FileVault - authentifizierter Neustart - Sicherheit

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Bei einem authentifizierten Neustart (mit sudo fdesetup authrestart) auf FileVault gesicherten Macs wird laut Apple "eine zusätzliche Kopie eines Entsperrschlüssels sowohl im Systemspeicher als auch (auf unterstützten Systemen) im System Management Controller (SMC)" gespeichert.
Im weiteren Verlauf heisst es dort: "Diese zusätzlichen Schlüssel werden beim Entsperren der Festplatte während des nächsten Startvorgangs entfernt".

Meine Frage: Bedeutet das, dass die Schlüssel bereits beim/nach dem Startvorgang sicher gelöscht werden, der durch diesen Befehl ausgelöst wird? Oder erst beim zweiten Neustart nach der Eingabe des Befehls?
Ist es also sicher, einen entfernten Mac auf diese Weise neu zu starten, d.h. nach dem ersten Neustart nach Eingabe des Befehls kann das Entsperrpasswort nicht aus dem Systemspeicher/SMC ausgelesen werden (von anderen Programmen)?
Danke.

Gruss
404
 
"beim Entsperren" heisst für mich, der Entsperrschlüssel wird direkt nach der Anmeldung an der Festplatte gelöscht. Also eigentlich noch vor dem Start des Betriebssystems.

Aber das ist nur interpretation des Zitierten Textes, kein Wissen, wann der gespeicherte Schlüssel wirklich unbrauchbar gemacht wird.


p.s.: irgendwie fehlt da die Option, den Schlüssel 7 oder 35 mal mit Nullen zu überschreiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten