Filevault schaltet sich ungefragt ein und ist dann tagelang beschäftigt?

Q

qualidat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Meine Tochter hat ihr 2011er Macbook auf HighSierra geupdatet und hat nun das Problem, dass Filevault ungefragt (!) eingeschaltet ist. Dazu kommt, dass das Gerät nach jedem Update tagelang nicht nutzbar ist, weil "beschäftigt". Wie wird man das Problem los? Danke für Tips. Einmal hat sie es schon aus einer Timemachine wiederhergestellt und ca. 14 Tage nutzen können, nun ist es wieder passiert. Virus oder was ist das?
 

Anhänge

  • filevault.jpg
    filevault.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 115
Filevault wieder deaktivieren.
 
Oder einfach mal Tag und Nacht durchlaufen lassen, bis alles verschlüsselt ist.
Die ungewöhnlich lange Dauer könnte damit zu tun haben, daß das 2011er MB noch eine rotierende Festplatte hat. Die neuesten Mac-Systeme sind für SSD optimiert, möglicherweise auch schon High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Macbook ist ja wirklich schon betagt....vielleicht mal ein neues zulegen ?
 
Hi,
auch Wechsel auf eine SSD bewirkt schon ein "kleines Wunder" :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Das Macbook hat natürlich bereits eine SSD. Der Button für FIleVault deaktivieren ist grau. Das klärt aber nicht die Frage, warum das überghaupt eingeschaltet ist. Das wurde definitiv nicht manuell gemacht.
 
Das klärt aber nicht die Frage, warum das überghaupt eingeschaltet ist. Das wurde definitiv nicht manuell gemacht.
Sicher? Am Ende des Upgrades auf High Sierra wird man gefragt ob man filevault einschalten möchte oder eben nicht... In der Abfrage ist es standardmäßig aktiviert und man muss nur weiter klicken...

Für mich klingt die ganze Geschichte eher danach als wenn der Anwender stumpf geklickt hat ohne zu lesen. Passiert doch ständig

B1FEF4A9-DC2C-42E9-A94B-842DE5F7439C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf, tocotronaut und eine weitere Person
Kann mir auch kaum vorstellen, dass sich das von ganz alleine einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
... Das klärt aber nicht die Frage, warum das überghaupt eingeschaltet ist. Das wurde definitiv nicht manuell gemacht.
Mit Sicherheit ist dies nicht einfach so "passiert". Automatisch schaltet sich da nix ein. Entweder habt ihr es beim einrichten des Mac übersehen, oder Töchterchen hat da ein bisschen rumexperimentiert ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten