FileVault ja oder nein?

Also ich habe FV jetzt aktiviert. Wie lange dauert die Verschlüsselung denn so in etwa? Ich frage, da sie bei mir mittlerweile rund 12 Stunden läuft und immer noch nicht durch ist (und meine interne HDD ist lediglich 250GB).
 
Also auf regulären HDDs kann das schon länger dauern. meine 120 GB SSD braucht angeblich noch 11 Minuten :) Aber es steigt langsam an auf 16 Minuten. Wird also bei dir noch ein wenig brauchen.


Aber ich würde mich gerne bei File Vault mal mit einer eigenen Frage anhängen:
OSX liegt bei mir auf einer externen USB 3.0 Platte. Wenn ich diese per FileVault verschlüssele ist das OS nach dem herunterfahren gesichert. Da mein Sync Ordner für SecureSafe mit allen Kundendaten aber auf der internen HDD liegt wird diese nicht mit verschlüsselt.

Wenn ich nun rechtsklick auf das Laufwerk mache und es mit einem Passwort verschlüssele, kann das dann so eingestellt werden, dass es nach dem Systemstart automatisch entschlüsselt wird?
 
Welche Dinge habe ich eigentlich nach der Verschlüsselung zu bedenken ?
Wie sieht es z.B. nach einem clean install aus - kann ich meine Daten problemlos bspw. aus einem CCC klon rüberziehen ? Können TM und CCC einfach weiterlaufen, oder sollte man mit einem neuen Backup beginnen ?
 
Du musst gar nichts bedenken. Einfach die Verschlüsselung anschalten und regelmäßige Backups. Die Verschlüsselung läuft transparent so dass du nichts an deinem Workflow ändern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Rein theoretisch wäre die Variante: Benutzerpasswort + EFI-PW an neuen Macs (mit verlöteter SSD) auch nicht das unsicherste.
Vorteile: Wenn man das EFI-PW vergisst, sind anders als bei FileVault (Wiederherstellungsschlüssel) die Daten nicht verloren, da es bei Apple/AASP entfernt werden kann, gegen Vorlage eines Kaufnachweises.
Zudem ist dieser Weg auch noch der bessere Diebstahlschutz (jedenfalls theoretisch), denn mit aktivem EFI-PW kann ein Langfinger mit dem Gerät nichts anfangen, mit FileVault schon; klar, man könnte auch einfach doppelt sicher gehen & sowohl als auch aktivieren. Des Weiteren hat man keine Performanceeinbussen, wie sie mit FileVault unweigerlich eintreten - jede(r) der etwas anderes behauptet, kopiert keine grossen Dateien bei aktivem FileVault hin und her.
Ausbauen kann man die SSD faktisch nicht, und von einem alternativen Medium booten auch nicht, folglich ist das Sicherheitsniveau in der Praxis ähnlich, wenn nicht gleich hoch. Und neine, auch der Single-User-Mode lässt sich bei aktivem EFI-PW nicht nutzen ohne vorherige Eingabe des EFI-PWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke @CyberTom ,
dann werde ich das Thema FileVault wohl mal angehen - ich hatte bisher noch etwas Scheu davor. Allerdings trage ich meinen Firmenrechner täglich mit mir herum und da ist eine Nicht-Verschlüsselung natürlich zugegebenermassen grob fahrlässig.
 
Ein Nein von mir. Finde es ist unnötig
 
Kurze Info an alle, die meinen "Nein" sei hier die richtige Antwort:
Eure iOS Geräte haben ALLE eine FileVault ähnliche Verschlüsselung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, electricdawn und medeman
Ich habe mein MBP jetzt mit FileVault verschlüsselt. Lief alles völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Da hat der Hausbesetzer schon recht... Und ja, Filevault ist auf einem portablen Rechner ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Da hat der Hausbesetzer schon recht... Und ja, Filevault ist auf einem portablen Rechner ein Muss.
Das bezweifle ich doch nicht... oder widerspreche dem auch nicht.
Es geht um dies hier...

Kurze Info an alle, die meinen "Nein" sei hier die richtige Antwort:
Eure iOS Geräte haben ALLE eine FileVault ähnliche Verschlüsselung an.
Es geht doch hier in diesem Thread doch nicht um iOS - sondern um macOS. Daher verstehe ich nicht was die Frage nach macOS FileVault mit iOS Verschlüsselung zu tun hat.

Das steht nirgends. Man kann FileVault auch allgemein als "Verschlüsselung" ansehen.
hab ich gemacht. Du nicht. Pech gehabt
Ja kann man. Aber der Thread mit der Frage "FileVault ja oder nein" wurde hier in der Rubrik macOS und nicht "drüben" bei iPhone, iPad oder iOS erstellt. Oder gehts Dir mal wieder um die "nicht korrekte Überschrift" wie letztes Mal?
 
Häng mich hier mal dran:

Bringt FileVault etwas, wenn man ein relativ einfaches Anmeldepasswort hat?
 
Ja und nein. Was heißt einfach?
So was wie '123' oder 'passwort'? Dann muss man halt hoffen, dass der Angreifer sehr dumm ist. Ungefähr so dumm wie Wahl des Passworts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Tournesol
Es ist immer noch eine Verschlüsselung. Und die zu haben ist besser als keine zu haben. Ich verstehe nicht, warum solche Fragen gestellt werden. In der Regel gibt es doch wenig sachliche Argumente gegen die Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und MrBaud
Wenn das Passwort zu schwach ist nützt dir auch keine Verschlüsselung :noplan:
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn das Passwort zu schwach ist nützt dir auch keine Verschlüsselung :noplan:
Gruß
win2mac
Auch auf das schwache Passwort muss man aber erst einmal kommen. Natürlich wäre es besser, ein einigermaßen sinnvolles Passwort zu verwenden. Aber Verschlüsselung plus schwaches Passwort ist immer noch besser als nur ein schwaches Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten