FileVault - Mittlerweile brauchbar?

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Einfache Frage: Ist FileVault eigentlich mittlerweile brauchbar und ausgereift oder sollte man noch immer die Finger davon lassen?
 
Meiner Meinung nach ist es absolut unnötig. Für meine sensiblen Daten benutze ich verschlüsselte Images, die ich nach Bedarf mounte und deren Passwörter nicht im Schlüsselbund sind. Ich weiss nicht warum irgendjemand seine komplette iTunes Bibliothek sowie seine Filme und Fotos verschlüsseln sollte.
 
Ein missing feature von FileVault: Auswahl der zu verschlüsselnden Daten.
 
Habe seit längeren keine negativen Berichte über FileVault gelesen und gehe daher davon aus das alle grösseren Bugs ausgebügelt wurden.
Allerdings schliesse ich mich Shetty an und würde ein verschlüsseltes Image empfehlen.
Mir wäre einfach die Geschwindigkeit wichtiger. Der Rechner wird schon arg langsam wenn das gesammte Home-Verzeichnis erst einmal entschlüsselt werden muss um darin zu arbeiten, zumal auch noch der gesamte iTunes- und iPhoto-Ordner mit verschlüsselt werden.
 
Warum so kompliziert?
iTunes, iPhoto und andere Archive /Dateien habe ich in _Für alle Benutzer_ gelegt.

FileVault habe ich sehr lange in Benutzung und bisher keine Proleme damit gehabt.
 
Lua schrieb:
Habe seit längeren keine negativen Berichte über FileVault gelesen und gehe daher davon aus das alle grösseren Bugs ausgebügelt wurden.
Ich glaube eher, daß es von nicht allzu vielen genutzt wird. Nach den Negativmeldungen kamen einfach kaum Positivmeldungen.
Da würde ich vorsichtshalber auch auf eine definitve Aussage von Apple oder wem auch immer warten, bevor ich meine Daten FileVault überlasse.
Oder im Selbstversuch mit Netz und doppeltem Boden - äh, Datensicherung :)
 
Soweit ich weiß, erstellt FileVault defaultmäßig die Sparse Images in der "encrypted-encoding-version=1", wobei das Image schonmal abrauchen kann, wenn der Rechner z.B. im ungünstigen Zeitpunkt abgeschaltet wird. Besser soll sein, verschlüsselte Images selbst zu in encoding-version 2 zu erzeugen, danach kann man bei Bedarf ja sein komplettes home verzeichnis in das image verschieben.

in de.comp.sys.mac gibts einen interessanten thread zu dem thema (Sparse-Images und AES-128).

viele grüße

thorsten
 
Zurück
Oben Unten