FileVault braucht 4 TerraByte?

mumawu

mumawu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1
FileVault braucht 4 TeraByte?

Hi,

ich wollte eben mal FIleVault aktivieren und da bekam ich diese Meldung hier (Siehe Anhang). Und wenn ich die Zahl richtig lese will er da 4 TeraByte haben? 4078 GB ?? Da stimmt doch was nicht oder? Mein UserOrdner ist 30 GB groß. Weiß da einer was?
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 141
Er meint warscheinlich 4GB...
 
Radiohead schrieb:
Er meint warscheinlich 4GB...

ich hab 20 GB frei auf der Platte, also sollte er die 4 GB locker haben.
 
4 TB sind schon richtig. Die Aktiierungsphase von Filefault braucht viel Speicher, wenn die Platte ziemlich voll ist. Man sollte sich schon beim Einrichten des Systems überlegen ob man filefault braucht oder nicht.
 
Wenn dein User Ordner 30 GB groß ist, du aber nur 20GB frei hast, hast du einfach zu wenig Speicherplatz. 10 GB zu wenig, ums genau zu nehmen, aber OS X rechnet da wohl einfach in anderen Dimensionen. :)

CU
Ghettomaster
 
Die wollen nur XServe RAID verkaufen....;)
 
ich hab jetzt meinen iTunes ordner mal ausgelagert, dann reichts. Meine Musik kann ja sonst wo liegen, via Alias in meinen Musik Ordner, dann passt es wieder.

Aber die Anzeige ist schon merkwürdig. von nem "kleinen" Rechenfehler kann man da wohl nicht mehr sprechen. :D
 
Hotze schrieb:
Die wollen nur XServe RAID verkaufen....;)
Jop, aber irgendwer muß Apple mal darauf hinweisen das da noch der Bestelllink fehlt. :D

CU
Ghettomaster
 
Ich wuerde eh kein FileVault nutzen. Nimm lieber ein verschluesseltes DMG und pack da deine wichtigen Daten rein. FileVault hat doch noch einige Nachteile...
 
Radiohead schrieb:
Ich wuerde eh kein FileVault nutzen. Nimm lieber ein verschluesseltes DMG und pack da deine wichtigen Daten rein. FileVault hat doch noch einige Nachteile...


jetzt machst du mich neugierig. welche nachteile sind das? mal abgesehen davon, dass man von nem Windows Rechner nicht mehr auf sein Home zugreifen kann. Da gibts ja genug andre möglichkeiten.
 
Radiohead schrieb:
Ich wuerde eh kein FileVault nutzen. Nimm lieber ein verschluesseltes DMG und pack da deine wichtigen Daten rein. FileVault hat doch noch einige Nachteile...

Und eben genau das macht FileVault: Erstellen eines mitwachsenden verschlüsselten Disk Image und alle Daten des Home-Ordners reinpacken. OS X entschlüsselt dann im Hintergrund ohne das Du es merkst. Wo sind da also Vorteil gegenüber FileVault?
 
Der gravierendste Nachteil von FileVault ist einfach die Geschwindigkeit. Die CPU wird stärker belastet und die Übertragungsgeschwindigkeit geht in den Keller. Natürlich gilt das eben gesagte genauso für ein verschlüsseltes Disk Image, denn, wie richtig gesagt wurde, ist es im Grunde nichts anderes.

Der Unterschied ist aber, dass FileVault den kompletten Homeordner verschlüsselt, während man bei einem DiskImage nur die benötigten Verzeichnisse/Dateien selektiv verschlüsseln kann, indem man nur diese hinein verschiebt.

Ich denke mal, dass es für die meisten User keinen Sinn macht, das komplette Home-Verzeichnis zu verschlüsseln, zumindest nicht auf Kosten eines Geschwindigkeitsverlustes für alle Anwendungen die auf das Home-Verzeichnis zugreifen.

iTunes dürfte z.B. langsamer werden, Programme wie iPhoto, Bibble, ACR, Lightroom u.ä. die auf Bilder zugreifen oder evtl. Cache-Dateien im Home-Verzeichnis ablegen werden gravierend ausgebremst. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass Filevault am ehesten wohl in Notebooks eingesetzt wird, die eh eine langsamere Platte haben...

Klar kann man sich Verweise anlegen, Anwendungen umkonfigurieren etc. so dass sie nicht mehr auf das Homeverzeichnis zurückgreifen, aber imho geht es dann doch schneller nur die relevanten Verzeichnisse (zumeist ja nicht so wahnsinnig viel) in ein Disk Image zu legen.

Zudem hat man dann auch weniger das Problem, dass Image zwar mitwächst, aber nicht automatisch sofort wieder schrumpft. Wenn nur selektiv Verzeichnisse drin sind, ist das weniger dramatisch als wenn das Homeverzeichnis kurzzeitig durch temp. Dateien, Filme etc. um mehrere GB anschwillt, die erstmal auch nach löschen der Dateien noch durch das Filevault belegt sind.

Tschüss,

Carsten
 
Roschtatoschta hat also die Nachteile schon genannt. Es wird alles verschluesselt was IMHO Quatsch ist. Dann muss man ja auch, wenn man Dateien loescht, einmal neustarten, damit FileVault das auch mitbekommt und den Platz wieder freigibt. Und wenn FileVault mal richtig gegen die Wand faehrt, kommt man nur schwer wieder an die Daten ran, dazu gibt es schon zig Threads hier im Forum...
 
Zurück
Oben Unten