FileVault deaktivieren... benötigt 4078 GB Platz???

Pendagon

Pendagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte File Vault wieder deaktivieren und bekomme angehängte Meldung:

attachment.php


Da ich aber nicht über eine Festplatte mit 5 TB Platz verfüge, kann mir trotzdem geholfen werden? Ich tippe eher auf einen Bug...

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,2 KB · Aufrufe: 358
omg :D sowas hab ich noch nie gesehn. hilft da rechte reppen ? vllt..
 
Hallo,

was genau meinst Du?

Grüße

Alex

Irgendwie komme ich mir vor wie E.T. "Nachhause telefonieren!" "Bitte werfen Sie 4.500$ ein!"
 
Ich habe keine ahnung was das für ein Bug ist, ich weiß das File Vault ein bisschen speicherplatz braucht um es zu deaktivieren. Aber sicher nicht soooo viel Oo
Versuch ma die zugriffsrechte zu reparieren :)
 
Zugriffrechte sind repariert,... trotzdem :(
 
Hatte ein ähnliches Problem und hab "händisch" die Dateien verschoben und somit aus dem FileVault-Bereich herausgenommen. Somit wird der benötigte Plattenplatz immer kleiner, um FileVault komplett ab zu schalten.

Gruß
 
Also ich würde, wie mein Vorredner schon sagte, die Dateien / Einstellungen die ich behalten möchte, händisch in ein temporäres Verzeichnis verschieben.
Zuerst die unkritischen großen Dateien: iTunes Ordner / Filmeordner etc.
Dann zwischenzeitlich testen, ob Filevault sich denn jetzt mit dem freigegebenen Platz und der verminderten Filevaultgröße begnügt und sich deaktivieren lässt.
Wenn dem so ist, die Ordner/Dateien wieder zurück verschieben/kopieren.

Aber Achtung: Falls dabei etwas schiefgeht, ich übernehme keine Gewähr für meine Aussagen. Das wäre der Weg den ich gehen würde.
 
So groß muss der Speicher denn doch nicht sein, aber du brauchst schon einiges, denn er muss ja schon dein ganzes ~/ Verzeichnis wieder aus dem Sparseimage rauskopieren.

Wieviel Platz hast du denn noch frei und wie groß ist die HDD gesamt?
 
Hallo,

ich habe noch ca. 120 GB frei
 
Sollte reichen...
 
ok, danke,... ich versuch mein bestes und melde dann zurück...
 
Hatte des Problem auch und hab des auch auf Festplatte geschoben und dann komplett neuaufgesetzt... scheiß FileVault ;)
 
Was ist denn bei FileVault so schlecht, dass man solche Ausdrücke verwenden muss? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Ich konnte mich damals nicht mehr richtig einloggen, hat jedes mal viele Anläufe gebraucht, allgemein wenn ich mich recht erinnnere nimmer so alles ganz richtig gelaufen und dann konnte ichs nicht mal mehr richtig abschalten :p Is allerdings auch schon über ein Jahr her...
 
Hallo,

so, habe gestern abend das Problem lösen können.

Ich habe die großen Ordner (Bilder, Musik) auf ne Externe verschoben. Dann konnte ich File Vault deaktivieren.

Anschließend war bezüglich der Plattengröße (siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=356683) wieder alles ok.

Danach habe ich die Musik und Bilder wieder zurückgesichert.

Ich habe den Eindruck, dass mein eMac etwas fixer geworden ist, kann aber auch Einbildung sein.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die versucht haben zu helfen. Ausschlaggebend war der Tip von manmadenoise und bequiet.

Viele Grüße,

Alex
 
Gibt es wirklich leute die File Vault produktive über lange Zeit einsetzten ?
 
Null Probleme hier. FileVault seit letzten Juni mit Tiger eingeschaltet, Laptop jeden Tag 8-10 Stunden benutzt, neulich auf Leopard aktualisiert - und - wie gesagt: null Probleme.

So war’s bei mir auch, etwa ein Jahr lang. Dann hatte ich einen Kernel Panic, Sparseimage von FileVault zerschossen, nix ging mehr. Kein Anmelden, keine Reparatur, kein Deaktivieren, gar nichts. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten User auf dem System, der auch Admin war. Sonst hätte ich nicht einmal das Backup zurückspielen können …

Seither lasse ich die Finger von FileVault und verwende für die sensiblen Daten lieber gesonderte verschlüsselte Disk-Images, von denen ich auch regelmäßig Backups mache.

Cheers,
-Sascha
 
Sobald der Kasten eben mal was hat und via Kernelpanic oder einfach so mal hart ausgeschaltet wird, ist FV einfach zu anfällig. Wichtige Daten würde ich dem Ding nie anvertrauen ;)
 
Zurück
Oben Unten