FileVault hört nicht auf zu verschlüsseln

M

MaxPayne91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich das neue Macbook pro mit Retina geholt und bin gerade noch in der Anfangsphase(mein erster Mac).
Ich habe entdeckt, dass man seinen Mac mit FileVault verschlüsseln und so schützen kann.
Alles in allem ja ein tolle Sache, aber und jetzt mein Problem:
Ich habe Filevault aktiviert und seither steht ununterbrochen verschlüsseln dran und der Ladebalken läuft durch. Außerdem steht darunter die ganze Zeit "verbleibende zeit berechnen".
Ich habe das macbook jetzt schon seit 2 Tage im Betrieb und es ist schon einige Stunden am laufen, auch Daten sind eigentlich noch keine drauf, sprich fast Werksstand. Ich weiß auch nicht ob und wenn ja wie man es abbrechen kann, wobei es eigentlich nie sinnvoll ist eine Verschlüsselung abzubrechen.
Es ist übrigens die Erstverschlüsselung, also keine ordnerspezifische oder so.
Ist das normal und wenn ja wie lange kann es dauern bis das durch ist?
Zur Info Mountain Lion ist installiert.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte =)

ps:im anhang ein screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-18 um 17.36.36.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-18 um 17.36.36.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.162
Hast Du den Rechner in der Zwischenzeit neu gestartet oder immer nur zugeklappt/Ruhezustand versetzt?
 
Beides steht ja dran dass das nichts ausmacht
 
FileVault braucht immer gleich lang egal wieviel die Platte belegt ist.
Wieviel GB hat die SSD??
 
Wie bereits erwähnt wurde dauert die Verschlüsselung unabhängig von der Füllmenge immer gleich lange, da die komplette Festplatte, d.h. auch der freie Speicher verschlüsselt wird. Die Verschlüsselung kann durchaus einige Stunden dauern. Das Bildschirmphoto zeigt nichts ungewöhnliches, wenn du die Verschlüsselung gerade gestartet hast, es sollte dann aber recht schnell ein sich langsam füllender Balken kommen mit einer konkreten Zeitangabe, die aber natürlich nur ein Richtwert ist. Soll heißen, wenn du während der Arbeit an deinem Mac die Festplatte stärker beanspruchst, können nicht mehr so viele Daten pro Sekunde verschlüsselt werden und die Zeitangabe sollte entsprechend wachsen.
Wenn du das Gefühl hast, es geht gar nicht weiter, kannst du auch mal den Befehl "diskutil cs list" (ohne "" und genau so eingeben, wie ich geschrieben habe, keine Leerzeichen weglassen oder hinzufügen) im Terminal eingeben. An Hand der Ausgabe lässt sich dann ablesen, wie viele Bytes bereits verschlüsselt wurden. Wenn du das Kommando eine Minute später erneut eingibst, sollte dieser Wert größer geworden sein. Wenn ja, wird weiter verschlüsselt, wenn auch nach längerer Zeit keine Änderung auftritt, gibt es wohl Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321 und ruerueka
Vielen Dank für die Antworten und die Mühe =) es hat sich mittlerweile erledigt. Es hat zwar auch laut Apple unüblich lange gedauert, aber nach ungefähr 12h Dauerbetrieb hat ers gepackt, war wohl irgendwo der Wurm drin.
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Seit drei tagen verschlüsselt mein MacMini die externe Mediathek mit 1TB, und ist gerade mal bei der Hälfte... kann das irgendwie beschleunigt werden? Soll ich angemeldet bleiben oder ist es besser den Benutzer abzumelden?

Code:
# diskutil cs list  && sleep 600 && diskutil cs list
---------------------------------------------------
Disk:               disk7
Status:             Online
Size (Total):       999525363712 B (999.5 GB)
Size (Converted):   453244878848 B (453.2 GB)
Revertible:         Yes (unlock and decryption required)
LV Name:            Multimedia
Volume Name:        Multimedia
Content Hint:       Apple_HFS
---------------------------------------------------
Disk:               disk7
Status:             Online
Size (Total):       999525363712 B (999.5 GB)
Size (Converted):   461344079872 B (461.3 GB)
Revertible:         Yes (unlock and decryption required)
LV Name:            Multimedia
Volume Name:        Multimedia
Content Hint:       Apple_HFS

8 GByte in zehn Minuten... dann stimmt das mit den drei Tage nicht, was macht der Rechner da nur?

Ruhemodus ist ja ausgeschalten:

Code:
# pmset -g
Active Profiles:
AC Power		2*
Currently in use:
 hibernatemode        0
 womp                 1
 networkoversleep     0
 sleep                10 (sleep prevented by )
 powerbutton          1
 ttyskeepawake        1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 autorestart          0
 disksleep            10
 displaysleep         10

warum auch immer hier keine Prozess ID steht...
 
