Filesharing mit windows, dateien lassen sich nicht öffnen

  1. mati

    mati Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich verbinde mich via smb über gehe zu mit einer Windows-Freigabe.
    Wenn ich nun ein Word Dokument direkt über diese Verbindung auf der freigabe speicher, so kann ich diese Datei anschliessend nicht mehr öffnen.
    Dabei erscheint unter Windows, auch beim verschieben des Dokuments, die Nachricht "Datei kann nicht verschoben werden da sie möglicherweise geöffnet ist".

    Ich habe schon die freigabenverbindung seitens des Macs getrennt, leider ohne Erfolg. Fehlermeldung bleibt also die selbe.

    Weiss noch jemand woran es liegen könnte?

    vielen Dank
    Martin
     
    mati, 14.11.2005
  2. timbajr

    timbajrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    Stimmen die Rechte auf der Freigabe ? Sprich lese/schreib/ausführ Rechte für den verbundenen User ?
     
    timbajr, 14.11.2005
  3. mati

    mati Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Rechte stimmen in jedem Fall. Der Mac muss sich auch vorher an einer Windows Domäne anmelden und bezieht sich dadurch auch auf die Rechte.

    Der Witz ist ja auch, das Problem ist nicht grundsätzlich vorhanden wenn Dateien auf dem Server abgelegt werden, es passiert nur ab und an.

    Ergänzung:

    Kopieren klappt vom Mac auf den Windows Server, das verschieben, löschen, öffnen klappt aber nicht, selbst als lokal angemeldeter Windowsadmin nicht.
     
    mati, 14.11.2005
  4. timbajr

    timbajrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    Dann scheint mir was mit dem Windowsserver nicht zu stimmen. Sicher dass du keine übergeordneten Rechte vererbt hast ? Was für nen WindowsServer ist das ? 2003?
     
    timbajr, 14.11.2005
  5. mati

    mati Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Win 2003 Small Business Server. Und wie ich bereits erwähnte. Dieses Problem tritt auch nicht immer auf. Nur ab und zu.
    Und ich bin mir ganz sicher das die Berechtigungen stimmen, auf der Freigabe wird ja viel gearbeitet. Habe es aber nochmals gecheckt und es stimmt.
    Glaube nicht das es nur an Windows liegt zumal das Problem wirklich nur mit Dateien auftritt die via Mac auf die Freigabe geschoben worden sind.
     
    mati, 14.11.2005
  6. mati

    mati Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden

    Es lag daran das die Datei verschlüsselt wurde und das es später von mir überhaupt bemerkt wurde.
    Da der anwender nun als anderer User angemeldet ist kann sie nun auch nicht mehr darauf zugreifen. Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern.

    Trotzdem Danke
    Martin
     
    mati, 14.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filesharing windows dateien
  1. dereperaner
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    950
  2. Opa_Bommel
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.274
    salome.p
    18.05.2009
  3. ragingbull
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    280
    ragingbull
    18.01.2009
  4. macwander
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    323
    macwander
    11.01.2009
  5. Dagobert
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    576
    Stahlarbeiter
    25.11.2003