FileVault MacBook Pro M1 - Sinnvoll?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

aktuell habe ich ein MacBook Pro 13" Retina M1 und alles funktioniert einwandfrei.

Dennoch beschäftigt mich die Frage, ob es Sinn macht, FileVault darauf zu aktivieren, ohne das die Performance leidet?

Für Hinweise, Kritik und Tipps bin ich offen.

Gruß coolboys
 
Ich habe immer Filevault ... und merk kein Unterschied.
 
Du kannst Die Verschlüsselung nicht deaktivieren. T2/M1 Macs verschlüsseln immer. Auch wenn FileVault vermeintlich abgeschaltet ist.
FileVault dient nur noch dazu die Verschlüsselung mit deinem eigenen Passwort auszustatten.
 
Es gibt keine irgendwie spürbaren Geschwindigkeitseinbußen. Es besteht daher kein Grund es nicht zu aktivieren.
 
Performance leidet zwar theoretisch, da das inzwischen aber der T2-Chip und nicht mehr das OS macht, ist das so wenig, das man das i.d.R. nicht spürt. Filevault schützt deinen Daten im ausgeschalteten Zustand, z.B. wenn jemand deinen Rechner klaut. Im eingeschalteten Zustand ist ja der Zugriff freigeschaltet, da macht es keinen Unterschied ob du Filevault hast oder nicht. Da aber die Performance nicht leidet und du auch sonst keinen Nachteil hast, würde ich es einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
Einen kleinen "Nachteil" hat Filevault aber doch: Die automatische Anmeldung beim Hochfahren ohne Passwort geht damit natürlich nicht.

Sicher ist es ratsam, Filevault immer zu aktivieren (gerade bei mobilen Geräten), aber an meinem Mac Mini zu Hause habe ich es deaktiviert. Einfach nur den Power Button zu drücken und der Rechner fährt hoch ist doch sehr angenehm. Die Gefahr, dass jemand einbricht und sich dann noch die Mühe macht, meine Daten vom Mini zu stehlen (da ist auch nichts Sensibles drauf) halte ich für sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Filevault läuft auf geräten mit T2 Sicherheitschip und auch den M1 Geräten in Echtzeit.
Es gibt keinerlei Verzögerungen. (Zumindest nicht auf dem integrierten Speicher)

Es ist eh aktiviert.
Du wirst sehen - wenn du es einschaltest ist es in wenigen Sekunden fertig.
Früher hat es da durchaus mal ein paar stunden/tage gedauert, bis es aktiviert war.

Einen kleinen "Nachteil" hat Filevault aber doch: Die automatische Anmeldung beim Hochfahren ohne Passwort geht damit natürlich nicht.
Das ist ein Vorteil - man vergisst das Passwort so nicht so schnell.

Performance leidet zwar theoretisch
Nein, das ist falsch. Der Rechner verschlüsselt eh immer. Ob FV aktiviert ist spielt keine Rolle.
das einzige wo die ein paar Sekundenbruchteile leiden kann ist ein (neu)start des Gerätes, weil der Rechner das Passwort einmalig entschlüsseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und walfreiheit
Hab’s bei mir deaktiviert, da es gerüchteweise zu Problemen mit der Bluetooth Konnektivität kommen soll
 
Zurück
Oben Unten