FileSharing zwischen Panther iBook und OS 9 G4

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo allerseits,

Ein mir unerklärliches Problem ist vor einigen Tagen aufgetreten:

Eine Kollegin besitzt einen G4 mit OS 9 (das soll auch so bleiben da sie eine ellenlange SCSI-Kette mit von OS X nicht unterstützter Hardware dranhängen hat) und hat sich ein Panther iBook gekauft.

Ich habe probiert, ihr über ein Hub und zwei normalen Ethernetkabeln eine Filesharing-Verbindung einzurichten.

Dazu habe ich im iBook unter Panther Filesharing eingeschaltet und versucht, mich vom G4 aus unter OS 9 über "Auswahl", "Apple Share" mit der IP Adresse, die ich manuell im iBook eingestellt hatte mit dem Server zu verbinden.

Es erscheint das Anmeldefenster (also alles noch wie es sein soll). Ich gebe Ihren Login ein (denselben, den der lokale Benutzer im Panther-System verwendet). Aber dann, anstatt mir das Volume zu mounten passiert folgendes: Der G4 meldet, daß der Server die Verbindung unterbrochen hat.

Was ist da denn los?

Ich habe das Ganze auch andersherum probiert und im anderen Rechner unter OS 9 FileSharing und AppleTalk eingeschaltet. Im iBook ebenfalls AppleTalk eingeschaltet und probiert, mich dann vom iBook unter Panther zu verbinden. Ergebnis: Rainbow-Ball und dann die Meldung, daß kein Server gefunden werden konnte.

Finde das sehr merkwürdig, gehe aber davon aus daß es ein Software-Problem ist - die Hardware (sprich Kabelverbindung und Hub) habe ich überprüft. Andere OS 9 Rechner lassen sich problemlos mit dem G4 verbinden!

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Ahh...haben die den Bug immernoch...

Ich hatte das gleiche Problem unter Jaguar. Allerdings konnte ich mit dem OSX das 9.x einloggen. Aber umgekehrt ging es nicht. Kann Dir hier leider nix weiterhelfen weil ich zur Zeit in den Ferien in einem Internetcafe sitze.
 
...habe mir mittlerweile selbst helfen können. nachdem ich den "enternet treiber" (os 9 kontrollfeld zur DSL-Verbindung) rausgeschmissen hatte und in TCP/IP die Adresse vom DHCP Server manuell eingetragen habe (habe im OS X 169.0.0.1 als IP vergeben und diese Adresse dann auch auf dem OS 9 Rechner als "DHCP Server Adresse" eingetragen), ging alles problemlos. Allerdings nur über TCP/IP. Eine Verbindung über Apple Talk war immernoch nicht möglich!

Der Thread war für die Katz aber vielleicht hat ja jemand anders noch dieselben Probleme ;-)
 
Zurück
Oben Unten