FileVault Kennwort nicht verfügbar

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

hatte mein Macbook lange Zeit verschlüsselt und wollte die Verschlüsselung aufheben.
Verschlüsselung lieft schon 50%, dann kam ein macOS Update und das Macbook wurde ordnungsgemäß neu gestartet.

Es kommt die FileVault Anmeldung, bei dem ich mein Passwort eingeben muss.
Jetzt funktioniert keines meiner mir bekannten Passwörter mehr.

jemand ne idee?
 
In den ersten macOS Versionen mit Filevault 2 gab es eine nervige Eigenheit bei der Eingabe des Filevault-Passworts: Denn obwohl in Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen ein bestimmtes Tastaturlayout eingestellt war, war bei der Eingabe des Filevault-Passworts immer das US-amerikanische Tastaturlayout eingestellt, was besonders nervig war, wenn das Passwort Sonderzeichen oder Umlaute enhielt. Das Layout ließ sich in den ersten Versionen dort nicht umstellen. Mittlerweile müsste man oben rechts aber das Layout wechseln können. Du solltest also zuerst prüfen ob dort das korrekte Layout eingestellt ist bzw. die Passworteingabe mal so vornehmen als wäre das US-amerikanische Layout eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und studibook
hat sich erledigt: konnte mir hiermit helfen: https://support.apple.com/de-de/HT202385

Super! Damit wirst du vielen nach dir helfen. Nichts ist nerviger und enttäuschender, wenn man das Netz nach einer Lösung durchsucht, einen Foreneintrag mit dem eigenen Problem entdeckt und dort der TE dann schreibt "Problem gelöst, kann geschlossen werden", aber selbst nicht schreibt wie es gelöst wurde.

Du machst das anders und daher hast du ein Gefällt mir verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Hi all,
tja, das Teamwork in diversen Foren ist schon mangelhaft..
 
Zurück
Oben Unten