filesharing Mac-Windows via Internet

whitegerber schrieb:
ich sitze in einem finnischen studentenwohnheim. Keine ahnung ob es hier noch einen router gibt. habe ich auch keinen einfluss drauf aber meine ip weiss ich ja. und die sieht nicht nach router aus!

Hab nur danach gefragt, weil ein Router einige zusätzliche Probleme nach sich ziehen könnte, die es zu beachten gilt (Portforwarding).

whitegerber schrieb:
habe jedenfalls mal probiert mich von meinem gastkonto via ssh auf meinen rechner einzuloggen und es geht! ich bin ja gespannt!

Fein. Lokal einloggen ist zwar nicht das selbe wie von anderswo, aber es ist schonmal der erste Schritt. Damit kannst du auch wunderbar deinen Mac fernsteuern (halt nur über das Terminal).

Und zum Dateitransfer empfehle ich dann für Windows den "WinSCP" und für Mac den "Fugu"

cla
 
Zurück
Oben Unten