Filesharing mit windows, dateien lassen sich nicht öffnen

M

mati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich verbinde mich via smb über gehe zu mit einer Windows-Freigabe.
Wenn ich nun ein Word Dokument direkt über diese Verbindung auf der freigabe speicher, so kann ich diese Datei anschliessend nicht mehr öffnen.
Dabei erscheint unter Windows, auch beim verschieben des Dokuments, die Nachricht "Datei kann nicht verschoben werden da sie möglicherweise geöffnet ist".

Ich habe schon die freigabenverbindung seitens des Macs getrennt, leider ohne Erfolg. Fehlermeldung bleibt also die selbe.

Weiss noch jemand woran es liegen könnte?

vielen Dank
Martin
 
Stimmen die Rechte auf der Freigabe ? Sprich lese/schreib/ausführ Rechte für den verbundenen User ?
 
Hallo,

die Rechte stimmen in jedem Fall. Der Mac muss sich auch vorher an einer Windows Domäne anmelden und bezieht sich dadurch auch auf die Rechte.

Der Witz ist ja auch, das Problem ist nicht grundsätzlich vorhanden wenn Dateien auf dem Server abgelegt werden, es passiert nur ab und an.

Ergänzung:

Kopieren klappt vom Mac auf den Windows Server, das verschieben, löschen, öffnen klappt aber nicht, selbst als lokal angemeldeter Windowsadmin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mati schrieb:
Kopieren klappt vom Mac auf den Windows Server, das verschieben, löschen, öffnen klappt aber nicht, selbst als lokal angemeldeter Windowsadmin nicht.

Dann scheint mir was mit dem Windowsserver nicht zu stimmen. Sicher dass du keine übergeordneten Rechte vererbt hast ? Was für nen WindowsServer ist das ? 2003?
 
Es ist ein Win 2003 Small Business Server. Und wie ich bereits erwähnte. Dieses Problem tritt auch nicht immer auf. Nur ab und zu.
Und ich bin mir ganz sicher das die Berechtigungen stimmen, auf der Freigabe wird ja viel gearbeitet. Habe es aber nochmals gecheckt und es stimmt.
Glaube nicht das es nur an Windows liegt zumal das Problem wirklich nur mit Dateien auftritt die via Mac auf die Freigabe geschoben worden sind.
 
Lösung gefunden

Es lag daran das die Datei verschlüsselt wurde und das es später von mir überhaupt bemerkt wurde.
Da der anwender nun als anderer User angemeldet ist kann sie nun auch nicht mehr darauf zugreifen. Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern.

Trotzdem Danke
Martin
 
Zurück
Oben Unten