OS X Mountain Lion FileVault OS X Mountain Lion - Finger weg!

aski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich tatsächlich mal meinen Rechner absichern wollte, habe ich FileVault aktiviert und damit leider nichts als Scherereien verursacht, die dazu führen, dass mein Rechner gerade über Recovery HD wiederhergestellt wird. (Was hoffentlich funktioniert ... da hat mich der gepinnte TimeMachine Fehler Artikel jetzt etwas nervös gemacht.)

Die Erfahrungen mit FileVault möchte ich hier gerne teilen:

Ich verwende einen iMac mit Mountain Lion (neuester Stand).
Dieser hat zwei interne Platten: Eine SSD auf der das ganze System ist und eine normale 1TB Festplatte, die die ganzen Daten beinhaltet.

Ich aktiverte also FileVault über die Systemsteuerung. Dies schien ganz gut zu funktionieren. Nach Reboot alles prima funktionsfähig, aber eben nur die Systemplatte verschlüsselt. Nach einigem Googeln stelle ich fest: In Mountain Lion kann ich die zweite Platte aus dem Finder heraus über Kontextmenü verschlüsseln. Gesagt getan. Auch dieser Verschlüsselungsvorgang lief im Hintergrund scheinbar ohne Probleme.

Im Nachgang reboote ich also das System und melde mich neu an. Natürlich erhalte ich alle möglichen Fehlermeldungen von Applikationen, die nicht mehr auf die Datenfestplatte zugreifen können. Alles noch kein Thema. Schließlich habe ich dem System noch nicht gesagt, wie das Passwort für die Datenplatte lautet. Ein Fenster fordert mich dazu auf. Also gebe ich das Passwort der Platte ein und setze das Häkchen bei "Passwort merken". Die Platte wird gemounted und ich kann über den Finder drauf zugreifen. Die Daten sind da. Prima.

Durch das die "Passwort merken" Funktion sollte die Platte auch beim nächsten Logon automatisch gemounted werden, richtig? Also melde ich mich ab und wieder an. Aber Pustekuchen: Wieder beschweren sich alle Applikationen, sie können nicht auf die Platte zugreifen. Hm, seltsam. Ist die Entschlüsselung zu langsam? Oder sollte ich nochmal durchbooten? Ich entscheide mich, letzteres zu probieren.

Das System bootet ... ich gebe mein Passwort zum Logon ein ... das System denkt ein wenig und sagt dann: "Dieser Benutzer kann derzeit nicht angemeldet werden." Und ab da ging gar nichts mehr. Ich kam nicht mehr ins System. Egal, was ich machte.

Ergo: Recovery HD, Platte formatieren, Wiederherstellung aus Time Machine. Daumen drücken und hoffen dass es klappt.

Für mich heißt das im Ergebnis: Finger weg von FileVault!

Viele Grüße
Alex
 
Ich verwende einen iMac mit Mountain Lion (neuester Stand).
Dieser hat zwei interne Platten: Eine SSD auf der das ganze System ist und eine normale 1TB Festplatte, die die ganzen Daten beinhaltet.

Und das ist eine Konfiguration, die du so bei Apple gekauft hast? Oder ist das "selbst gebaut"?

Bedeutet "die ganzen Daten beinhalten" auch, dass die Benutzer-Ordner dort drauf sind?
 
Hat in genau dieser Konstellation bei mir einwandfrei geklappt. Dann probiere mal das FusionDrive aus, das ging bei mir auch gut - da brauchst Du dann nur eine Platte verschlüsseln und OS X verteilt die Daten selbst...
 
Zurück
Oben Unten