Filesystem des Hauptvolumes ändern (Monterey)

S

snboris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen...

mein Hauptvolume (das, was unter /System/Volumes/Data gemounted ist und auch den Users-Ordner enthält) ist mit dem Filesystem APFS (Groß-Kleinschreibung) formatiert.
Das möchte ich gerne in APFS (ohne Groß-Kleinschreibung) ändern - und danach aber die Daten alle genauso wie vorher haben.

Meine Frage ist: Wie löse ich das am elegantesten?
 
Backup durchführen, das System neu installieren und das Backup dann wiederherstellen. Nicht mit Time Machine, weil das aus irgendeinem Grund nicht von APFS case-sensitive nach APFS case-insensitive wiederherstellen mag.
 
Was würdest Du hier anstelle von Time Machine als Backup-Tool empfehlen?
 
Nicht mit Time Machine, weil das aus irgendeinem Grund nicht von APFS case-sensitive nach APFS case-insensitive wiederherstellen mag.
Der Grund dürfte sein, daß das zu Namenskonflikten führen kann, wenn jemand den Vorteil von case sensitive ausgenutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Vielen Dank für die Tips.
Noch eine Frage: wie erkenn ich eigentlich, ob das Filesystem in APFS case-sensitive oder case-insensitive formatiert ist?
Im Festplattendienstprogram steht nur APFS-Volume - wenn ich auf den Info-Button klicke steht bei Dateisystem auch nur APFS.
Das gleiche bei diskutil list oder info.
Wenn ich mit touch im Terminal 2 mal die gleiche Datei anlegen will - einmal mit Groß- und einmal mit Klein-Buchstaben, wird nur beim ersten mal eine
angelegt und beim zweiten mal die schon vorhandene getouched.
Man sollte doch meinen, das ist eigentlich das Verhalten bei case-INsensitive.
Wenn ich OneDrive installieren und einen Ordner für den Sync einrichten will, sagt mir das aber, dass es nicht auf case-sensitive Laufwerke zugreifen kann.
 
Zurück
Oben Unten