FileVault schreibt Platte voll. Wer weiß Rat?

slob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Macis,

wie vermutlich viele OS-X-User habe ich FileVault aktiviert. Nach einem umfangreicheren Löschvorgang von Applications-Dateien, die nicht das System bestreffen, lief beim Runterfehren wie üblich FileVault.
Ich benutze ein Power Book G4 15'' 1,25 mit OS-X 10.3.9 und einer 80 GB-Festplatte, auf der vor dem Löschvorgang noch etwa 43 GB frei waren.
Nach dem Neustart waren nur noch 2 GB frei, so dass ich nun nicht mal mehr FileVault deaktivieren kann (benötigt mehr Platz) und sogar bei der "Ersten Hilfe" aufgefordert werde, Dateien zu löschen, um mehr Platz auf der Platte zu schaffen. Auf der Platte sind aber keine Dateien, die 78 GB benötigten; rechnet man alle vorhandenen zusammen, komme ich eben auf knapp 40.
Ich habe nun FileVault in Verdacht, die Platte vollgeschrieben zu haben, statt den Platz freizugeben. War nun mal der letzte Prozess, der gelaufen ist.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und falls ja - was ist zu tun?

Mit bestem Dank + Gruß
slob
 
guck mal nach der größe des sparsimages das filevault erzeugt...
wenn das 78GB groß ist, weißt du wo dein platz geblieben ist...
dann musst du eventuell mal das "aufräumen" des images von hand anstossen...
 
oneOeight schrieb:
guck mal nach der größe des sparsimages das filevault erzeugt...

Danke erst mal, das hab ich getan, username.sparseimage ist nur 16 GB groß ...

wenn das 78GB groß ist, weißt du wo dein platz geblieben ist...
dann musst du eventuell mal das "aufräumen" des images von hand anstossen...

Das ist ja genau das Problem: Ich weiß nicht, was ich löschen sollte! Ich finde keine scheiß Datei, die 78 GB groß wäre und in der Summe sind es alle vorhandenen auch nicht.

Ratlos: slob
 
Wenn du etwas im Image loescht bei FileVault wird der Speicherplatz erst nach dem Runterfahren oder nach einem Reboot freigegeben. Und aus diesem Grund sollte man FileVault gar nicht erst nutzen sondern lieber ein verschluesseltes Image (sparseimage) fuer seine wichtigen Daten erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slob schrieb:
Das ist ja genau das Problem: Ich weiß nicht, was ich löschen sollte! Ich finde keine scheiß Datei, die 78 GB groß wäre und in der Summe sind es alle vorhandenen auch nicht.

sparseimages haben eine funktion, mit der man die aufräumen kann und unbenutzter speicherplatz freigegeben wird....
 
@ oneOeight: Wie geht das denn genau? Das würde mich nämlich auch mal interessieren, auch wenn ich FileVault nicht benutze(n will).

Gruß Nkonde
 
oneOeight schrieb:
sparseimages haben eine funktion, mit der man die aufräumen kann und unbenutzter speicherplatz freigegeben wird....


Ich hab keinen Plan, wie man diese Funktion benutzt. Hast du nen Tipp?
 
Radiohead schrieb:
Wenn du etwas im Image loescht bei FileVault wird der Speicherplatz erst nach dem Runterfahren oder nach einem Reboot freigegeben. Und aus diesem Grund sollte man FileVault gar nicht erst nutzen sondern lieber ein verschluesseltes Image (sparseimage) fuer seine wichtigen Daten erstellen.

Danke, Radiohead (cooles Profil übrigens!), der jetzige trouble wird mir eine Lehre sein ... nur muss mein Problem (sic!) ja erst mal weg, damit ich FV deaktivieren kann. Kennst du dich mit dem Zugriff auf sparseimages aus?
 
slob schrieb:
Danke, Radiohead (cooles Profil übrigens!), der jetzige trouble wird mir eine Lehre sein ... nur muss mein Problem (sic!) ja erst mal weg, damit ich FV deaktivieren kann. Kennst du dich mit dem Zugriff auf sparseimages aus?

Ein Versuch ist es allemal wert...

1) Rein ins Terminal
2) Eingeben: hdiutil compact /Pfad/zum/image.sparseimage

Kannst dich aber auch vorher mal mit "man hdiutil" schlau lesen
 
McGyver schrieb:
Ein Versuch ist es allemal wert...

1) Rein ins Terminal
2) Eingeben: hdiutil compact /Pfad/zum/image.sparseimage

Kannst dich aber auch vorher mal mit "man hdiutil" schlau lesen

für die terminal unbewanderten sollte das ganze auch mit dem festplatten-dienstprogramm gehen...

kann sein, dass man vorher dazu im single user booten muss, weil das image nicht in gebrauch sein darf...

und passwort muss man wohl auch noch angeben, weil das filevault image ist ja verschlüsselt.
 
Zurück
Oben Unten