Filesystem auf dem iPod

frankpaush

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
Moin auch,
als gelegentlicher Gast auf dem iPod meines Sohnes habe ich mal eine Verständnisfrage:
wie sind eigentlich die Daten auf dem kleinen gespeichert, welche Struktur hat das Ordnersystem (das ganze, nicht nur das, was uns MacOSX freundlicherweise zu sehen gibt)
Ich habe heute nachmittag mal versucht, über's Terminal die Verzeichnisse an zu schauen und stellte verwundert fest, dass der Versuch, mich eine Ebene höher als Contacts zu bringen, mich auf usr/bin versetzte:confused: und ich trotz root als Benutzer dauernd auf access denied stieß.
Kann mich hier jemand über solche Merkwürdigkeiten aufklären?
 
Ich versuch's mal kompakt:

Terminal öffnen. Dann in das Verz. /Volumes/[IPODNAME] wechseln.

ls -hal -G

eingeben. Sollte ungefähr so aussehen:

drwxr-xr-x 8 zeus zeus 272B Dec 4 12:27 .Spotlight-V100
drwxr-xr-x 3 zeus zeus 102B Dec 12 01:23 .Trashes
-rw-r--r-- 1 zeus zeus 38K Dec 4 12:27 .VolumeIcon.icns
-rwxr-xr-x 1 zeus zeus 4K Dec 4 12:26 ._.Trashes
-rwxr-xr-x 1 zeus zeus 82B Dec 4 12:26 ._iPod_Control
drwxr-xr-x 2 zeus zeus 68B Jan 8 2000 Calendars
drwxr-xr-x 4 zeus zeus 136B Jan 8 2000 Contacts
drwxr-xr-x 3 zeus zeus 102B Jan 8 2000 Notes
drwxr-xr-x 12 zeus zeus 408B Dec 7 12:39 iPod_Control

Gehe dann in iPod_Control rein. Dort findest Du alle hinterlegten Dateien. Wie Du siehst, sind root-Rechte nicht erforderlich, da die Daten unter dem Benutzer und seiner Gruppe abgelegt werden.

Ich habe allerdings einen 30 GB iPod und keinen Nano. Sollte aber dennoch identisch sein.
 
Zurück
Oben Unten