FileVault lässt nicht aktivieren

QN_Eisenmann

QN_Eisenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
299
Reaktionspunkte
7
Ich habe seit Anfang diesen Jahres einen neuen MacBook Pro (15-inch, 2017), die aktuellste Version von macOS ist installiert.
Ich muss aus beruflichen Gründen meine Festplatte verschlüsseln. Indem ich auf "FileVault" klicke, passiert allerdings gar nichts. Natürlich habe ich auf das Schloss gedrückt. ;) ^^


Wer kann mir helfen?
 
Nach einer längeren Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass mein Admin keinen SecureToken an, weswegen sich FileVault gar nicht erst aktivieren lässt. Die Frage ist nun: wie erhält mein Admin wieder SecureToken?
 
wie hast du den admin denn erzeugt und ist er der einzige auf dem rechner?
 
Ja, er ist der einzige auf dem Rechner und er wurde normal via Systemeinstellungen Benutzer/Gruppen aktiviert.
 
ich würde erst "sudo sysadminctl -secureTokenOn ..." probieren, wenn das nicht klappt, den weg über "rm applesetupdone" und geführter einrichtung eines admins gehen. der zweite admin sollte dann das securetoken erhalten haben. damit kannst du dann dem ersten admin wiederum eines erstellen und den zweiten admin anschliessend löschen.
 
Das mit sudo sysadminctl -secureToken On etc. hat nicht funktioniert. Wie läuft denn der andere Weg ab?
 
Hat Alles nichts gebracht.

Als ich den neuen Admin gelöscht habe, sind tatsächlich auch die Dateien eines Nutzers gelöscht worden. Paradox: Die Dateien eines weiteren Nutzers, den ich beruflich nutze, sind allesamt noch da?

Wie ist eine Wiederherstellung möglich?
 
Ergänzung: Es kam nach dem obigen Prozedere stets diese Meldung:
macOS needs to repair your library to run applications.

Auch nach mehrmaligem Eintippen des Passwortes gab es keine Besserung… Also habe ich den NEUEN Admin gelöscht mitsamt Ordner, dabei gingen auch die Inhalte eines Nutzers verloren, aber eben nicht der Nutzer an sich …
 
Also habe ich den NEUEN Admin gelöscht mitsamt Ordner
wie hast du das genau gemacht? (bitte immer genau angeben, was wo wie getan wurde)
dabei gingen auch die Inhalte eines Nutzers verloren, aber eben nicht der Nutzer an sich
das sollte natürlich nicht passieren. wiederherstellen geht am einfachsten aus dem backup.

macOS needs to repair your library to run applications.
dann hat dein filesystem ziemlichen schaden. i.d.R. hilft hier nur fsck + OS neu-/drüberinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OS ist auch neu installiert worden, weil das Problem mit den Rechten leider auftrat. Inzwischen lasse ich das mit FileVault einfach sein, weil der Aufwand sich nicht lohnt …

Welcher Anbieter eine Wiederherstellungsoftware ist zu empfehlen? Daten sind alle auf dem alten Mac, aber keine Lust da jetzt großartig rumzumachen, zumal der alte Mac kein USB-C hat …
 
die üblichen verdächtigen wären data rescue und disk drill. ich selbst habe aber damit keine erfahrungen auf APFS.
 
Ich stand soeben vor dem gleichen Problem. Ich habe 3 Admin-Accounts auf einem Mac mini mit High Sierra.

1. Administrator-Account hat die Benutzer-ID 501 (Name Admin)
2. Administrator-Account hat die Benutzer-ID 502 (Mein Name)
3. Administrator-Account hat die Benutzer-ID 503 (Der Name meiner Frau)

nur der Administrator-Account mit der Benutzer-ID 501 kann FileVault aktivieren. Bei den anderen beiden Accounts läuft der Klick auf den Button einfach ins Leere. Ich hatte es mir irgendwann mal angewöhnt, immer erstmal einen Administrator namens Admin anzulegen. Dieser hat dann grundsätzlich die 501.
 
Dann aktiviere es halt unter dem 501er-Zugang, ist doch egal.

Aber warum zum Teufel hast du so viele Admins? Das hat nur Sinn, wenn man selbst im Alltag eben nicht als Admin unterwegs ist. So ist das ganze aber äußerst überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann aktiviere es halt unter dem 501er-Zugang, ist doch egal.
Ist schon passiert. :)
Aber warum zum Teufel hast du so viele Admins? Das hat nur Sinn, wenn man selbst im Alltag eben nicht als Admin unterwegs ist. So ist das ganze aber äußerst überflüssig.
Ist so über die Jahre gewachsen. Ich Admin, Frau Admin, Kinder Standard und eben der 501-Admin. Ich habe das auch schon bereinigt. Ab sofort arbeiten alle unter Standard-Benutzerrechten.
 
Ist schon passiert. :)
Ist so über die Jahre gewachsen. Ich Admin, Frau Admin, Kinder Standard und eben der 501-Admin. Ich habe das auch schon bereinigt. Ab sofort arbeiten alle unter Standard-Benutzerrechten.
So ist es sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleine Anekdote nebenbei:

Man kann auf dem betreffenden Mac keinen Screenshot von dem Wiederherstellungsschlüssel innerhalb der Einstellungen machen, den Text hingegen kopieren geht aber. Über die Bildschirmfreigabe geht das screenshoten dann doch. Zusätzlich habe ich ihn in einen Passwortmanager kopiert.
Wiederherstellungsschlüssel Mac mini.png
 
Zurück
Oben Unten