FileVault lässt sich nicht aktivieren

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin,

mein MacBook hat kürzlich ein neues Mainboard erhalten. Nachdem nun alles wieder hergestellt ist (SuperDuper-Klon), wollte ich wieder FileVault aktivieren.
Nach dem klicken auf "aktivieren" kommt dann die Abfrage, ob ein Sicherheitsschlüssel erstellt werden soll, oder der iCloud-Account genutzt werden soll. Hier nun aber sind beide Optionen ausgegraut, uns damit auch die Buttons "zurück" und "fortfahren", ich kann nur abbrechen.

Selbstverständlich ist das Schloss zur Veränderung der Systemeinstellungen geöffnet. Es ist nur ein User auf dem Mac eingerichtet.

Hat jemand eine gute Idee?

Danke!
 
FileVault benötigt als Voraussetzung eine Recovery-Partition.

Ich bin mir nicht sicher, ob Super-Duper die Recovery mit kopiert, soweit ich mich aber glaube zu erinnern, macht es das eben nicht.

IMHO verdient Super-Duper auch nicht den Begriff "klonen", da es lediglich ein normales Datei-Kopieren ist und kein Block-weises Kopieren der Festplatte.
 
Danach sieht es wohl auch, dann auch "meinen Mac suchen" lässt sich mit Verweis auf eine fehlende Recovery-Partition nicht aktivieren und der Mac auch nicht im Recovery-Modus starten.
Ich wusste nicht, dass FileVault auch die Recovery-Partition nutzt.

Um diese wieder zu erstellen, muss ich wohl das System neu aufspielen, habe (und finde) aber keinen High-Sierra-Installer mehr und weiß nicht, ob ich
a.) schon auf Mojave wechseln will / sollte – gibt es da noch Probleme? Ist ja erst die 10.14.1 und
b.) auch bei einem Upgrade die Recovery-Partition neu erstellt wird.
 
Zurück
Oben Unten