Ich würde einfach ganz normal weiterarbeiten und hin und wieder mal nachschauen, ob die Verschlüsselung nicht hängt. Ob der Benutzer nun abgemeldet ist oder nicht sollte kaum Auswirkungen haben. Wichtiger wird sein, ob während des Betriebs auf die externe Festplatte zugegriffen wird. Aber auch das sollte am Ende nicht kriegsentscheidend sein, wenn nicht über einen längeren Zeitraum große Datenmengen hin und her bewegt werden.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook Pro verschlüsselt seit ewigen Zeiten. (ca. 2 Monaten) Und egal ob man Ihn neustartet oder ähnliches der Prozess wird nicht fertig. Es steht immer dort Verschlüsselung angehalten. (siehe Screenshot) Ich habe auch einen Screenshot von "disktil cs list" beigefügt.

Daher meine Frage: Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort!!!
 

Anhänge

  • FileVaulet.jpg
    FileVaulet.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 825
  • disktil cs list.jpg
    disktil cs list.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 750
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook Pro verschlüsselt seit ewigen Zeiten. (ca. 2 Monaten) Und egal ob man Ihn neustartet oder ähnliches der Prozess wird nicht fertig.
Hattest Du während dem FileVault mal "ausersehen" das Netzteil abgezogen...?
 
Eigentlich nicht, aber kann sicher passiert sein.
 
Hallo, wie ist das Problem denn gelöst worden? Ich will nach der Verschlüsselung (5 TB neu formatiert mit Festplattenmanager in einigen Minuten) meiner neuen externen HDD heute abend mit der Verschlüsselung des iMac beginnen.
Die vorherige Verschlüsselung ging super schnell, das backup hat für 800 GB etwa 10 Stunden gedauert = normal)

Ich nehme an, wenn man jetzt die interne Festplatte nachträglich verschlüsselt - wie bei mir - wird es einige Stunden dauern!
 
Ich verschlüssele gerade einen iMac 27-inch 2009 (3,06GHz C2D, 2TB HDD 7200U/Min) unter 10.12.6 mit FileVault2. Der ist schon 5 Tage dabei und braucht vermutlich noch 1-2 Tage zur Fertigstellung.
Nur mal so zur Info. Mit einer i5 oder i7 CPU geht sowas deutlich schneller.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein MacBook Pro verschlüsselt seit ewigen Zeiten. (ca. 2 Monaten) Und egal ob man Ihn neustartet oder ähnliches der Prozess wird nicht fertig. Es steht immer dort Verschlüsselung angehalten. (siehe Screenshot) Ich habe auch einen Screenshot von "disktil cs list" beigefügt.

Daher meine Frage: Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal für eure Antwort!!!
 
Schaltet FileVault lieber wieder ab. Bei einem Update of ein neues Mac OS müsst ihr es nämlich deaktivieren. Wenn ihr es vergesst, kann es passieren, das es sich nicht wieder öffnen läßt und dann sind eure Daten ein für allemal futsch. Ich hatte bereits das Vergnügen und konnte mich zufällig über einen anderen Rechner retten, sonst wäre ich jetzt klinisch tot.

Major e longinquo reverentia
 
Na, dafuer hat man ja Backups... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das heißt jedesmal vor Update backup ziehen?
Ich hätte auch noch etwas anderes zu tun anstatt immer daran zu denken.

a) Dafür gibt es ja Tools, dass man nicht mehr daran denken muss
b) Die Häufigkeit eines Backup hängt davon ab, welche Daten man aus welchem Zeitraum an benötigt. Wer seine Daten nicht wirklich dringend benötigt macht natürlich weniger häufig ein Backup. Bei anderen Anwendern - wie bei mir - ändern sich mehrmals täglich Daten (Angebote, Buchhaltung, Rechnungen, Wareneingang...) und die benötige ich im Ausfall auch zu 100% wieder. Also läuft bei mir (beruflich) andauernd das Backup.
c) Wer seine Daten benötigt - ein Ausfall kann jederzeit erfolgen! Ausfall der HDD/SSD, Verschlüsselungstrojaner, Diebstahl etc... wer also seine Daten benötigt dringend, dem ist gut daran geraten öfter daran zu denken, da eine Datenverlust nicht nur bei FileVault und macOS Update passieren kann.

Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig sind - gut, dann denke nicht andauernd an Backups.
Das lässt sich aber nicht für alle Anderen übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten