kommt soll auch auf die Daten der SD Card nicht zugegriffen werden können!
 
Habe das hier gefunden: http://forums.crucial.com/t5/Crucia...t-FileVault2-XTS-AES-128-hardware/td-p/175919

Ich habe diese SSD und einen i5 Prozessor...
Mir stellen sich jetzt zwei Fragen die ich sichherheitshalber mal von euch abgeklärt haben wollte.
1. Wie hoch wird der Performanceverlust grob einzustufen sein (0,00% wohl kaum)
2. in dem Forum wird irgendwas erzählt, dass die Haltbarkeit/Performance leidet wegen der Verschlüsselung in Verbindung mit/ohne TRIM, könnt ihr mir das erklären?
 
Ich lese da " I don't have a Mac"..."i guess"....
1. Der Performance Verlust ist kaum messbar da Hardwarebeschleunigt.
2. nein. Da ändert sich nichts.
 
die haltbarkeit leidet nur minimal drunter, das verschlüsseln überschreibt ja einmal komplett die SSD.
danach wird ja nicht mehr jedes mal komplett die SSD überschrieben, wenn einzelne kleine daten geändert werden. ist ja keine container datei …
 
hatte es früher nie, da es jetzt bei dem neuen Macbook vorgeschlagen wurde habe ich es aktiviert
ich denke es ist ganz sinnvoll, perfromance mäßig ist mir nichts aufgefallen
 
ich denke es ist ganz sinnvoll
Die Antwort ist doch ganz einfach .... jemand der physischen Zugriff auf deinem Mac hat (egal welches Modell) kann alle deine Daten mit wenig Aufwand lesen - unabhängig von allen Benutzerkennwörtern.
Wenn man das nicht möchte, muss man die Platte/SSD verschlüsseln. Wenn einem das egal ist, kann man sich die Verschlüsselung sparen.

Da bei mobilen Geräten (MacBooks) die Wahrscheinlichkeit dass das Gerät abhanden kommt oder irgendwie in fremde Hände gerät, deutlich größer ist als bei stationären Geräten (MacMini/iMac/Mac Pro), sollten vor allem die mobilen Geräte verschlüsselt werden.
 
Zurück
Oben Unten