FileVault ein HDD-Killer?

St. Jimmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Hi MUler

Ich mache mir Gedanken wegen FileVault. Wenn ich meinen Mac herunterfahre braucht das oft ewig (10-20 Minuten teilweise sogar noch mehr) um den freien Plattenspeicher zu löschen (bzw überschreiben).

Jetzt meine Vermutung: Das kann doch nicht gut sein für die Platte, wenn die täglich so lange Zugriffe hat oder? Kann das die Lebensdauer meiner HDD signifikant verkürzen?
 
wenn du deinen Rechner 10-20 min betreibst, hast du auch 10-20 min Festplattenzugriffe, dort werden Caches geschrieben und ausgelagert etc.. Da ich kein FV benutze, aber Freunde es mal genutzt haben, wäre meine größere Sorge, warum dieser Vorgang so lange dauert, bei denen, ging es schneller, kann mich aber auch irren, ist schon lange her.
 
Ich benutze FV seit knapp 4 Jahren jeden Tag und hatte bisher keine Probleme. Ich schätze die durchschnittliche Dauer beim beim Löschen des freien Speicher vielleicht auf 1 Min. meistens eher weniger.

Benutzt evtl. sehr große und viele Dateien, sprich mit mehreren hundert MB oder sogar im GB-Bereich?
 
warum meinst du, dass wenn die hd benutzt wird, die dann übermässig benutzt wird ;)
mit der einstellung ist es ein wunder, dass du überhaupt noch den rechner einschaltest ;)
 
warum meinst du, dass wenn die hd benutzt wird, die dann übermässig benutzt wird ;)
mit der einstellung ist es ein wunder, dass du überhaupt noch den rechner einschaltest ;)

No risk no fun.

@MS_Hunter:

Ja ich verschieb oft große Datein. Immer ein Paar GB groß.

Wenn ihr die Sorgen aber als unbegründet anseht, dann bin ich beruhigt.
 
Dann vermute ich mal, dass dein Rechner deshlab so lange rumrödelt :)

Du kannst ja mal nachsehen wie groß dein Filevault-Account (BenutzerX.sparseimage) ist.
 
...bei sehr großen Dateien kann es mit FV schon mal ein paar Minuten dauern!

Wenn diese "großen Dateien" nicht geheim sind, dann kannst Du sie doch auch in einem nicht-FV-Verzeichnis (z. B. "Für alle Benutzer") ablegen...

Viele Grüße,

R.

P.S.
Warum fährst Du Deinen Mac überhaupt runter ;) ?
 
Zurück
Oben Unten