Filesharing zwischen macOs 10.11 und 10.14?

B

be99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo miteinander

Aktuell verwenden wir 2 MacBook Pro Retina mit MacOS 10.11 in einem Netzwerk (mit AFP Protokoll). Ein älteres MacBook Unibody dient als Fileserver, ebenfalls mit 10.11, was auf diesem Gerät die neustmögliche MacOS-Version ist.

Kann man die beiden MacBook Pro Retina auf 10.14 updaten und das ältere MacBook (10.11) weiterhin als Fileserver nutzten?
Es hat ja erstens das Festplattenformat bei 10.14 geändert und zweitens geht meines Wissens nur noch SMB.

Hat jemand Erfharung mit einer solche Konfiguration und weiss, ob das reibungslos funktioniert?

Konnte über websuche nichts zu diesem Thema finden, besten dank im voraus!
 
SMB funktioniert einwandfrei... du musst dann halt auch die Freigaben auf dem "Server" entspr. umstellen.
 
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Wie sieht es mit der Festplattenformatierung aus? Ist kein Problem, wenn die neuen MacBooks mit Apple File System formatiert sind und der "server" mit HFS+ weiterläuft?
 
Nein. Das Dateisystem sieht nur der Server.
 
Ich würde sagen, es ändert sich fast nix. Du updates beide clients auf Mojave und am afp-fileserver brauchst Du nichts zu ändern. (Nur-smb gilt meines Wissens für Mojave als file-server; client-seitig kann Mojave noch afp)
 
AFP wurde schon vor Jahren ab gekündigt und Apple hat auf SMB gewechselt. AFP funktioniert zwar noch, wird aber auch nicht mehr ewig funktionieren. Das FileSystem des Servers hat nichts mit dem Netzwerk zu tun. Mein NAS läuft auch mit EXT3 und ich kann sowohl mit Windows als macOS drauf zu greifen. Sogar mit Windows 98 und OS9 geht das noch wunderbar, obwohl dies nur per FTP und nicht per SMB, aber das ist eine andere Sache.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Habe das update auf die clients aufgespielt und bis jetzt scheint das wie vorher zu funktionieren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten