filevault mehrere Benutzer

H

HKMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe die HD mit Filevault verschlüsselt. Leider kann nur der Admin die Platte entsperren, obwohl ich die Aktivierung auch für andere Benutzer angeklickt habe. Ich habe Filevault auch schon für den zweiten Benutzer deaktiviert und wieder aktiviert. Dann hat es einmal funktioniert, aber jetzt kann der zweite Benutzer Filevault wieder nicht entsperren.

Ich möchte, dass alle Benutzer Filevault entsperren können und bekomme dies nicht hin.

Wer weiß Rat?
 
vermutlich am einfachsten kann man das mit fdesetup einrichten/kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht über Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault? Dort sollte ein Button "Benutzer aktivieren" vorhanden sein, solange es anmeldefähige Benutzeraccounts gibt, die FileVault nicht öffnen dürfen.
 
@HKMAC:
Wie hast Du die Sache denn gelöst?
 
gibt es hier eigentlich neue Infos, wie man mehrere User auf Monterey berechtigt?
Laut Apple Support Page wird fdesetup nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß da jemand was dazu, mich würde dies auch interessieren. Danke vorab.
 
Weiß da jemand was dazu, mich würde dies auch interessieren. Danke vorab.
Ich habe keine sinnvolle Lösung gefunden.
Das Einzige, was funktionieren könnte ist die Entschlüsselung der Platte und anschließend die erneute Verschlüsselung. Das sollte - theoretisch - jedem hinterlegtem User das Recht geben, bei Systemstart die Platte zu entschlüsseln.
Habe ich glaube ich in einem Support Dokument gelesen, aber selbst nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht denn der noch in der Monterey Hilfe?
Weil die ihre Systeme selbst nicht mehr kennen? :noplan:
Die Option gibt es jedenfalls nicht mehr.

3CBB1BD6-97F2-408A-9721-C688A0429650.png


55107971-E01E-4A86-8243-E4541B0FD5D0.png
 
Hat Apple sie vielleicht in eine andere Systemeinstellung verschoben? Wäre ja nicht das erste mal.
Nicht das ich wüsste, aber ich lasse mich gern belehren.
Ist ja auch der Grund, warum ich hier vor einiger Zeit selbst gefragt habe :).
 
Hast du denn auf dem System mehrere Benutzer?
Vielleicht musst du mit den anderen Benutzern oder dem Admin gucken.
 
Hast du denn auf dem System mehrere Benutzer?
Vielleicht musst du mit den anderen Benutzern oder dem Admin gucken.
ja klar, deshalb ist ja das Problem aufgekommen.
Und ich bin als Admin angemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Benutzer eine Funktion sehe, die der Admin nicht sieht.
Meiner Meinung nach hat Apple die Funktion schlicht und ergreifend gestrichen, zumindest in der GUI.
Oder vergessen.
 
Meiner Meinung nach hat Apple die Funktion schlicht und ergreifend gestrichen, zumindest in der GUI.
Oder vergessen.
Stell mal auf US und mach dann die Systemeinstellungen neu auf.
Lokalisierung vielleicht fehlerhaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten