FileVault sicher?

Hi!

Mal eine Interessensfrage an die "wachsendes Image" User:
Ihr legt das Passwort ja dann wohl nicht im Schluesselbund ab, oder?!
D.h. ihr tippt jedesmal das Passwort haendisch ein?

Gruss

bashir
 
Ich habe auch schon von einigen Problemen mit FileVault gehört. Eigentlich schade, da die Idee ansich echt klasse ist. Ich werde mal ein paar Erfahrungsberichte unter Tiger abwarten...und solange erstmal mit einem verschlüsselten Verzeichis arbeiten.

zusätzliche Frage: wie kann man denn Daten am besten, d.h. am sichersten per Email versenden und das auch noch an einen Rechner mit Windows drauf?

Ich bin Tiefenpsychologe und habe bedingt durch meinen Beruf ziemlich sensible Daten auf dem Rechner, die auch hin und wieder mit meinem Supervisor ausgetauscht werden müssen, zwecks Kontrollfallbesprechung usw. Das ganze geht per Email. Bisher (am PC) habe ich solche Daten immer gepackt (WinRar) und verschlüsselt. Gibt es da für den Mac eine elegantere Lösung?

Danke und mfg

mactie
 
Turm schrieb:
Die Gefahr die Daten an Dritte zu verlieren ist sicher einfacher verschmerzbar, als die Daten ganz zu verlieren.
na, das würde ich nicht unterschreiben :rolleyes:
...das kommt wohl auf die daten an...

gruß
w
 
...wenn man schonmal beim Thema Sicherheit ist. :)

klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mactie schrieb:
zusätzliche Frage: wie kann man denn Daten am besten, d.h. am sichersten per Email versenden und das auch noch an einen Rechner mit Windows drauf?
ich kann dir zwar (noch) keine lösung für den mac präsentieren, bin aber relativ sicher, daß einer unserer mituser da weiterhelfen kann.
für empfänger mit win würde ich verschlüsselte selbst entpackende .zip oder .rar archive empfehlen.
selbst entpackend, weil man ja nicht davon ausgehen kann, daß die empfänger entsprechend ausgestattet sind (auch wenn zip der quasi standard ist...)
besser wäre sicher noch pgp aber das nutzen die wenigsten empfänger und ist damit eher unrealistisch (in deinem fall).

viel erfolg,
gruß
w
 
wonder schrieb:
na, das würde ich nicht unterschreiben :rolleyes:
...das kommt wohl auf die daten an...

sehe ich auch so (siehe mein vorheriges Posting). Ich denke, solange man "nur" private Dateien sichern will ist das schon noch etwas anderes, als wenn man aus Berufsgründen (Schweigepflicht usw.) mit sehr persönlichen Daten von anderen Menschen umgeht.
Insofern ist mir eine sichere und auch in der Handhabung sichere Methode ziemlich wichtig und auch etwas wert.
Außerdem habe ich auch keine Lust etliche Seiten Sitzungsprotokolle zu verlieren. Sowas lässt sich nur schwer bis gar nicht mehr wieder rekonstruieren.

mactie
 
Du kannst die Daten auch unter OS X packen (ctrl click auf die Datei oder den Folder) wobei das aber keinen Schutz vor indiskretionen bietet sondern eher verhindert, dass irgendwelche email Gateways am Inhalt des Attachments (Umlaute, Sonderzeichen)was veraendern. Wenn du die Texte als WORD Dateien vorliegen hast lassen sich die einzeln durch ein Passwort schuetzen.
 
mactie schrieb:
sehe ich auch so (siehe mein vorheriges Posting). Ich denke, solange man "nur" private Dateien sichern will ist das schon noch etwas anderes
da stimme ich dir selbstverständlich vollkommen zu :)
gruß
w
 
...nu aber :)
 
wonder schrieb:
besser wäre sicher noch pgp aber das nutzen die wenigsten empfänger und ist damit eher unrealistisch (in deinem fall).

Sehe ich auch so. Ist aber wirklich gut und (wenn man es entpsrechend benutzt) sicher.

Nochmal meine Frage von vorhin: Gebt ihr den Schluessel jedesmal per Hand ein fuer eure Images?

Gruss

bashir
 
Wenn das passwort ueber den Schluesselbund verwaltet wird ist der zusaetzliche Schutz sinnlos. Jeder der Zugriff zum Rechner hat und das user passwort kennt koennte somit auch auf das geschuetzte Image zugreifen. Wenn ich nicht befuerchte, dass sich jemand unberechtigt Zugang zum Rechner verschafft, brauche ich den Passwort Schutz fuer das Image nicht.
 
lundehundt schrieb:
Wenn das passwort ueber den Schluesselbund verwaltet wird ist der zusaetzliche Schutz sinnlos. Jeder der Zugriff zum Rechner hat und das user passwort kennt koennte somit auch auf das geschuetzte Image zugreifen. Wenn ich nicht befuerchte, dass sich jemand unberechtigt Zugang zum Rechner verschafft, brauche ich den Passwort Schutz fuer das Image nicht.

Eben drum meine Frage. Aus Bequemlichkeitsgruenden habe ich deshalb zwei (im Moment eigtl. drei) Benutzer. Einen zum Arbeiten ohne Adminrechte mit FileVault - seit ca. anderthalb Jahren - ohne Probleme. Fuer 'noch' sensiblere Daten kann man immer noch ein zusaetzliches wachsendes Image anlegen, indem dann bspw. o.g. beruflich bedingten Daten hineinkommen - ist aber schon sehr paranoid.
Nochmals GPG ist wirklich gut!

Gruss

bashir
 
Zurück
Oben Unten